Agility Starter Austausch

  • Wenn der Hund deutlich höher als Stangenhöhe springt, würdet ihr das aus eventuellen anderen Gründen als Zeitersparnis trainieren und falls ja, habt ihr da sinnvolle Übungsvorschläge?

  • aus eventuellen anderen Gründen als Zeitersparnis trainieren

    Wie meinst du das?

    Ich denke eigentlich nicht, dass ich das gut finden würde. Müsste man sehen. Der Sprung, den der Hund ausführt, ist dann einfach dem Hindernis nicht angepasst. Wenn ich es richtig verstehe, würde der Hund eher Zeit sparen, wenn man ihm beibringt, sich besser an der Stange zu orientieren. Meinst du das?

    Grüßle

    Silvia

  • silvi-p

    Ja, ich meine damit, dass da vermutlich Zeit am Sprung verloren gehen dürfte, wenn der Hund deutlich höher springt als nötig. Das alleine wäre für mich aber kein Grund, das Sprungverhalten zu trainieren, weil die Ambitionen bei mir nicht sehr groß sind und wir da andere Sachen hätten, wo wir sicherlich auch noch Zeit rausholen könnten.


    Ich überlege im Moment eher in Richtung Belastung, ob sich diese deutlich dadurch verändert, denn das wäre für mich definitiv ein Grund, das Thema anzugehen. Im Moment würde ich vermuten, dass es mehr Kraft beim Absprung braucht, stärkere Kräfte beim Aufprall wirken und durch eine vermutlich meist längere Flugkurve die Wendungen an manchen Stellen enger werden könnte. Aber ich bin mir da recht unsicher, ob die Einschätzung passt.


    Eventuell gibt sich das bei ihm auch von alleine, ich meine letztes Jahr ist mir das nicht wirklich aufgefallen, weder in den Videos noch als er mal mit meinem Neffen gelaufen ist. Gestern hat er wohl laut Trainerin und anderen Teilnehmerin ziemlich viel Platz gelassen, aber das war auch das erste Mal seit Längerem wieder auf Endhöhe (40 cm). Falls es jedoch so bleibt, überlege ich halt schon, ob ich das angehen sollte oder eben nicht.

  • Mmmmhh.... schwer, was zu sagen, ohne ihn zu sehen. Ich denke, es würde sich geben, wenn der Hund mehr Gas gibt, weil er dann automatisch flacher springt. Das ist aber nur mein erster Gedankenimpuls! Mein verstorbener Rüde hat auch relativ viel Platz gelassen (auch midi), hat das aber auch bei mehr Tempo beibehalten, er konnte das einfach, weil er günstig proportioniert war (recht lange Beine). Bei Pudeln gibt es welche, die so eine Art "Helikoptersprünge" machen - mit 4 Beinen abheben, mit 4 Beinen landen -, wenn es das ist, würde ich definitiv daran arbeiten, denn das ist einfach arg ungünstig und weist auf andere Probleme hin. Wenn seine Form über der Stange korrekt ist, würde ich vielleicht, aus Neugier, mal niedrigere Sprungreihen mit viel Zug nach vorne machen, aber nur, um zu sehen, ob es was ändert, NICHT als Hilfsmittel zur Verbesserung.
    Wendungen werden eher nicht enger, wenn er so "unangepasst" springt - für eine Wendung brauchst du ja einen sehr kurzen, hohen Sprung, der sich direkt am Ausleger orientiert. So wie ich es vor meinem geistigen Auge sehe, springt der Hund wahrscheinlich immer ähnlich lang/hoch, egal, was dann kommt?
    Das einzige, was mir direkt als Verbesserung einfällt, wären zwei Sachen - eine Übung für das Kehren am Sprung und eine, bei der der Hund lernt, sich auf die Stange zu konzentrieren. Aber hier völlig ohne Gewähr. Es nutzt ja nichts, den Hund zu verwirren, wenn zB das Timing oder die Führtechnik oä auch nicht ideal ist. Wenn du woanders auch Zeit rausholen kannst oder ihn besser anleiten kannst, würde ich das priorisieren.

    Grüßle

    Silvia

  • Danke für deine Gedanken, silvi-p.

    Mmmmhh.... schwer, was zu sagen, ohne ihn zu sehen. Ich denke, es würde sich geben, wenn der Hund mehr Gas gibt, weil er dann automatisch flacher springt.

    Als ich mir die Videos vom letzten Jahr angeschaut habe, war das auch mein Gedanke, dass er bei Bummeltempo keine gute Sprungkurve hat und die besser wird, wenn er mehr Tempo bekommt. Ich schätze mal, dass er beim Training diese Woche teils dann so gesprungen ist wie hier zwischendurch mit meinem Neffen, weiß es aber natürlich nicht genau, weil ich beim Laufen leider noch zu sehr mit mir beschäftigt bin und es daher nicht wirklich gesehen habe :see_no_evil_monkey:

    [media]https://youtu.be/yrFjZLbmvxM[/media]


    In diesem Video mit mir sieht es in meinen Augen besser aus, aber das scheinen auch eher 30 cm zu sein.

    [media]https://youtu.be/BqwRg5pIJ5A[/media]


    Mit 40 cm Sprunghöhe habe ich leider kein anderes Video, ich werde am Wochenende aber wohl mal für mich versuchen, das Ganze zu filmen, um das besser einschätzen zu können. Denn genau das

    Bei Pudeln gibt es welche, die so eine Art "Helikoptersprünge" machen - mit 4 Beinen abheben, mit 4 Beinen landen -, wenn es das ist, würde ich definitiv daran arbeiten, denn das ist einfach arg ungünstig und weist auf andere Probleme hin.

    hatte ich auch erstmal im Hinterkopf anhand der Beschreibungen der Trainerin und der Trainingskollegen. Das ist mir nämlich auch schon öfter bei einigen Pudeln aufgefallen.


    Das einzige, was mir direkt als Verbesserung einfällt, wären zwei Sachen - eine Übung für das Kehren am Sprung und eine, bei der der Hund lernt, sich auf die Stange zu konzentrieren. Aber hier völlig ohne Gewähr. Es nutzt ja nichts, den Hund zu verwirren, wenn zB das Timing oder die Führtechnik oä auch nicht ideal ist. Wenn du woanders auch Zeit rausholen kannst oder ihn besser anleiten kannst, würde ich das priorisieren.

    Würdest du die Übungen vielleicht beschreiben? Es schadet ja definitiv nicht, das als Anregung im Hinterkopf zu haben. Aber ja, Führtechnik und Timing sind leider noch weit von ideal entfernt, mein Tempo ist auch stark verbesserbar. Mir fehlt leider die Erfahrung, vor Pepe habe ich vor über 10 Jahren das letzte Mal mit der Familiengroßpudeldame etwas Agility gemacht. Generell sehe ich erstmal viel mehr Verbesserungsbedarf bei mir als bei Pepe, nur wenn sich etwas gesundheitlich Bedenkliches bis Suboptimales einschleicht/zeigt, wäre mir das schon wichtig, da auch direkt anzusetzen.

  • Huhu,

    von diesen beiden Videos ausgehend würde ich genau NIX machen, bzw. nix, um seine Sprünge irgendwie zu verändern. Im zweiten Video sieht es viel besser aus, was er über der Stange tut, und es ist ein anderes Tempo. Ich denke, wenn du genau diese Runde genau so mit Stangen auf 40 geführt hättest, wäre er auch genauso (flach - besser an der Stange orientiert) gesprungen.

    Arbeitet ihr am "vor"/"Hürdenfokus"? Das ist enorm hilfreich, damit der Hund auf Tempo bleiben kann, auch wenn du mal nicht so richtig hinterherkommst. (Er hat ein gutes Grundtempo, echt ausbaufähig, finde ich!)
    Es ist immer schwierig, wenn der Hund im Training schon springt und dabei quasi eigene Lösungen entwickelt hat, gleichzeitig Übungen mit einem bestimmten Ziel (Sprungform) zu machen. Denn der Sprung im Parcours ist dann jedesmal wieder die Eigenlösung und konterkariert möglicherweise die "privaten" Übungen.
    Hier ist ein schönes Video von Sarah Sanson:


    Ich würde für euch die Übungen 1-3 und die Pylone (6) empfehlen. Damit machst du nichts kaputt. Es geht bei der ersten Übung mit dem Sprung darum, zu belohnen, dass der Hund von alleine springt (nicht auf schieben, drücken, Armbewegung etc) und dass er die Pfoten nach dem Sprung schon in die neue Richtung setzt, nahe am Ausleger, möglichst parallel - das ist gesünder. Bei Sarah geht es da auch um die Ausführung von Wortkommandos, das werdet ihr nicht haben, du wirst es ja mit Körpersprache machen. Aber: die Übung an sich kann deinem Hund zeigen, dass er auch anders als "immer etwa gestreckt" springen könnte. Mit Geduld nimmt er das ins Training mit ;) Aufbau mit Klicker = langsam Stange erhöhen, langsam eigene Position verändern, Aktion vom Hund abwarten, Lecker sinnvoll werfen: dahin, wo er aufkommt. Immer erst etwas verändern, wenn's vorher sehr gut war, und bei zB einer erhöhten Stange deine eigene Position wieder einfacher machen (knien statt stehen zB). Du fängst kniend mit niedrigster Höhe an und arbeitest dich auf jeder Höhe durch knien - halb aufrecht - auf einem Knie - stehen.
    Die anderen sind recht selbsterklärend beziehungsweise so weit verbreitet, dass dein Trainer dir auch Auskunft geben können sollte :)

    Viel Spaß!

    Silvia

  • Danke dir für die Einschätzung und die weiteren Tipps. Die vorgeschlagenen Übungen finde ich gut, am engen Umrunden arbeiten wir im Moment sowieso an der Tonne, da ist definitiv auch noch viel Luft nach oben vom Trainingsstand her. Und das Springen habe ich tatsächlich noch nie mehr oder weniger geshapt wie in dem Video, da bin noch nicht drauf gekommen, obwohl ichs vom Hoopers ähnlich kenne und meine Hunde das ganz gut annehmen.

    Arbeitet ihr am "vor"/"Hürdenfokus"? Das ist enorm hilfreich, damit der Hund auf Tempo bleiben kann, auch wenn du mal nicht so richtig hinterherkommst. (Er hat ein gutes Grundtempo, echt ausbaufähig, finde ich!)

    Also er lässt sich inzwschen zumindest ganz gut schicken. Da hat es ihm glaube ich ganz gut getan, dass wir in der letzten Corona-Pause uns dem Hoopers gewidmet haben. Da haben wir im Moment eher das Problem, dass er sich etwas zu stark verselbständigt und wohl erstmal die Unterscheidung zwischen Hoopers und Agi lernen muss. Tendenziell hätte ich gedacht, dass er etwas flotter unterwegs ist, wenn ich mehr mitlaufe und zum Teil ziehe. Der Eindruck scheint mich aber eher getäuscht zu haben, denn ich hatte das heute mal am Anfang stark forciert, um mir die Auswirkungen aufs Sprungverhalten anschauen zu können, aber so viel langsamer finde ich ihn da dann doch nicht und finde das Tempo auch voll okay.


    [media]https://youtu.be/Vz3bWtTt5_Q[/media]


    Die Hürden habe ich da übrigens auf 40 cm gepackt und finde es für mein Laienauge ganz in Ordnung. Ich denke, wir widmen uns da lieber erstmal anderen Dingen. Das meiste Training habe sowieso ich nötig und bei Pepe bringt es uns vermutlich mehr, wenn wir erstmal weiter an den unterschiedlichen Hürdenkommandos arbeiten, die sitzen noch nicht so extrem sicher, zumindest nicht auf Wortkommando, und Slalom sowie Wippe noch schöner machen.

  • Glückwunsch!


    Mali-Power halt :cuinlove:



    Tonksi dieses Wochenende

    [media]http://youtu.be/GKCmvB1V6IE[/media]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!