Welpe (4 Monate) knurrt, wenn ich ihm seinen Platz streitig mache - wie richtig damit umgehen?

• Nein, aber wenn man unsicher ist muss man sich selbst ein bisschen reflektieren und wenn der Welpe merkt, dass man es wirklich ernst meint, nimmt er es bestimmt auch wesentlich ernster.

Mehr meine ich mit nicht zögern und mal durch greifen auch nicht. ich bin nur der Meinung das man einem Knurrenden Hund nicht auch noch Futter geben sollte und eben sich nicht einschüchtern lassen darf. Man sollte eine klare Linie fahren und es auch ernst meinen. Sicher muss der noch viel lernen aber man will auch ins Bett. Und das bitte noch am selben Abend.

• Hallo,

hätte meine mich in dem Alter angeknurrt oder sogar sie Zähne gezeigt, in dieser Situation - die wäre aus dem Bett geflogen ohne Kommentar und das noch bevor da ein richtiger Knurrer aus ihr raus gekommen wäre.
    Da diskutiere ich nicht und werfe auch nicht mit Leckerchen.
    Mit 4 Monaten sind Hunde schon ziemlich eigenständig und testen dann gerne mal aus was so geht. Da hilft nur liebevolle Konsequenz.

LG Terrortöle

• Nochmal: was ist denn so schlimm daran wenn der Hund knurrt? :???:

Wer sagt denn, dass er das Bett für sich beanspruchen möchte? Was wenn es tatsächlich nur darum geht, dass er nicht weggerückt werden will und alle vorherigen Signale missachtet werden?
    Knurren ist doch nicht gleich "böse"...

• hätte meine mich in dem Alter angeknurrt oder sogar sie Zähne gezeigt, in dieser Situation - die wäre aus dem Bett geflogen ohne Kommentar und das noch bevor da ein richtiger Knurrer aus ihr raus gekommen wäre.
    Mit 4 Monaten sind Hunde schon ziemlich eigenständig und testen dann gerne mal aus was so geht. Da hilft nur liebevolle Konsequenz.

Danke vom mehr rede ich ja auch nicht. Der wird von mal aus dem Bett fliegen ja keinen Traumatischen Schaden nehmen. Das sind Hunde keine Zuckerwürfel. Habe ja auch keinen Schaden bekommen weil Muttern mal ne Ansage gemacht hat.

Zumindest hat mir das noch keiner gesagt :lachtot: und ich komme auf der Arbeit gut mit allen Persönlichkeiten zurecht. :D

• Es geht nicht darum, dass es dem Hund nicht schadet, sondern eventuell dir mal. Nämlich dann wenn sich der Hund so einen unhöflichen Quatsch nicht mehr gefallen lässt...

• Wer sagt denn, dass er das Bett für sich beanspruchen möchte? Was wenn es tatsächlich nur darum geht, dass er nicht weggerückt werden will und alle vorherigen Signale missachtet werden?

Ähm. "och tüdi du willst da nicht weg? dann schlafe ich auf dem Boden....." Mal überspitzt dargestellt. Ist nicht Ernst oder?

Ja sorry das ist mir doch egal wenn ich ins Bett will. Es geht ja auch nicht um ob Böse oder lieb aber wenn ich in mein Bett will dann gehe ich ins Bett ob der Hund meint es ist seines oder er will nicht "weggerückt" werden ist mir doch völlig egal. Man geht ins Bett Punkt.

• Hallo,

hätte meine mich in dem Alter angeknurrt oder sogar sie Zähne gezeigt, in dieser Situation - die wäre aus dem Bett geflogen ohne Kommentar und das noch bevor da ein richtiger Knurrer aus ihr raus gekommen wäre.

LG Terrortöle

Sehe ich genauso! Hier wurde gerne darum gestritten, wer bei mir liegen darf... wer Stress anfängt fliegt, hieß hier die Devise. Das hat ein Hund sehr schnell verinnerlicht. ;)

Nochmal: was ist denn so schlimm daran wenn der Hund knurrt? :???:

Wer sagt denn, dass er das Bett für sich beanspruchen möchte? Was wenn es tatsächlich nur darum geht, dass er nicht weggerückt werden will und alle vorherigen Signale missachtet werden?
    Knurren ist doch nicht gleich "böse"...

Für mich ist es ein Unding, nicht "einfach so" in sein Bett gehen zu können. Da ist mir ehrlich gesagt egal, weshalb der Hund sich gerade genötigt fühlt zu knurren. :ka:

• Es geht nicht darum, dass es dem Hund nicht schadet, sondern eventuell dir mal. Nämlich dann wenn sich der Hund so einen unhöflichen Quatsch nicht mehr gefallen lässt...

Unhöflicher Quatsch ist es wenn ich nicht mehr in mein Bett komme. Und dann muss mal ne Ansage gemacht werden und dann darf der Hund halt nicht mehr ins Bett. Aber ich lasse mich bestimmt nicht vom eigenen Bett fern halten. Und wedel auch noch mit Futter rum. In der Regel hat es der Hund kapiert wenn man mal ernst macht das man Frauchen so nicht kommen braucht. Man aber hoch darf wenn man eingeladen wird.

ich sag ja das man das außerhalb mit einem Tischchen üben kann und dann übertragen aber in dem Moment fliegt der Hund aus dem Bett.

Mein Gott das ist doch keine Wissenschaft. Ich will ins Bett, du knurrst mich an, RAUS! Punkt. Da würde ich gar nicht diskutieren. In der Regel ist es nach ein paar Ansagen oder einfach sich nicht vom Bett vertreiben, bestimmt bleiben, erledigt.

Ist ja nicht so da unser Hund keine Pubertät hatte aber da habe ich überhaupt nicht lange gefackelt und ewig gegrübelt.

Wenn wegen einem einfachen "ich möchte jetzt ins Bett" ein Hund, nur weil Es ihm aus welchen gründen auch immer "Nicht passt" , zu beißt schlägt es aber Mitternacht.

• Aber vielleicht hätte man einfach in sein Bett gehen können wenn man den Hund nett runter geschickt hätte... Das kann man auch noch weiter stricken. Vielleicht hätte der Hund gar nicht erst geknurrt wenn er wüsste dass unangenehme Situationen mit einem Signal vermieden werden.

Aber klar, man darf sich sowas ja nicht bieten lassen!

• Mal ne Frage an alle, die raten, das Knurren des Hundes zu ignorieren und ihn vom Bett zu schieben:
    Übernehmt ihr auch die Haftung, wenn der Hund der TS dann irgendwann mal im Arm hängt, weil sie zum wiederholten mal seine Warnsignale übergangen hat? Das ist nämlich eine mögliche und nicht gerade unwahrscheinliche Konsequenz.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!