Beaglewelpe und Erziehung

  • Hmm, einen 6 Monate alten Hund aufzunehmen fände ich, unter diesen Umständen, nicht besonders sinnvoll. Es ist weder ein erwachsener, bereits gut erzogener Hund, noch ein Welpe bei dem man von vornherein richtig gegensteuern kann.
    Bei einem 6 Monate alten Junghund steht der größte Teil der Erziehung noch bevor, trotzdem können in den vergangenen 6 Monaten elementare Grundsteine falsch gelegt worden sein.
    Da würde es, in meinen Augen, schon mehr Sinn machen Falco aufzunehemen, wenn er wirklich der absolut problemlose, bereits erzogene Hund ist als der er beschrieben wird.


    LG


    Franziska mit Till


  • Dem muss ich widersprechen... :D Franzi, wie du weisst hab ich Lupo 5 jährig unerzogen, als 3 Halter übernommen. Er hatte bis dahin überhaupt nicht erfahren, dass man mit Menschen irgendwas anfangen kann-außer sie durch die gegend zu ziehen oder ihnen das Essen abzunehmen.. Wage zu behaupten, dass er ein toller, gehorsamer, williger Begleiter geworden ist (auch ohne Trainer + Co). Ist bisher nie auch nur 1 Minute abgegangen, macht nix kaputt, war stubenrein und konnt schon allein bleiben. Hätte ich an seinen Gewohnheiten nicht von Anfang an gearbeitet, wäre er ein ignoranter Ar*** geblieben- aber arbeiten sollte man eh mit seinem Hund (wenn man ne bestimmte Vorstellung hat). Er ignoriert sämtliches Wild, apportiert, sucht, trailt, trickst - alles noch gelernt-und schwierig fand ich es nun nicht... :)


    Nen Beagle einfach so rumlaufen zu lassen, kann böse enden.. Es gibt nicht wenige Beagle, die monatelang unterwegs sind/waren. Wenn kein Zug oder eine Straße den Spaß beendet, macht der Beagle sich lange ne tolle Zeit in Wald & Wiese, zu essen findet er auch überall...


    Ein unerzogener Dackel springt eher weniger bis auf die Arbeitsplatte in der Küche-oder auf den Esstisch.. Beim Beagle sehr verbreitet...
    Ich halte den Beagle nicht für geeignet für den Opa-bzw seine Vorstellung von Hundehaltung. Zu lange Zügel nutzt ein Hund gerne aus-besonders ein Hund, der nicht auf Will to please und Führerbezug gezüchtet wurde-und das ist nunmal der Beagle.

  • Ich weiß Bine! :D


    Natürlich kann auch ein älterer Hund zu einem tollen, gehorsamen Begleiter werden. Aber ich denke noch einfacher wird es wohl mit einem Welpen sein. Ich meinte das auch eher im Zusammenhang mit dem Großvater der Themenstarterin, der eben sein Hunde bisher noch nicht wirklich erzogen hat, und das bisher auch nie für wichtig hielt. Da stellt ein älterer, unerzogener Hund, im Gegensatz zu einem Welpen, meiner Meinung nachwohl doch die größere Herausforderung da.


    LG


    Franziska mit Till

  • Weiß ich nicht Franziska, ob man das generell so sagen kann..
    Ich könnte mir vorstellen, dass Opa mit der Erziehung zur Stubenreinheit, Alleinbleiben, Grundgehorsam evtl schon überfordert werden könnte..
    Dann kommt noch die erste und zweite Pubertät... :D
    Könnte man sich mit nem älteren (nicht verkorksten!) Hund eben sparen-wäre also evtl einfacher.. Man fängt halt direkt an mit der Erziehung und kann da
    auch schon mehr machen als bei nem Welpen, der ja noch viel mehr Ruhe braucht, die Welt staunend betrachtet etc..


    Wie dem auch sein, ich hoffe es wird kein Beagle..

  • Hmm also Snoopy ist am Mittwoch eingezogen :winken:
    Der Garten wurde dicht gemacht damit er frei laufen kann. draußen ist er an der Leine damit er nicht abhaut. Er zieht wohl an der Leine wie in Büffel und macht auch noch ab und zu ins Haus, aber sonst ist er ein total lieber Hund, sagt mein Opa. Er will demnächst mit ihm in die Hundeschule. Also ich denke, das wird schon passen. Er hat gewusst, worauf er sich einlässt und weiß auch, dass der Hund auch mehrere Tage weg sein kann, wenn er ungesichert frei läuft.
    So ist es eben, es ist seine Entscheidung gewesen und musste dem Tierheim ja auch allerhand zeigen, wie der Hund lebt ect.


    Update folgt ;)

  • Freut mich! Mir ist aufgefallen, dass er nicht mehr auf der Homepage ist (schaue regelmäßig auf die TH Seiten). Und toll, dass dein Opa in die Hundeschule geht, berichte unbedingt weiter!

  • Also am Samstag geht mein Opa das erste Mal mit Snoopy (er heißt jetzt Schnuffi, weil sich Opa Snoopy nicht merken kann :roll: ) in die Hundeschule. Bin schon gespannt..Und am Sonntag besuchen wir (mein Freund, mein Hund und ich) meine Großeltern..ich bin schon sehr gespannt ;)
    Bisher scheint alles super zu laufen, auch Ausflüge auf die Alm waren schon drinn :applaus:

  • Bin richtig begeistert von Snoopy :cuinlove:
    Jamie und er haben sich toll verstanden und viel im Garten gespielt. Der Garten ist übrigens wirklich 100% ausbruchssicher...mein Opa hats drauf :bindafür:
    Auch die Hundeschule scheint Früchte zu tragen, er sieht selbst schon viele Fehler, die er damals in der "Erziehung" mit Nero gemacht hat, lobt Snoopy viel und sogar mit - für seine Verhältnisse - hoher Stimme :D
    Ich denke das passt. :winken:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!