Entstehung der Farbe Bi Blue / Blue Merle White

  • Die braunen Abzeichen kann der Hund genetisch tragen, ohne dass Du sie siehst. Es ist ein rezessiver Erbgang.

    Dann wäre es genau umgekehrt zum Sheltie?! (da ist immer Kupfer, so lange nicht beide Vertreter nicht-Kupfer mitbringen (also Bi-Black oder Bi-Blu gibt es nicht, wenn es nicht genetisch doppelt vorliegt)) Aber beim Aussie ist es wie beim Border? (wobei es mich da wundert, da ohne-Kupfer beim Aussie ja auch sehr selten ist)?

  • Noch mal anders: Smilla ist Tricolor, aber Bi-Faktoriert. Das heißt, ihr Vater hat doppelt das Gen, kein Kupfer zu tragen (ist Black-Bi), ihre Mutter hat es gar nicht (sie ist Blue Merle mit Kupfer und könnte das Gen tragen, tut es aber nicht; sie kann keine BiBlue oder Black Bi hervorbringen). Smilla zeigt damit zwangsläufig Kupfer, würde aber mit einem Bi-Blue oder Black Bi Rüden Welpen ohne Kupfer hervorbringen können (halt mit der gegebenen Wahrscheinlichkeit)

  • Gute Seiten zum Einlesen der Farbvererbung beim Aussie:
    http://www.aussie.de/australian-shepherd/farben-fellfarben/
    und grundlegendes zur Farbgenetik:
    http://www.aussie.de/australia…netik-farbvererbung-gene/


    und zu den kupferfarbenen Abzeichen:
    http://www.aussie.de/farbverer…bzeichen-tri-oder-bi.html


    Zu beachten ist dabei, dass diese bei "optischen" Bi's auch einfach nur durch eine Maske:
    http://www.aussie.de/allgemein…-australian-shepherd.html
    oder aber auch ausgeprägte weiße Abzeichen überdeckt sein können.


    Anhand der Vererbungstafel K-Locus sieht man ziemlich deutlich, dass Bi's gar nicht so selten sein müssten - in Züchterkreisen (Showaussies) sind Bi's aber nicht gern gesehen bzw. werden bewusst nicht (oder nur selten) zur Zucht eingesetzt, bei AL-Züchtern bzw. Mischlinien hingegen sieht man eine steigende Tendenz...

  • und zu den kupferfarbenen Abzeichen:


    aussie.de/farbvererbung/copper…bzeichen-tri-oder-bi.html

    das wollt ich auch gerade posten.
    Beim Aussie kommt das Bi vermutlich durch verschiedene Gene zustande.



    Zu beachten ist dabei, dass diese bei "optischen" Bi's auch einfach nur durch eine Maske:


    aussie.de/allgemein/masken-beim-australian-shepherd.html
    oder aber auch ausgeprägte weiße Abzeichen überdeckt sein können.

    Hmmm... nur weilman das Kupfer im Gesicht nicht sieht, spricht man normal nicht von Bi. Auch bei einer sehr stark ausgeprägten Maske ist normal zumindest unter der Rute Kupfer zu sehen bei einem Tri.
    Aber auf den ersten Blick kann das aussehen wie bi, das stimmt schon

  • Danke für die Links, ich glaube, das waren welche, die ich auch gefunden habe. :smile:


    In Züchterkreisen nicht gern gesehen, weil Tri's beliebter sind bei Käufern? Denn anerkannt sind die Zweifarbigen doch auch, dürfte bei Ausstellungen also kein Kriterium sein, oder?

  • Anerkannt ja. Ich denke es liegt eher daran, dass Aussies halt als bunte Hunde bekannt sind und das kommt unter anderem durch das Kupfer. Bi Aussies werden auch immer sofort für Border gehalten ;-)
    Ich denke aber, dass die Bis noch in Mode kommen werden, gerade weil sie eben bei den typischen Showlinien selten sind.

  • Ich hab mal mit einigen Show-Züchtern diesbezüglich gesprochen und bekam immer nur ein: "Bi..?? Das will doch keiner haben - da gehört Kupfer hin, das gehört so zum Aussie"... - aber in diesen Reihen wird ja auch mehr Fell und anderer Knochenbau bevorzugt.


    Bisweilen ist es noch so, dass bi-farbene Aussies oder leichtere mit weniger Fell auch noch schlechtere Bewertungen auf den Shows bekommen (und das wird sicher auch größtenteils so bleiben) - dementsprechend wird eben auch weiter nach diesen optischen Gesichtspunkten gezüchtet.


    Ich denke aber auch, dass das u.a auch an dem Klischee "schöner, bunter Hund" liegt und sich in manchen Reihen aber weiter ein bissl Richtung Bi verlagern wird, denn oft wollen die Leute ja was, was "selten" ist.


    War/ist genauso wie mit den blauen Augen (noch ein Erbgang zum Nachlesen ;) )

  • Dabei sind die Bi's so schön! Aber ich bin da nicht repräsentativ, ich mag die Kupferfarbenen Abzeichen nicht so gerne. Genauso wenig, wie blaue Augen. Aber die Genetik dahinter ist interessant. :D

  • Also eigentlich hat ein guter Hund ja keine Farbe. Das sollte auch für Züchter gelten ;).
    Ich erlebe genau das, was @ForNic beschreibt: Die Bis sind im Kommen, weil sie so selten sind. Möglichst mit ganz wenig weiß sind sie am Beliebtesten. Generell bemerke ich aber, dass Black Tris am Beliebtesten sind. Blue Merles mit blauen Augen wollen meist die Aussieneulinge -und landen letztendlich bei einer ganz anderen Farbe. =D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!