Entstehung der Farbe Bi Blue / Blue Merle White

  • Noch mal anders: Smilla ist Tricolor, aber Bi-Faktoriert. Das heißt, ihr Vater hat doppelt das Gen, kein Kupfer zu tragen (ist Black-Bi), ihre Mutter hat es gar nicht (sie ist Blue Merle mit Kupfer und könnte das Gen tragen, tut es aber nicht; sie kann keine BiBlue oder Black Bi hervorbringen). Smilla zeigt damit zwangsläufig Kupfer, würde aber mit einem Bi-Blue oder Black Bi Rüden Welpen ohne Kupfer hervorbringen können (halt mit der gegebenen Wahrscheinlichkeit)

    Dann könnte deine Smilla mit meinem Alister - der blue-merle bifaktoriert ist, vier verschiedene Farben hervorbringen: tricolor, blue-merle, bi-blue und bi-black. Übrigens keißt das kupfer "tan"

  • @Chocoaussie : Du meinst bestimmt "copper"...??? ;)


    Aber ja - dann hast du wahrscheinlich einen der etwas selteneren Fälle des rezessiven Bi :smile:


    @Paularobin : dass beim Sheltie das Kupfer "tan" genannt wird, weiß Lucy_Lou bestimmt.... ;) - ich denke, sie wollte sich nur dem Sprachgebrauch beim Aussie anschließen und da heißt es halt "Kupfer" oder "Copper" (engl.) ;)

  • Was bist du denn so bissig, ist doch alles gut ;)


    Ich wollte damit nur sagen, dass es öfter vor kommt, was ja nur bestätigt, dass das Kupfer beim aussie über verschiedene Wege vererbt werden kann...

  • Was bist du denn so bissig, ist doch alles gut ;)

    ??? Wo ist bei meiner Frage was bissig..?? :???:


    Du hattest nur geschrieben "dass es so enorm selten ist" und bezogst dich dabei offensichtlich auf meinen vorangegangen Post, in dem jedoch so etwas nicht zu lesen ist. ;)


    Alles gut also.. =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!