Züchter und Preisfrage

• ....ach und noch etwas um ohne jemanden namentlich nennen zu wollen man sollte einen Menschen nicht von obenherab behandeln und ihn Unkenntnis unterstellen.Ich denke mal für viele hier ist es wichtig das wenn sie sich für einen Züchter entscheiden wirklich alles passen muß natürlich inklusive der Nachbetreuung.In diesen Sinne

• Meine Nachbarin hat von einer Züchterin eine Goldie-Hündin gekauft. Die hat eine Erbkrankheit bei der sich keine Muskeln aufbauen. Leider weiß ich nicht wie die Krankheit sich nennt. Die war bein TA und hat das gesagt bekommen das etwas mit der Hündin nicht stimmt, und ist dann natürlich zur Züchterin. Die ist sofort mit ihr und dem Hund in die Tierklinik und hat den 6 Monate alten Hund dort überprüfen lassen (auf Kosten der Züchterin!). Hat dann alle Käufer des Wurfs angeschrieben und alle auf die Krankheit prüfen lassen. Ein anderer Welpen hat das auch. Nun hat sie ihre Zuchthunde ebenfalls prüfen lassen und der Verband wurde informiert. Etc. Das ist gute Zucht und da sieht man das es mehr als ein Geschäft ist.
    Wer hier nur ans Geschäft denkt wird feststellen das es solchen Leuten auch egal ist was nachher mit den Hunden passiert.

Halt ich bei einigen Hunderassen für nicht durchführbar. Nehmen wir mal den Labrador. Da kracht es so ziemlich in jeder Zucht iiirgendwann mal in Richtung ED. Nehmen wir mal an, in einem Wurf sind 3 Tiere betroffen.
    Da müsste der Züchter erstmal 6000 Euro für die OPs bezahlen. Häufig wird mittlerweile ja zur OP Planung noch ein CT gemacht, das wäre dann nochmal teurer. Irgendwann mal werden die ED operierten Hunde dauerhaft Schmerzmittel benötigen. Die soll der Züchter dann auch auch noch übernehmen?

• @YorkieMix du wiederholst und wiederholst, dass alles beim Züchter stimmen muss. Wo steht denn das im Gegensatz zu dem, was hier andere schreiben? Viele haben doch scheinbar deutlich höhere Anforderungen an ihren Züchter als du es hast, und dann willst du erzählen, "alles muss passen"? Ich versteh es wirklich nicht.

Und ich behandle keinen von oben herab, ich unterstelle ja nicht jedem mutwillige Ignoranz. Weißt du, bei mir selbst ist die Züchtersuche gerade mal 1 Jahr her, ich erinnere mich also sehr gut. Ich war Ersthundkäufer und hatte nicht viel Ahnung von all dem. Aber ich habe es mir sagen lassen und hab dazu gelernt. Ich wusste es vorher nicht besser, aber ich hab mich mit verschiedenen Züchtern unterhalten, denn wenn man sich nicht stur stellt kann man seine Meinung ändern und die andere Seite verstehen. Jeder der hier ein Wort für die Züchter einlegt war selbst Welpenkäufer, teilweise mehrfach, jeder hier hat seine Erfahrungen gemacht. Komischer weise war ich immer ehrlich, interessiert und respektvoll den Züchtern gegenüber, und genauso sind sie mir entgegengetreten. Und diese Erfahrung haben hier scheinbar die meisten gemacht, wem dagegen die Elterntiere recht egal sind und für den alles mehr oder weniger austauschbar ist, für den der Preis (mit-)ausschlaggebend für die Wahl des Züchters ist, hat schlechte Erfahrung mit den "arroganten" Züchtern gemacht.

Komisch, oder?

• @Nebula

Nun hierzu muß ich nochmal Stellung nehmen.
    Sicher muß von meiner Seite her der Züchter stimmen ich bin doch in dem Fall Interessent und möchte einen Welpen der Rasse kaufen oder warum sollte ich sonst Kontakt zu einen Züchter aufnehmen?Aus dummfidelei......das sicher nicht!
    Was will ich denn mit jemanden wo von Anfang an die Chemie nicht stimmt und alles weitere auch nicht ?
    Das die Sympathie dann umgekehrt genauso vorhanden ist das kann mir niemand garantieren läßt sich aber in einen Gespräch egal ob persönlich oder telefonisch sicherlich herausfinden.
    Ich kann nur hier nicht verstehen,das manche Züchter diese Herrschaft für sich ausnutzen und wie hier nunmal die Verfasserin dieses Threads so regelrecht vor den Kopf stoßen Preisfrage hin oder her!
    Auch wir haben mal eine Schäferhündin die leider schon verstorben ist von einen Züchter geholt und haben uns diesbezüglich lange auf die Suche gemacht.Ich weiß also wovon ich rede.Ich kann mich auch nicht entsinnen bei der Dame damals so schroff behandelt worden zu sein deswegen geht dieses ja nicht gegen alle Züchter sondern solche wie hier beschrieben.

• ....und noch etwas wenn man den Kontakt telefonisch aufbaut dann beweist es auch der Anstand das dieser korrekt wieder abgeschlossen wird auch wenn man von Züchterseite her ehrlich sein muß was vielleicht weh tut aber dann weiß man wenigstens woran man ist!

• Ach, Mensch die Zeiten ändern sich. Und wenn Du damals gut behandelt worden bist, dann sind die heutigen Zeiten anders.

Hier wird alles hinterfragt, in Frage gestellt und für manche Dinge muss man sich "nackisch" machen.

Die Zeiten ändern sich und mir ihr die Umgangsformen. Man muss nicht mit allem Konform gehen; manches ist eben Gewohnheitsbedürftig.

• ....und noch etwas wenn man den Kontakt telefonisch aufbaut dann beweist es auch der Anstand das dieser korrekt wieder abgeschlossen wird auch wenn man von Züchterseite her ehrlich sein muß was vielleicht weh tut aber dann weiß man wenigstens woran man ist!

Natürlich gibt es aufrichtige Interessenten, die einfach ungünstig an die Sache rangehen. Aber was dir Züchter für Stories erzählen könnten. Alleine, ob man den Welpen dann per Post verschicken könnte. Da verstehe ich jeden Züchter, der sofort auflegt, sollte der Preis die erste Frage sein. Die Zeit und die Nerven, die kann man sich einfach sparen.

Die TE will ja zuerst ein ausführliches Gespräch gehabt haben - drei mal - und sei dann drei mal abserviert worden. Das mag ich nicht so recht glauben, aber beweisen kann ich es natürlich nicht. :)

• @Grinsekatze1

Nein es sind nicht die Zeiten die sich ändern nur die Menschen!
    Heutzutage haben gewisse Leute einfach keinen Anstand mehr und denken durch Ihre Stellung stärker als der andere zu sein.Aber auch das kann mal nach hinten losgehen!

• Die TE will ja zuerst ein ausführliches Gespräch gehabt haben - drei mal - und sei dann drei mal abserviert worden. Das mag ich nicht so recht glauben, aber beweisen kann ich es natürlich nicht. :)

Ich habs letztes Jahr ähnlich erlebt, es wurde nicht aufgelegt, aber die Stimmung kippte merklich und einmal wurde ich auch -für mein Empfinden- beleidigt.
    Ich kann mir schon vorstellen, dass das stimmt.

• Also für mich ist eig. so eine Preisfrage. klar:

Spielt für mich der Kaufpreis wirklich eine entscheidende Rolle (also ist das Budget für den zukünftigen Welpen begrenzt), suche ich mir auch nur Züchter heraus, die z.B. von Anfang an bei ihren Würfen einen sog. Festpreis angeben. Natürlich sollte man dann an nächster Stelle darauf achten, dass es keine "Dumping-Preise" sind, wie der Züchter im Gesamtbild wirkt etc.

Wüsste ich allerdings, dass so ein Welpe von Rasse xy bei ca. 1000- 1500 Euro liegt und ich mit Schwankungen nicht so das Problem hätte, würde ich definitiv nicht beim ersten Kontakt mit dem Züchter fragen, wieviel denn nun so ein Welpe kostet :lepra: Ich finde es einfach unhöflich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!