Züchter und Preisfrage

• Aber warum kann man die Frage nicht einfach beantworten? Wer die "Geiz ist geil" Mentalität hat, wird sowieso kein Interesse daran haben den Kaufpreis zu zahlen. Dann hat man ja schon die "falschen" Bewerber aussortiert.

Unsere Trainerin züchtet seit Jahren erfolgreich Weiße Schweizer Schäferhund und hat auf ihrer Homepage eine eigene Seite "Kaufpreis", wo sie etwas über Wühltischwelpen und Preiszusammensetzung schreibt - und am ende steht etwas in der Art "Ein Welpe aus unserer Zucht kostet 1200,-€, dieser Preis ist NICHT verhandelbar".
    Ich finde das super und würde es genauso machen - es braucht sich ja niemand für den Preis zu rechtfertigen den er haben möchte, aber ein Geheimnis drum zu machen finde ich auch bekloppt. Die ernsten Interessenten rufen auch an, wenn sie den Preis kennen - ob man die dann für die geeigneten Hundeeltern hält, steht ja dann wieder auf nem anderen Blatt.

• Alles sehr interessant, aber wann kommt jetzt die Preisfrage und was kann ich gewinnen?

Gewinnen kannst Du einen gut aufgezogen und sozialisierten Welpen, wenn Du Dir die Zeit und die Mühe machst danach zu suchen; Dir Fragen von seinem besorgten Züchter gefallen lässt und ihm den Eindruck vermittelst, dass Du ein verantwortungsbewusster Hundeliebhaber bist.

• Ich finde es von Züchtern immer merkwürdig,wenn man nachm preis fragt,wird oft nicht nur der Preis genannt sondern es kommt gleich hinter her,das sie damit aber nichts verdienen würden.
    Warum denn immer dieser Versuch der Rechtfertigung?
    Warum soll da nix über bleiben,wenn sich da jemand mehr als nur Mühe gibt? :ka:

• Unsere Trainerin züchtet seit Jahren erfolgreich Weiße Schweizer Schäferhund und hat auf ihrer Homepage eine eigene Seite "Kaufpreis", wo sie etwas über Wühltischwelpen und Preiszusammensetzung schreibt - und am ende steht etwas in der Art "Ein Welpe aus unserer Zucht kostet 1200,-€, dieser Preis ist NICHT verhandelbar".
    Ich finde das super und würde es genauso machen - es braucht sich ja niemand für den Preis zu rechtfertigen den er haben möchte, aber ein Geheimnis drum zu machen finde ich auch bekloppt. Die ernsten Interessenten rufen auch an, wenn sie den Preis kennen - ob man die dann für die geeigneten Hundeeltern hält, steht ja dann wieder auf nem anderen Blatt.

Das finde ich wirklich super. Man weiß direkt worann man ist und es ist mit offenen Karten gespielt.
    Und es werden von vorneherein Leute aussortiert die diesen Preis nicht zwhalen wollen.

Und ja wenn man Tiere verkauft/vermittelt bekommt man ein gewisses Gespür für die Schreibweise/Redensart von Menschen. Man kann in etwas abschätzen ob derjenige wirklich interessiert ist oder nicht.
    ABER ein Telefonat oder erst recht ein paar Foreneinträge reichen DEFINITIV NICHT aus, einen Menschen zu beurteilen...auch wenn man meine ein "Öhrchen dafür zu haben" glaubt. Es sagt nichts über die Verhaltensweise in einer anderen Sitiation aus und ist auch bei weitem nicht so aufschlussreich wie ein persönliches Gespräch

• Ich finde es von Züchtern immer merkwürdig,wenn man nachm preis fragt,wird oft nicht nur der Preis genannt sondern es kommt gleich hinter her,das sie damit aber nichts verdienen würden.

Ich habe bis jetzt 9 Welpen gekauft, mit zig Züchtern Kontakt gehabt, auch über Welpenpreise gesprochen, nie hat auch nur einer sich über das Entstehen des Preises gerechtfertigt, geschweige denn erwähnt, daß er an den Welpen nichts verdient.

Was soll das auch. Miele rechtfertigt den Preis für die Waschmaschine auch nicht. Ich kauf sie, weil ich vom Produkt überzeugt bin.

Genauso halt ich es beim Welpenkauf. Überzeugt mich der Züchter, kauf ich dort meinen Welpen.

Gaby, ihre schweren Jungs und Finn

• Ach weißt Du, mein Öhr'chen ist nicht darauf erpicht
    Menschen zu beurteilen, dass liegt mir völlig fern, es
    geht um Sachlichkeiten und den Focus, der auf den Preis liegt, diesen gilt es zu entschärfen, ohne jemand
    nahe treten zu wollen.

Naja, man kann ja schon hier lesen, dass der Preis (ich rede von gängigen Welpenpreisen) teilweise auf Unverständnis trifft. Und das in einem Forum, wo man egt davon ausgehen sollte, dass die Leute informiert oder zumindest interessiert sind.
    Da darf der Züchter nichts dran verdienen, sonst ist er ja nur geldgeil und damit unseriös.

Dazu kommen die vielen Anfragen von Leuten, die sich da überhaupt kein Kopf machen und feilschen wollen oder glauben, einen "von und zu" Hund nicht zu brauchen, also kauft man einen papierlosen Welpen, weil er billiger ist. Die stellen die richtigen Züchter als überteuert hin, weil sie keine Ahnung vom drumherum haben. Gibt auch Leute, die dann Mängel am Welpen suchen um den Preis zu drücken, es gibt Leute, die einen geschenkt haben wollen, weil sie ja ein ach so gutes zu Hause bieten können - und lehnt der Züchter ab, ist er wie immer: geldgeil.
    Achja, drohen zur Konkurrenz zu gehen ("dort kosten die aber nur xxx€") kommt auch vor.
    Wie der Preis zu Stande kommt will selten jmd wissen.

Wenn dann jmd so ganz naiv nach dem Preis fragt, kommt der Züchter auf Grund seiner Erfahrungen direkt ins rechtfertigen. Denn sie werden so oft falsch dargestellt. Ginge mir vermutlich nicht anders.

• Ich habe auch meinen Hund beim Züchter gekauft. Ich wußte was ich haben wollte; ich war ich selbst, ich war ehrlich und offen.

Mir wurde Ehrlichkeit entgegengebracht, ein offenes, ehrliches Gespräch. Ich habe mich bei Absagen (waren keine Welpen mehr frei) nicht verarscht gefühlt, ich habe ernsthaft weiter gesucht und bin bei mir und meinen Wünschen ehrlich und ernsthaft geblieben.

Mir hat kein Züchter den Telefonhörer aufgelegt; ich habe nie das Gefühl gehabt, abgefertigt worden zu sein.

• Also ich muß mal sagen, habe ja nun hier auch einige Dinge geschrieben aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los das das ganze hier regelrecht zum Streitthema geworden ist der eine verteidigt die Züchter der andere die Interessenten.Ich denke mal man sollte beide Meinungen akzeptieren und tollerieren können!Und wenn ich etwas von mir Preis gebe dann erwarte ich dieses auch vom Züchter eben über alle Dinge was die Zucht den Welpen etc. und auch den Preis bestimmt!Es sind alles Dinge die das Paket perfekt machen für mich in diesen Sinne klinke ich mich hier aus. :winken:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!