Züchter und Preisfrage

• Züchter sind Menschenkenner! Sie haben ja ständig damit zu tun und sie können sehr schnell sortieren, wer ernsthaft Interesse zeigt, oder nur labbert und sich Infos erschleicht.

Und so , wie man rüberkommt, wird man behandelt!

• Was ist unterschwellig rüber gekommen? Das ich keine Lust habe mich in meinem Verhalten zu verbiegen wie eine Brezel um es anderen Recht zu machen? Wie ich schon mal erwähnte, ist der Preis für mich reine Information, nie habe ich geschrieben, dass es das wichtigste ist, ich habe die Telefonate geführt, wie ich sie auch damals geführt habe, da hat sich auch keiner auf dem Schlips getreten gefühlt, alles Relevante der Hunde und Welpen betreffend bespreche ich dann gerne Persönlich.

Natürlich darf man mir gerne den Schwarzen Peter in die Schuhe schieben und behaupten, ich wäre nur auf einen Billig Welpen aus. Ich weiß, dass dem nicht so ist, deswegen stoße ich mich auch nicht daran. Ich habe mich über die Reaktion der Preisfrage gewundert, was hier ja auch ausführlich in vielerlei Facetten beantwortet wurde, was ich mit Interesse gelesen, wieso man hierbei dann mich persönlich angehen muss weiß ich zwar nicht, aber wenn es zur eigenen Befriedigung beiträgt, soll es mir recht sein.

Also für mich kommt das so rüber wie: Ich steck jetzt alle offiziellen Züchter in eine Schublade und halte mich von Ihnen fern, weil ich angepampt werde, wenn ich anch dem Preis frage.

Wieso gehst du nicht weiter deinem Wunsch nach, redest mit den Züchtern und erzählst ihnen genau das, was du hier im Thread erzählst? Dass es dir mit der Preisfrage komisch vorkommt, dass du keinesfalls ein Problem mit einem Preis hast, aber ihn gerne kennen würdest, um direkt abwägen zu können woran du bist.

Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden ;-) Und manchmal sollte man eine Frage nicht zu direkt stellen, sondern etwas "entschärfen", damit der Gegenüber es nicht falsch versteht.
    Die Frage wird nunmal oft mit der deutschen "Geiz ist geil" Mentalität verbunden...

• @Sinarie
    So wie hier Deine Grundeinstellung angekommen ist, so wird sie auch bei den Telefonanten heraus gehört worden sein.

Wenn man ernsthaft an einem Rassehundwelpen interessiert ist, harkt man Züchter, die einem einfach so wegdrücken, ab und sucht weiter.

Jedes Töpfchen findet sein Deckelchen. Manchmal muss man halt etwas ausgiebiger suchen!

• Also Züchter zu wahren Halbgöttern erklären wie einige das hier tun ist nun auch nichts.
    Es gibt durchaus welche, denen ich auch Gewinn unterstelle z.B. Zuchten mit 2-3 Würfen pro Jahr und das über 10 Jahre hinweg. Wenn da jedes Mal 8-10 Welpen fallen bleibt durchaus was über.
    Außerdem gibt es auch einfach Leute, die einen netten Rassehund gekauft haben und sich überlegen, sie wollen auch mal züchten, Prüfungen als Pflicht gibt es auch keine, also macht man das mal. Dass es bei diesen meistens bei dem einen Wurf bleibt ist allerdings auch so.

• Ich finde gerade die Züchtersuche unheimlich schwierig. Da muss man schon mal Geduld mitbringen. Sicherlich mehr, als wenn man sich für den "Bauernhofwelpen" entscheidet. Manchmal wartet man dann noch sehr lange auf "seinen" Hund. Ich selbst würde nur bei sehr wenigen Züchtern einen Hund kaufen. Ich bin da mittlerweile sehr sehr wählerisch.

• Was ist unterschwellig rüber gekommen? Das ich keine Lust habe mich in meinem Verhalten zu verbiegen wie eine Brezel um es anderen Recht zu machen? Wie ich schon mal erwähnte, ist der Preis für mich reine Information, nie habe ich geschrieben, dass es das wichtigste ist, ich habe die Telefonate geführt, wie ich sie auch damals geführt habe, da hat sich auch keiner auf dem Schlips getreten gefühlt, alles Relevante der Hunde und Welpen betreffend bespreche ich dann gerne Persönlich.

Natürlich darf man mir gerne den Schwarzen Peter in die Schuhe schieben und behaupten, ich wäre nur auf einen Billig Welpen aus. Ich weiß, dass dem nicht so ist, deswegen stoße ich mich auch nicht daran. Ich habe mich über die Reaktion der Preisfrage gewundert, was hier ja auch ausführlich in vielerlei Facetten beantwortet wurde, was ich mit Interesse gelesen, wieso man hierbei dann mich persönlich angehen muss weiß ich zwar nicht, aber wenn es zur eigenen Befriedigung beiträgt, soll es mir recht sein.

Na wenn dem nicht so ist, dann such doch einfach weiter nach nem seriösen Züchter und unterstütze kein Hundeleid. Oder schau dich im Tierschutz um. (Aber Achtung, auch da muss man sich informieren, v.a. wenn es sich um Auslandstiere handelt)

• Wieso gehst du nicht weiter deinem Wunsch nach, redest mit den Züchtern und erzählst ihnen genau das, was du hier im Thread erzählst? Dass es dir mit der Preisfrage komisch vorkommt, dass du keinesfalls ein Problem mit einem Preis hast, aber ihn gerne kennen würdest, um direkt abwägen zu können woran du bist.

So hab ich es ja dann letztlich gemacht :D
    Es gibt übrigens auch Züchter, die selbst, als sie noch Interessenten waren, auch eine ätzende Züchtersuche hatten - meine Züchterin gehört dazu, und die Frau bei der wir regelmäßig Trimmen lassen ist auch Züchterin und hat mir auch schon Horrorstories von ihrer Züchtersuche damals erzählt.

Meine Züchterin hätte eigentlich gar keinen Rüden mehr gehabt, das war nach 5 Minuten am Telefon klar, und trotzdem haben wir gut 45 min gequatscht und ich habe mich -bei einer fremden Person- über die Züchtersuche ausgekotzt, sie erzählte mir, dass es ihr damals ähnlich ging. Als sie mich nach meinem verstorbenen Hund fragte, kamen mir am Tel die Tränen, was sie natürlich mitbekommen hat - ne Woche später rief sie mich zurück, ihr sei unser Gespräch nicht aus dem Kopf gegangen und die Interessenten des einen Rüden wäre auch offen für eine Hündin, ob ich noch Interessen an einem Hund aus ihrer Zucht hätte...da hab ich wieder am Tel geheult :smile: So KANN es auch gehen :smile:
    Aber ich muss zugeben, ich war auch sehr gefrustet und traurig und sauer und hatte zwischendrin keine Lust mehr zu suchen.

Aber letztlich hat noch jeder "seinen" Züchter gefunden...also keep on searching :smile: :smile:

• Ich kann schon verstehen ,dass die Züchter manchmal genervt sind. Aber warum kann man die Frage nicht einfach beantworten? Wer die "Geiz ist geil" Mentalität hat, wird sowieso kein Interesse daran haben den Kaufpreis zu zahlen. Dann hat man ja schon die "falschen" Bewerber aussortiert.
    Dann kann man ja zu einem Besuch einladen und dann darüber sprechen, ob es etwas wird. Ich würde auch nicht bei der ersten Kontaktaufnahme nach dem Preis fragen. Bekomme ich aber mit, dass ein Züchter bei der Frage einfach aufgelegt hat, dann kontaktiere ich ihn auch nicht. Von allen Seiten sollte ja Offenheit herrschen.

• Alles sehr interessant, aber wann kommt jetzt die Preisfrage und was kann ich gewinnen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!