Züchter und Preisfrage
-
-
Vor allem fände ich es als Züchter furchtbar, nur so auf den Preis reduziert zu werden.
Da steckt ne Menge Herzblut drin, die Welpen sind ein Stück der Mutterhündin also auch ein Teil ihres eigenen Familienmitgliedes. Ein Züchter macht sich Gedanken über den passenden Deckrüden und verfolgt Ziele, all das sollte im Vordergrund stehen, denn das macht den Züchter aus. Wenn dann sofort der Preis erfragt wird, quasi als eine oberste Priorität, wäre das für mich äußerst unsympathisch und u.U. ist derjenige direkt raus.
Ich versteh aber auch als Welpenkäufer, dass es blöd ist so im Dunkeln zu tappen. Ich war ja selbst schon Welpenkäufer.
Ich versteh aber nicht, warum man nicht einfach mit dem Höchstpreis der Rasse kalkuliert. Dann bleiben einem Überraschungen und Peinlichkeiten erspart und wie gesagt sollte es nicht auf ein paar hundert € ankommen...edit: Bei großen Schwankungen ist das wohl noch was anderes. Aber 300€ hin oder her find ich albern.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Nur mal so für die, die meinen wenn man sich informiert hat kann man die Preisspanne einschätzen:
Bei der Dogge findet man Preisspannen von 1000€ bis 2500€. (Für ganz normale Hunde!)
Da möchte ich gerne mal den sehen, der locker bei der Übergabe n Tausender mehr mitnimmt.... just in case.Es hat hier niemand behauptet, den Kaufpreis erst bei der Abholung des Welpen erfahren zu haben.
-
@Aoleon : Ja natürlich sollte man sich informieren. Die meisten legen aber dabei eher Wert auf den Charakter als auf Erbkrankheit etc. Oft muss man ja hoffen, dass sich Leute wenigsten über das informieren und nicht nur nach Aussehen gehen. Was ist, wenn ich denke, dass ist mein Züchter, alles auf der Homepage passt, das Gespräch ist auch toll, ich möchte unbedingt einen Welpen von dort. Nun haben die im nächsten Jahr einen Wurf und ich möchte gerne dafür sparen. Warum sollte man dann nicht fragen? Auch wenn die Frage blöd ist, warum gleich auflegen und nicht den Preis fragen. Fängt der andere an zu feilschen, kann man noch immer auflegen.
Ich hab einmal gegoogelt und ich hab eine Preisspanne von 800 - 1800 gefunden. Das ist doch eine ordentliche Spanne! Besonders da es mit dem Kaufpreis nicht getan ist, da kommt noch die Grundausstattung dazu und ein wenig für den Tierarzt, wenn etwas passiert.
Na, aber du sagst es doch selbst: "das Gespräch ist auch toll, ich möchte unbedingt einen Welpen von dort." Dann passt die Frage auch und kein Züchter wird dir dann doof kommen.
(Was habt ihr eigentlich immer mit tollen Homepages? Die sind für mich nur nützlich weil ich Bilder der Hunde sehe und die Kontaktdaten)Hallo!
Ich habe jetzt "brav" alles durchgelesen und mir erschließt es sich bisher immer noch nicht, warum immer so ein "Geheimnis" um den Preis gemacht wird.
Das habe ich mich schon immer gefragt....Und muß ich mich jetzt übertrieben gesagt in zig Foren informieren was die anderen so für ihren Rassehund bezahlt haben und wie die Preisspanne liegt?
Und weiterhin gesponnen, wäre es nicht sinnvoll wenn der VDH einen bestimmten Welpenpreis festlegt den die Züchter dann übernehmen (müssen)?
Als Laie betrachtet entscheide ich dann nicht nach Kaufpreis, sondern suche mir den Züchter aus der mir am besten zusagt und weiß von vorherein, welche Kosten auf mich zukommen.
So würde man vielleicht auch einige Käufe beim Vermehrer vermeiden, weil alles viel transparenter wäre.
Klar, es geht in erster Linie um andere Dinge als nur den Preis, aber wie schon jemand schrieb, warum benennen die Züchter die Preise nicht direkt zb auf der Homepage?
So a la "Unser Welpen kosten xxxx€, dies ist ein Festpreis der nicht verhandelbar ist"
So ersparen sie sich doch auch viel Stress und Zeit, denn es gibt dann definitiv weniger Anrufe/Mails von Leuten, die nur am Preis interessiert sind oder gar feilschen wollen.
Wer beim Vermehrer kauft weils ihm zu umständlich ist nicht direkt nach dem Preis zu fragen, dem ist eh nicht mehr zu helfen. Der hat dann nämlich garnichts verstanden.
Festpreis auf der Webseite haben einige Züchter und glaub mir, da rufen trotzdem Leute an und fragen "Ja, ich weiß, da steht nicht verhandelbar, aber meine Tochter will doch sooo gerne einen Welpen!" und so weiter.
Welpenpreis vom VDH festgelegt ist unsinnig. Der Welpenpreis ist eben von vielen Faktoren abhängig, er schwankt sogar innerhalb eines Wurfes und der nächste Wurf kann teurer oder billiger sein.
Die Fragen zeigen mal wieder das viel zu wenig Leute Ahnung davon haben was so ein Züchter da alles reinsteckt...Hat die Hündin nur 2 Welpen sind die meist teurer als wenns 12 Welpen sind.
Ist der Rüde ein super Champion kostet der Decksprung gerne mal ein kleines Vermögen und der Wurf daraus ist natürlich teurer. (Ich hab letztens erfahren das es oft so ist das zur Decktaxe nochmal eine Gebühr vom Rüdenhalter erhoben wird, ab dem 2ten Welpen der fällt eben nochmal pro Welpe Betrag X oben drauf!)
Hatte die Hündin eine schwere Schangerschaft oder Geburt, fallen also mehr Tierarztkosten an, ist der Wurf eben auch teurer.
Fährt man für den Rüden bis nach Russland ist es teurer als wenn der Rüde nur 100 Kilometer entfernt ist.Die Liste lässt sich noch um einige Punkte erweitern.
Wir reden hier von Lebewesen und die haben die Tendenz dazu sich eben nicht so einfach und nach Plan zusammenbauen zu lassen wie ein Auto, das eben dann auch immer gleich kostet. -
Eben die Preisspannen der Züchter sind unterschiedlich gelegen man weiß was man ungefähr einplanen kann aber wenn es doch günstiger bei einen Züchter ist und auch noch die Chemie stimmt da man ja doch danach auch noch den Kontakt aufrechterhält finde ich gibt es hier sicher niemanden der sich dann dagegen entscheiden würde.Sicher sind die Dinge zum Welpen auch noch wichtig(Umfeld,Züchtungshunde etc.)wenn das alles paßt dann kann mir jemand noch soviel erzählen auch er würde sich für das preislich bessere Angebot entscheiden!
-
Eben die Preisspannen der Züchter sind unterschiedlich gelegen man weiß was man ungefähr einplanen kann aber wenn es doch günstiger bei einen Züchter ist und auch noch die Chemie stimmt da man ja doch danach auch noch den Kontakt aufrechterhält finde ich gibt es hier sicher niemanden der sich dann dagegen entscheiden würde.Sicher sind die Dinge zum Welpen auch noch wichtig(Umfeld,Züchtungshunde etc.)wenn das alles paßt dann kann mir jemand noch soviel erzählen auch er würde sich für das preislich bessere Angebot entscheiden!
Hier ich.
Ich kenne inzwischen einige gute Züchter von Minibullis, aber ich würde immer wieder bei Arrens Züchter kaufen. Und der ist preislich ganz, ganz weit oben. -
-
Ähm nein.
Kein Welpe ist wie der andere, auch nicht von der selben Rasse. Und ich suche mir den Wurf aus, der mir von den Eltern her und vom Typ her am besten gefällt, dessen Aufzucht ich am besten finde und dessen Züchter ich irgendwo auch vertraue.
Als nächstes Kriterium kommt dann der Abgabezeitraum und evtl. die Entfernung.
Der Preis steht gaaaanz weit unten. Sollte er zumindest. Wir reden hier doch nicht von einem Fernseher und kaufen ihn lieber bei Media Markt anstatt beim Expert, weil er dort günstiger ist.... -
-
-
Nun ich hatte ja auch geschrieben wenn alles paßt wie Rasse,Unterkunft,Elterntiere etc.und man auch Vertrauen hat zu den Züchter und der günstiger ist würdest Du denn da wirklich noch zu jemanden gehen der einen höheren Preis hat?Diesen Sinn verstehe ich nicht ganz
Dir ist doch klar, dass das niemals der Fall sein kann oder? Jeder Wurf ist anders, und dann gehe ich nach dem, der mir besser gefällt und nicht nach dem Preis. Was soll das ganze.
-
@ yorkiemix
Ich merke schon, dass es dein Vorstellungsvermögen übersteigt
aber es gibt Leute für die der Welpenpreis eines Rassehundes nicht kaufentscheidend ist.Mir sind beim Welpenkauf ganz andere Dinge wichtig. Aber davon verstehst du nix
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!