Hund ist sehr ungeduldig und augeregt

  • Hallo,


    ich habe einen 6 jährigen kastrierten Labrador-Amstaff Mix Rüde. Ich habe meinen Hund mit 3 Jahren bekommen und ich bin inzwischen der 3. Besitzer.
    Mein Hund hatte von anfang an immer mit Durchfall zutun (umso länger man spazieren geht umso mehr setzt er sich hin um Kot abzusetzen) "ca. 10 mal bei 1.std Spaziergng".


    Mein Hund ist Gesundheitlich fit und hat keinerlei Probleme mit Bakterien oder sonst irgendwas was das Durchfall erklären könnte. (Alles untersucht).
    Ich war gestern mit meinem Hund über eine Stunde beim Tierheilpraktiker und da hat er sich wieder von seiner besten Seite gezeigt..er war die ganze Zeit nur am jammern und fiepen er war extrem aufgeregt und hörte nicht auf. Und dieses gefiepe ist auch im Auto (Egal wo ich hin fahre selbst wenn es zum Tierarzt ist).
    Wenn ich mit ihm Spazieren gehen möchte puscht er sich vorher schon hoch obwohl ich noch garkeine Leine oder so in der Hand habe.
    Wenn wir dann Spazieren sind und beim Spaziergang mal kurz stehen bleiben um z.b. auf jemanden zu warten fiept er ständig er kann einfach nicht ruhig warten =(.


    Die Tierheilpraktikerin meinte gestern das sein Durchfall wohl von Stress/Aufregung kommt da er sich ständig selbst unter stress setzt.
    Sie meinte das er ansich total kaputt und müde ist und der Puls schwach ist und garnicht mehr kann aber er trotzdem immer angespannt und hochgefahren ist.
    Ich weiß garnicht was ich da machen soll. Er setzt sich ja selbst so unter stress.


    Dazu kommt mein Hund ist nicht mit jedem Hund verträglich und ist ein Leinenpöbler (was inzwischen schon gut unter Kontrolle ist) aber er ist grunsätzlich immer angespannt.


    Manchmal kann ich ihn schon garnicht mit raus nehmen um spazieren zu gehen weil er in der Wohnung so extrem hoch gefahren ist das er nicht mehr aufhört zu fiepen und zu jammern. Ich warte grunsätzlich immer bis er ruhig ist um mit ihm raus zu gehen. Aber manchmal sind so mom. wo er einfach nicht ruhig wird und dann zieh ich meine Schuhe etc. wieder aus und lass ne Stunde vergehen damit er sich beruhigt und dann probiere ich es wieder.


    Es ist echt schlimm habt ihr Ideen wie man ihn ruhig bekommt bzw das er sich nicht ständig selbst stresst?
    Er ist NICHT hyperaktiv.
    Ich habe Agility mit ihm gemacht, fahre viel Fahrrad und mache inzwischen Fährtenarbeit da er Agility nicht mehr darf.


    Danke schon mal für die Antworten.

  • Hallo,
    Dein Hund hat vermutlich nie gelernt, zur Ruhe zu kommen und ist deshalb so überdreht.
    Dann auch noch Agi, das pusht einen eh überdrehten Hund u.U noch mehr hoch.


    Ich würde an Deiner Stelle einen kompetenten Trainer kontaktieren, der Dir zeigt, wie Du mit dem Hund umgehen sollst, denn über das Forum einen Rat zu geben, ist schwer, da wir nicht sehen können, wie der Hund sich verhält.


    Hat der THP denn keinen Rat gegeben?

  • Ich habe Agility mit ihm gemacht, fahre viel Fahrrad und mache inzwischen Fährtenarbeit da er Agility nicht mehr darf.

    Na ja, wenn die Tierheilpraktikerin sagt, dass der Hund am Ende ist, würde ich das Programm eher runterfahren...


    Ihn drinnen geistig auslasten und draußen immer nur die ewig gleiche Runde. Damit er eben lernt, dass draußen nicht super-mega-spannend ist und man sich da auch entspannen kann.
    Dazu vll. einfach mal iwo hinsetzen und das Jammer "aussitzen". Also warten bis er aufhört und dann z.B. mit nem super tollen Leckerchen belohnen.


    Da gibts viele mögliche Ansätze.
    Am ehesten würde ich Dir raten, dir einen guten Trainer zu suchen, der sich die Probleme mal vor Ort anschaut. Ferndiagnosen via Forum sind immer recht schwer.

  • Sehe es wie VetMed. Ansonsten würde ich einmal versuchen, das Programm runter zu schrauben - einfache kurze Spaziergänge in ruhiger Umgebung.Vielleicht hilft ihm das mehr runter zu kommen.


    PS : Millemaus war schneller.

  • Er war bei Agi nicht überdreht. Da konnte er ruhig und geduldig warten bis er dran war.
    Des weiteren war ich auch 2 Jahre mit ihm in der Hundeschule und habe dort auch noch den Hundeführerschein gemacht er war der Streber dort (nichts mit ungedulig,aufdreht, unruhig oder sonst was dort).


    Es ist halt immer wenn man raus gehen möchte, im Auto, beim warten auf Spaziergängen oder Pause machen naja oder so wie gestern bei der Tierheilpraktikerin das er einfach nicht ruhig dort liegen konnte.


    Nein bisher hat die TH noch nichts gesagt. Im. soll ich nur sein Futter umstellen und er bekommt ab Samstag Kräuter.
    Sie wollte erst das ich nur kurze/kleine Spaziergänge mache und immer die gleiche runde laufe damit es langweilig wird für ihn. Aber da hat sie gemerkt das es bei meinem Hund nichts bringt da es ihm nicht langweilig wird. Daher wollte sie sich was überlegen.

  • Die Tierheilpraktikerin meinte gestern


    Sie wollte erst das ich nur kurze/kleine Spaziergänge mache und immer die gleiche runde laufe damit es langweilig wird für ihn. Aber da hat sie gemerkt das es bei meinem Hund nichts bringt da es ihm nicht langweilig wird. Daher wollte sie sich was überlegen.

    das war gestern und heute weißt Du schon, dass es Deinem Hund auf kleinen Runden, die immer gleich sind, nicht langweilig wird?

  • hey,


    habt ihr schon seine Schilddrüse überprüfen lassen? Das klingt ganz doll nach einer subklinischen Unterfunktion (wobei die Symptome sehr sehr vielseitig sein können). Es gibt eine FB-Gruppe mit dem Namen "Schilddrüse und Verhalten beim Hund" in der regelmäßig gepostet wird und auch Infos zusammengetragen sind.

  • hey,


    habt ihr schon seine Schilddrüse überprüfen lassen? Das klingt ganz doll nach einer subklinischen Unterfunktion (wobei die Symptome sehr sehr vielseitig sein können). Es gibt eine FB-Gruppe mit dem Namen "Schilddrüse und Verhalten beim Hund" in der regelmäßig gepostet wird und auch Infos zusammengetragen sind.

    Ja Schilddrüse wurde schon Untersucht.
    Auch das Blutbild ist ohne Befund.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!