Austausch: Über Hunde mit Menschenproblemen

• ist das bei euren Hunden auch so, dass sie es nicht leiden können, wenn jemand hinter ihnen läuft?
    gestern liefen wir relativ nah an 2 männern vorbei, klappte gut. Dann musste der spitz pinkeln und die Männer schlossen auf. Er fixierte schon und fing dann auch gleich an zu knurren und bellte kurz. Auch sonst ist das so, sobald jemand auf einem weg hinter uns läuft, muss er sich dauernd umdrehen und gucken.
    i

• Ich habe das gerade aus gucken immer geklickert und seit dem ist es besser. Wenn ich jemanden vor ihr bemerke, mache ich sie aber auch immer drauf aufmerksam, damit sie keinen Schreck bekommt, wenn die Person nahe dran ist.

• das kenne ich auch, muss aber auch recht unangenehm sein für den hund, hinten kann man sich einfach schlecht verteidigen. mein hund guckt dann alle 2 schritte nach hinten, dann haben die menschen immer das gefühl der hund will hallo sagen- viele fangen dann an dem hund zuzurufen- spätestens dann merken sie dass er eher angreifen will als freundlich sein.

• Ist bei uns genauso. Anfangs dachte ich, Lilly beschützt mich... Jetzt lass ich sie absitzen, hol sie damit aus dem Stress raus und gut ist.

• Bei Amy ist das auch so.
    Sie hasst es wenn welche hinter uns laufen ,manchmal zieht sie auch den Schwanz ein, erstarrt ,und will garnicht mehr weiter.
    Deswegen drehe ich mich auch oft um ,und wenn ich sehe hinter uns komme welche, gehe ich an der Seite bei einen breiten Weg und lasse sie absitzen.
    Bei engen Wegen biege ich lieber in einer anderen Strasse rein.

• ich warte mit meinem hund in solchen situationen auch, einfach so dass sie die "gefahr" ansehen kann. dann lassen wir uns überholen und sind dann in der tollen position hinterher zu laufen. ist viel angenehmer!

• ich hab auch schon richtige späheraugen und erkenne "gefahr" schon recht schnell. :D

ja, das kenn ich auch dass die Leute dann glauben, mein Hund wolle hallo sagen und ihn ansprechen.

• Ist hier auch so. Zolly guckt sich dann auch ständig um und bleibt stehen und das manchmal sagar, wenn derjenige hinter uns noch 200m weit weg ist, dann würde sie sich am liebsten schon hinsetzen und warten bis der vorbei ist. Mir wärs dann ja lieber noch weiter zu gehen, bis der näher dran ist. Ewig in der Pampa zu stehen und auf denjenigen zu warten ist ein bisschen fad ;) vor allem sichert sie sich dadurch erst recht die Aufmerksamkeit von dem Passanten und der guckt dann natürlich und das kann sie ja dann wieder nicht haben... Das ist aber zum Glück nicht immer so krass.

Letztens hatte ich da aber eine dämliche und leicht ignorante Begegnung mit einem Radfahrer. Zolly setzt sich ja freiwillig hin wenn ein Radfahrer kommt und dieser war noch so 50m weg, Zolly setzt sich in die Wuese, alles gut. Bleibt der Radfahrer plötzlich stehen, kramt sein Handy raus und fängt erstmal an ne SMS zu schreiben :muede: Dabei war es mehr als offensichtlich, dass wir auf ihn gewartet haben. So wichtig kann so ne SMS doch nicht sein, dass man dafür nicht erst noch ein paar Meter weiter fahren kann, oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!