Austausch: Über Hunde mit Menschenproblemen

• Es gibt ja wirklich Menschen, die schaffen es, selbst sonst angenehme Situationen echt zu versauen!!

Letzte Woche... Männe, ich und Shira sitzen in der Gaststätte meiner Eltern. Madame liegt in ihrem Körbchen neben unserem Tisch und pennt. Ein Gast kommt rein, lockt sie. Sie geht entspannt hin (im Laden ist sie 1000% entspannter und freundlicher als draußen, "Gäste" haben Sonderstatus), stellt fest, dass sie ihn doof findet, dreht sich um und geht in ihr Körbchen zurück. Er verfolgt sie, sie brummelt und legt sich hin. Ich bitte ihn, sie einfach in Ruhe zu lassen. Er stellt sich IN ihren Korb und tatschelt auf ihr rum. Sie knurrt, ich fordere ihn auf, sie SOFORT in Ruhe zu lassen - sie will das nicht! "Aber NEEEEEIN die ist doch so eine BRAVE und LIEBE!" und tatscht weiter auf dem knurrenden Hund rum!! Ich wurde dann ziemlich laut und ziemlich unfreundlich und der Typ ist beleidigt abgezogen.

Also manchmal glaub ich ja, es hackt :flucht:

• Laura, das sind Menschen, die von sich denken, jeder Hund muss sie mögen....solche Leute sollte man auf den Mond schießen. Man hat dann selber das Gefühl, wieder einen Rückschritt gemacht zu haben oder geht Dir das nicht so?

• In dem Fall bin ich, was "meine Rückschritte" angeht, sogar relativ entspannt. Madame hat sich aus meiner Sicht ABSOLUT vorbildlich benommen! Ruhig weggehen, in ihr Körbchen weil das ihr Ruheplatz ist...und den Typen wirklich lang und deutlich zu warnen, ohne mehr zu machen. Ich weis, die ganze Situation is unglücklich gelaufen aber ich konnte so schnell garnicht reagieren. Da war Madame besser und schneller als ich - und netter ! :hust:

• @Icephoenix
    Das ist ja echt eine miese Situation.
    Manchmal frage ich mich wie bekloppt manche Menschen sind.
    Ich glaube manche wollen auch das was passiert ,damit sie Geld sehen ,oder verstehen einfach nicht warum viele Hunde sie mögen und der jetzt nicht.
    Gut das dein Hund noch recht friedlich war.

• Ich glaube wir können uns auch hier einreihen... :muede:
    Lia mag, aus Unsicherheit heraus, auch nicht besonders gerne fremde Menschen. Allerdings scheint sie manche weniger als andere leiden zu können und ich kann einfach kein Schema oder Regelmäßigkeit dahinter erkennen. Manche Leute werden einfach ignoriert und manche richtig gestellt und angekläfft :ka:
    Mittlerweile nehm ich sie immer an die Leine wenn uns Spaziergänger oder so entgegenkommen. Sie soll dann brav neben mir sitzen während die Leute vorbeigehen. Klappt eigentlich ganz gut, bei manchen stellt sie halt die Nackenhaare oder brummelt mit einem "Komm einen Schritt näher und ich mach dich fertig" Blick. Ich versuch sie dann da raus zu holen, was je nach ihrer Intensität auch ganz gut klappt. Ist ein Hund dabei, ist ihr der Mensch übrigens ziemlich egal, da hat sie nur Augen für den Hund.
    Also momentan ist es kein riesen Problem, aber ich hab ein bisschen die Befürchtung, dass es eins werden könnte. Und ich finds so mega schade, weil ich es von meinen bisherigen Hunden immer kannte (bzw. von Minnie jetzt kenne) dass ich sie einfach immer und überall ohne Bedenken laufen lassen könnte, ohne dass sie jemanden zerfleischen möchte - ob Park oder Spazierweg oder neben einem Spielplatz.
    Besonders schlimm ist es mit unseren Nachbarn. Die kann Lia so überhaupt nicht leiden. Da hat sie auch schon Anstalten gemacht ins Bein zu zwicken :hilfe: Also ist sie im Treppenhaus jetzt auch immer an der Leine.

Kurz zu ihr: sie ist von Natur aus ein eher sensibler, unsicherer und misstrauischer Hund. Dummerweise wohnen wir ziemlich abgeschieden und isoliert, sodass es sicher auch an uns liegt, dass ihre Sozialisation was fremde Menschen angeht nicht sooo ausgiebig war... Bekommen wir Besuch bei uns in der Wohnung, dann ist das okay für sie. Sie schlägt an wenns klingelt, weiß aber, dass sie nur 2-3 mal bellen darf. Kommt der Besuch rein, wird geschnüffelt und begrüßt wenn sie die Person kennt, ansonsten wird vorsichtiger Kontakt aufgenommen.

Sie ist ja auch erst knapp 2 Jahre alt, vielleicht "verwächst" sich das auch alles noch ein bisschen. Sie hat allein nach den beiden Läufigkeiten enorme Entwicklungssschübe hingelegt und ist ruhiger geworden. Wobei sie ischer nie ein "Oh, Menschen, ich LIIIEEBE Menschen!" Hund werden wird. Was ein bisschen blöd ist, da ich ursprünglich vorhatte sie als Therapie- bzw. Schulhund auszubilden. Aber es wurde ziemlich schnell klar, dass das eben nicht zu ihr passt. Auch in Ordnung, so ist jeder Hund eben anders und man kriegt ja nie den Hund den man möchte, sondern immer den, den man braucht :smile:

• Wow. Hut ab, hat Shira wirklich toll gemacht.
    Ich koche selten über, aber wie kann man SO stumpf sein? Alter Falter, wenn ich das nur lese möcht ich irgendwen ins Gebüsch boxen...

• Also momentan ist es kein riesen Problem, aber ich hab ein bisschen die Befürchtung, dass es eins werden könnte.

Warum hast Du die Befürchtung? Was ich jetzt lese, sagt mir, ihr seid auf dem richtigen Weg . Mache weiter so, dass die Hündin neben dir sitzt, wenn Euch Fremde begegnen und irgendwann wird der Tag kommen, dass du sie frei laufen lassen kannst, vorausgesetzt ihr Grundgehorsam ist so gut, dass sie abrufbar aus jeder Situation ist.

Heute hatten wir einen Sch.....tag. Mein Mann war mit den Hunden im Wald und Faro hatte nur Schiss. Es waren nur wenige Leute unterwegs, doch Faro rannte Riesenbögen, da hat er in den letzten Tagen nicht mehr so extrem gemacht. Ich kann mich auch an nichts erinnern, was ihm Angst gemacht haben könnte.....oder das Fußballspiel von gestern????

• Es könnte natürlich auch sein das Faro dir mehr vertraut als dein Mann.
    Geht er den auch öfters mit ihm raus?

Uih, da bringst Du mich auf eine Idee...daran habe ich noch gar nicht gedacht. Ich gehe öfter mit den Hunden, arbeite auch mit ihnen und mein Mann geht arbeitsmäßig seltener.

Heute Morgen war ich mit den Hunden an der Rur joggen, es kamen viele Radfahrer und FAro kam direkt zu mir, setzte sich und wartete ruhig, bis die Radler vorbei waren.

• Dann liegt es wie es aussieht echt daran.
    Wenn meine Eltern mit Amy rausgehen verhällt sie sich auch ganz anders.
    Meistens habe Hunde immer einen den
    Sie am meisten vertrauen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!