Austausch: Über Hunde mit Menschenproblemen

  • Ich vermelde: wir waren zum 2. Mal trailen!
    Oona hat sich im 2. Durchgang getraut Futter von einem großen Mann zu nehmen (er hat brav den Blick abgewandt :) ) und beim letzten Durchgang dachte ich sie habe Wild gewittert, stattdessen war es wirkliche die Spur unserer Vermissten :o ich bin wirklich baff!

  • Super hat Oana das gemacht, das freut mich sehr :applaus:

    Wir haben im Moment leider Trailpause, entweder sind die Termin so schnell ausgebucht, das wir keinen Platz mehr kriegen oder ich muss arbeiten. Aber wir bleiben dran.

    Ich weiß was Du meinst Spohiecat , ich denke man muss einfach authentisch sein und schauen was funktioniert. Wenn es halt bei Euch ,Halt die Schnauze ist , alles gut.

    Bei dem Maverick wäre das der falsche Weg, der verträgt überhaupt keinen Druck und das lässt mich auch manchmal verzweifeln. Fordere ich etwas von ihm was er nicht will gerät er in Panik. Im Moment läuft es aber mit Menschen ganz gut, dafür zickt er immer mehr mit anderen Hunden. Naja irgendwas ist immer, sonst wäre mir auch langweilig :lol:

  • Bitte bitte beruhig mich mal kurz und sagt mir, es ist nur halb so schlimm...

    Ich hatte gestern einen Freund zu Besuch. Er war schon einmal bei uns, Cosmo kennt ihn also. Beim ersten Mal war alles relativ entspannt. Cosmo war neugierig, freundlich. Gestern war er das auch. Aber zwischendurch hat er 2-3 Mal seine Zähne eingesetzt. Das sah dann etwa so aus: Freund steht im Wohnzimmer und guckt sich was im Bücherregal an, hat seinen Rücken zu Cosmo. Ich stehe stehe etwa 2m entfernt. Cosmo geht zum Besuch hin und, ich würde jetzt nicht sagen beißt ihm in die Wade, aber knabbert dran. Spielaufforderung??

    Später sind wir dann noch eine Runde Spazieren gegangen, und da hat er dasselbe gemacht. Einmal schnappte er sogar richtig. Dazwischen ist er ganz normal mit uns gegangen.

    Ich kann das so schwer interpretieren. Ist das Hüteinstinkt? Beschützerinstinkt? Spielen? Jugendliche Dreistigkeit? Muss ich mir Sorgen machen? Wie reagiere ich / wir am besten?

  • War denn seine Körpersprache sonst normal ? Wie wirkte er sonst ? Angespannt, Ängstlich, Freundlich oder aufgedreht ?

    Der Maverick hat auch manchmal so ein grinsen, das kannte ich von meinen Hunden vorher nicht und ich war furchtbar erschrocken warum er jetzt Zähne zeigt. Hat eine Weile gedauert bis ich dumme Kuh das verstanden habe. Wenn er aufgeregt ist neigt er auch dazu mir in den Hintern zu beissen, die Dumpfbacke. Meisten wenn er warten musste und wir was tolles machen.

    Also wenn Cosmo eine offene und freundliche Körpersprache hat würde ich mir keine Sorgen machen. Natürlich sollte man daran arbeiten.

    Maverick war heute Dramaqueen. Ich hatte ihn mit zur Autowäsche, er hat sich echt über Menschen gefreut - das war positiv. Erste Panikattake als jemand sein Auto absprühte. Die nächste als er gesehen hat das mein Auto in der Wäsche ermordet werden sollte. Er sprang vor und zurück und kuckt immer wieder rein .... Oh Gott, Oh Gott . Danach kam das saugen dran. Ich dachte das geht, weil die Ninie da total entspannt zuschaut. Er dachte wohl ich will ihn auch aufsaugen. Na gut, auch da hat er sich beruhigt. Aber als ich anfing die Fussmatten auszuklopfen war es aus. Er hing halb im Geschirr (hatte natürlich sein Sicherheitsgeschirr nicht an) und hatte solche Panik, das ich nicht mal seine Leine lösen konnte - weil er angebunden wurde. So schlimm war er lange nicht, danach ging den Rest des Tages nichts mehr. Danach waren wir am See und ich habe nicht daran gedacht das die Kinder baden :fear: Na gut, hatte jetzt nicht unbedingt etwas mit Menschen zu tun - aber musste ich mal loswerden. Vor allem wir fahren übermorgen in den Urlaub, wenn er dann wieder mit so einer schlechten Phase anfängt haben wir den Hauptgewinn. :muede:

  • War denn seine Körpersprache sonst normal ? Wie wirkte er sonst ? Angespannt, Ängstlich, Freundlich oder aufgedreht ?

    Schon eher aufgedreht, aber eigentlich ne Mischung aus allem. So oft habe ich keinen Besuch bei mir in der Wohnung und Spaziergänge mit Begleitung machen wir auch eher selten. Und dieses Grinsen zeigte er auch, als Maul leicht offen, leicht hechelnd.

  • Oh je Jana, ich denke, es waren zu viel Eindrücke für Maverick. Ich hoffe, im Urlaub wird er wieder ruhiger.
    Wohin geht es? Da wo Ihr wohnt, braucht man doch eigentlich gar keinen Urlaub ;) da ist es doch so schön.

    Faro hat heute Morgen auch den Bock abgeschossen. Wir waren laufen, alles war ruhig, dann traf ich auf eine Gruppe walkender Frauen, mit denen ich mich unterhielt und langsam neben ihnen herlief. Faro umkreiste uns anfangs, wie er das meist macht, wenn er nervös ist, aber der Kreiselhund wurde schnell ruhig, so dass ich beschloss, den Rest des Weges bei diesen Frauen zu bleiben (sie waren auch sehr nett, beschmusten das Attitier).
    Dann trennten sich unsere Wege, wir liefen über einen Parkplatz, wo in diesem Moment eine Mutter mit 3 hyperaktiven Kindern aus dem Auto stieg. In der Regel macht Faro einen großen Bogen, doch heute meinte er, diese Kinder anbellen zu müssen. KLar, aus sicherer Entfernung, aber von mir nicht gewollt. Er ließ sich GsD gut abrufen

  • der ein oder andere hat das bestimmt schon geschildert, aber ich habe es nicht mehr für jeden einzelnen von euren mehr im kopf :ops: .
    daher stelle ich die frage einfach nochmal :D . wie reagieren eure hunde auf fremden besuch? also fremde menschen in der wohnung? handwerker, bekannte, freundesfreunde, etc.

  • . wie reagieren eure hunde auf fremden besuch? also fremde menschen in der wohnung? handwerker, bekannte, freundesfreunde, etc.

    Wenn es klingelt, bekommt Faro die Aufforderung auf seine Decke zu gehen und der Besuch kommt erst dann ins Haus. Da Faro sich auf seiner Decke sicher fühlt, wird dann auch nicht gebellt.
    Allerdings ist mein Mann da nicht so konsequent und wenn dann jemand Fremdes ins Haus kommt, bellt Faro den Besuch an

  • der ein oder andere hat das bestimmt schon geschildert, aber ich habe es nicht mehr für jeden einzelnen von euren mehr im kopf :ops: .
    daher stelle ich die frage einfach nochmal :D . wie reagieren eure hunde auf fremden besuch? also fremde menschen in der wohnung? handwerker, bekannte, freundesfreunde, etc.

    Beo geht erstmal auf Abstand und knurrt richtig fies. Dann verzieht er sich aufs Sofa und knurrt weiter. Er hört aber generell auf, wenn ich das will. Manchmal nicht sofort, da braucht er mehrere Ansagen. Wenn das durch ist, muss er beobachten.

    Sobald der Handwerker weg ist, wird erstmal die Fremde geruchsspur verfolgt ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!