Austausch: Über Hunde mit Menschenproblemen

• Das ist echt doof, Maverick ist manchmal ähnlich. Vor Fremden hat er Angst, aber von Freunden liebt er es gekuschelt zu werden .... aber ich lasse ihn nie aus den Augen.
    Ich hatte damals auch gehofft das er was mit der Schilddrüse hat, wäre ja mal was gewesen wo man ansetzten kann. Aber er ist natürlich kerngesund, obwohl alles zu Schilddrüse passt.

Er hat hinten auch eine Stelle wo er ausweicht und er neigt zum schnappen wenn er sich erschreckt, egal ob Hund oder Mensch. Erschrecken muss nicht mal etwas sein was man bemerkt, das kann eine Berührung an einer Stelle sein wo er gerade nicht damit rechnet. Zudem wenn er einen stressigen Tag hatte oder oder oder.

Heute haben wir den Chef unserer Tierarztpraxis beim joggen getroffen .... kläfft er den nicht an ... er neigt ja eher zum verstecken, ab manchmal ..... schade das man die Hunde nicht fragen kann.

• @Katrin&Ranger: Ich kann verstehen, dass dich die Situation frustet und finde es auch gut, dass du ihn gesundheitlich durchchecken lässt. Aber versuch wirklich, den Vorfall jetzt nicht überzubewerten. Ja, sicher, es war blöd, dass das passiert ist, aber du hast ja selbst schon festgestellt, dass es diesmal einen erkennbaren Grund gab und er sogar gewarnt hat. Sicher sollte das nach Möglichkeit nicht wieder vorkommen, aber ich denke, ähnliche Situationen hättest du auch mit einem Hund haben können, der allgemein keine Probleme mit Menschen zeigt. Wenn ein Hund was nicht mag, warnt und dann ignoriert wird... :ka: Normales Verhalten, auch wenn's blöd ist. Jetzt nur nicht verzweifeln, du machst ja was dran und weißt ja prinzipiell, wie du mit ihm und anderen Menschen umgehen musst. Das wird schon :streichel:

@Juliaundbalou: Dir auch ein :streichel: , wenn du magst. Mir tut das immer so Leid, wenn ich von dir und deinen Schwiegereltern lese. Ich bin heilfroh, dass mein näheres Umfeld sich weitestgehend an die Regeln hält, aber auch bei uns gibt's einen, der Marley jedes Mal bewusst ärgert, wenn er ihn sieht. Spricht ihn laut an, klatscht in die Hände, starrt hin, geht auf ihn zu... also alles, was Marley Angst macht, und das mit Absicht. Ich könnte jedes Mal ausflippen, aber ich glaub, er will nicht nur Marley damit ärgern... :motzen: Zum Glück hab ich den Eindruck, Marley kapiert inzwischen, dass sowas immer von diesem einen Menschen kommt, aber weiter nichts passiert, und auch, wenn er sich dann zurückzieht, ist er nicht panisch. Es ist ihm halt unheimlich (und es müsste wirklich nicht sein, verflixt nochmal!), aber er hat sich von diesem Menschen auch schon anfassen lassen - nur erlaubt er das aus verständlichen Gründen nicht regelmäßig. Uns wirft es aber glücklicherweise auch nicht im Training zurück. Ihr tut mir da immer doppelt Leid... so beratungsresistente Leute sind schon echt sehr anstrengend... :verzweifelt:

• @Jadra danke.
    Ja, bei uns halten sich auch die meisten an die Regeln. Die Nachbarn halten auch alle Abstand, alles wunderbar. Freunde kennen die Regeln von Anfang an und ignorieren ihn komplett. Meine Mutter knuddelt ihn immer einmal, wird dann grobmotorisch verletzt und hat dann genug. Mein Vater hat Angst, meine Geschwister interessieren sich nicht für ihn. Die Schwiegereltern und Großeltern sind da leider anders. Ich sperre Lou immer ins OG oder mache mit ihm einen Ausflug, aber letztes Mal war er halt mit mir zusammen ausgesperrt und hat mit mir im Garten gewartet. Habe schon extra das Tor wieder geschlossen und bin alleine raus. Habe mich dann auch mit dem SchwieVa angelegt und ihn richtig angebrüllt. Er war dann beleidigt und meinte: also darf man den scheiß Köter noch nicht mal ansehen?!
    Nun ja. Wenn ein Hund auf seinem Grundstück ausrastet, schaut man ihn eigentlich nicht an und entfernt sich vom Grundstück anstatt sich vorzubeugen und zu starren :rotekarte:

Das wird alles noch kompliziert, wenn wir mal nicht mehr nur zu dritt sind. Aber da schauen wir weiter, wie ich dann Balou räumlich trenne.

Vorhin war er draußen sehr lieb. Zwar aufgeregt (Hündinnen) und angespannt (Menschen), aber er hat auch bei überraschenden Begegnungen nicht gebellt und blieb ansprechbar.
    Wir bleiben am Ball :bindafür:

• Also mein Mitbewohner und seine Freundin sind zum Glück SUPER entspannt. Er meinte gleich es war bestimmt was was er getan hat und sie meinte vielleicht hängt es mit der Energie zusammen weil sie gleich loswollten Fahrrad fahren...

Ich habe mich "entschuldigt" und halt erklärt dass Ranger da wohl was nicht mochte, er gewarnt hat und das ignoriert wurde und er deswegen dann abgeschnappt hat. Ich meinte sie sollen auf seine Lippen achten und wenn da sich was tut ihn in Ruhe lassen/weggehen.

Ich werde aber generell mehr ein Auge drauf haben. Wobei natürlich das Problem ist dass ich jetzt etwas nervöser bin. Versuche ich abzustellen, aber nicht so leicht. Beide haben Ranger wieder gestreichelt und es war wie sonst auch immer - freundlich.

Ich weiß, ich muss aus meinem Kopf raus und mich entspannen. Ist halt nicht so ganz einfach immer wenn es halt so "neu" ist und es eben jetzt noch ein weiterer Vorfall in diesem Jahr war, wo 2 Jahre lang nichts war...Macht mir halt etwas Sorgen. Aber gut, die Situation heute kann ich erklären und das hilft!

• hallo habe ein ähnliches Problem und weiss nicht wie wir es noch anstellen sollen ,hoffe bin hier richtig kenne mich noch nicht so gut hier aus
    nach 2schicksalsschlägen musste ich dieses Jahr meine 2 Rüden (, Rottweilermischling + Schäferhund 10 j 15j.) gehen lassen .Vor 2wochen lernte ich bei meiner Bekannte Buddy 9, Monate kennen wir (meine Tochter 23 j.)und ich besuchten ihn 3 Wochen lang einmal in der Woche letzten Dienstag haben wir ihn zu uns genommen und am Freitag kam mein Lebensgefährte zurück den er noch nicht kannte , mittlerweile ist es schon ok wenn er rein kommt aber wenn er nach einer Zeit ignoriere bellt und knurrt er ihn wieder an, draussen das gleiche Verhalten:( . weiss vielleicht hier jemand Rat was wir tun können,denn er ist ein ganz lieber und glaube er wurde isoliert gehalten und B ihm wurde nichts bei gebracht.lg

• Maverick ist ja ein anderer Hund ... er mag unsere Postbotin sehr gerne. Da wird weder das Auto angekläfft, noch die Frau, Angst hat er auch keine. Schließlich ist sie ganz friedlich und geht schnell wieder von alleine :D

@Ramona Kornbrust wie verhält sich denn Dein Lebensgefährte ? Ist er nur bei ihm unsicher und auch bei anderen Menschen ? Aber er ist ja auch erst seit ein paar Tagen da und hat sich noch lange nicht eingelebt, das braucht Zeit. Vielleicht legt sich das Verhalten ganz schnell von alleine.

• hallo :) er ist auch bei anderen unsicher wie auch beim spazieren gehen. mein Lebensgefährte ignoriert ihn dann.
    ja du hast recht denke er brauch noch Zeit da wo er her ist war er den ganzen Tag mit der bekannten alleine und hat sich nur in Haus und Garten bewegt vielleicht 2-3 mal draussen :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!