Barfer-Blutbild von Eurem Hund

  • HAllo liebe Barfer,


    ich barfe meine Hunde selbst schon seit mehreren Jahren und nun steht am Montag eh ein Tierarzttermin an und ich überlege, einfach nur zur Kontrolle ein Blutbild mitmachen zu lassen (manchmal sieht man ja Krankheiten oder gar Fehlernährung doch nicht jedem Tier an). Nun habe ich aber auch gelesen, dass die Werte bei gebarften Hunden anders ausfallen.


    Macht jemand von Euch, egal ob wegen Barf oder generell ab und an ein Blutbild zur Kontrolle?
    Wie sind da Eure Erfahrungen?


    LG

  • Hatte ich auch schon einmal überlegt wir füttern seit über einem Jahr Fertigbarf, aber andererseits wenn ich meinen Hund mit Nassfutter oder Trockenfutter ernähre mache ich ja auch kein Blutbild solange wie er sich wohlfühlt.

  • meinst du ein normales Blutbild oder ein richtiges "Barfprofil" von Laboklin?


    Letzteres ist leider nicht billig. Kann allerdings schon sinnvoll sein.

  • Ich hatte das mal beim Tierarzt angesprochen und dieser meinte es wäre generell möglich ein Blutbild zu machen in dem die Nährstoffe "sichtbar" sind. Es wäre auf alle Fälle extrem teuer gewesen und selbst der Tierarzt der einem sonst alles anbietet fand es unnötig.


    Bei uns wird einmal im Jahr Blut abgenommen.
    Leberwerte, Niere, kleines Blutbild etc. (Habs leider gerade nicht zur Hand)

  • Ich habe eigentlich keinen Grund als Anlass für ein Blutbild, ist nur zur Kontrolle. Manchmal kann das gut sein (eine Bekannte hat das gemacht und Leberprobleme so festgestellt).


    Klar hab ich auch Angst, kann ja sonstwas bei rauskommen, egal ob Krankheit und Fütterungsfehler- man weiß ja nie.


    Barfprofil sagte mir der TA auch, ABER ist sehr teuer und des Weiteren ist das Barfprofil ja nur eine Momentaufnahme, die man dann genaugenommen alle paar Monate machen müsste.


    Das große Blutbild zeigt ja auch allerhand Daten an, ob die Organe in Ordnung sind usw., das würde mir eigentlich reichen. Ein Barfprofil ist sicherlich nicht schlecht, würde ich aber erst machen lassen, wenn es wirklich Anzeichen für falsche Fütterung gibt.

  • Hi,


    ich lasse generell regelmäßig die Blutwerte bei beiden Hunden bestimmen. Ursprünglich als Vorsorgemaßnahme eingeführt (damals 1x jährlich), hilft es mir jetzt, die Krankheiten der beiden etwas im Blick zu behalten. Nun gut... bei Ebby's Erkrankungen hilft mir das Blutbild im Grunde nichts, dennoch habe ich ein besseres Gefühl, wenn ich's machen lasse.


    Beim Thema "Vorsorgemaßnahmen" scheiden sich die Geister. Ich plädiere für einen jährlichen Ultraschall, um z.B. Milz- oder Lebertumore frühzeitig zu entdecken. Vermutlich kenne ich inzwischen einfach zu viele Hunde, die aufgrund eines Milztumors gestorben sind. Der jüngste war ein 3-jähriger Rüde, der immer fit war und plötzlich im Urlaub zusammenbrach. In der Klinik wurde ein rupturierter Milztumor festgestellt. Eine Rettung war nicht mehr möglich, der Hund wurde erlöst.
    Dagegen kannte ich einen 14-jährigen Rüden, bei dem der Milztumor eher zufällig gefunden wurde. Die OP brachte ihm noch Jahre.


    Jede Vorsorge hat auch Lücken, aber ich fühle mich mit den Vorsorgemaßnahmen sicherer.

  • Hm, naja, alles kann man nicht vorsorgen, denn dann müsste man ja auch regelmäßig röntgen, Blutbild, allmögliche Ultraschalle und wer weiß was noch alles- das ist doch sicher auch alles ziemlich teuer, was Du meinst verstehe ich aber gut....denn genau darüber habe ich vorhin auf meinem Nachhaauseweg nachgedacht

  • Wenn schon Blutbild, dann das komplette "Barf"-Profil, es unterscheidet sich vom "normalen BB eben dadurch, dass auch Bereiche mit getestet werden, die auf Mängel sensibler reagieren. Das macht es eben teurer.


    Ansonsten würde ich es ganz lassen, wenn der Hund augenscheinlich in Ordnung ist!


    oft gibt es "kleine Ausreißer" in den Werten (Meßfehler, zufällige momentane Abweichungen...) wegen denen man sich (und den Hund) im schlimmsten Fall nur verrückt macht für nichts und wieder nichts!

  • Hallo,


    ich wollte mal eine kurze Rückmeldung geben.


    Ich habe mich dann doch für ein großes Blutbild entschieden- nicht wegen der Fütterung, sonder allgemein.


    Ergebnis kam gerade: alles im grünen Bereich und ich bin einfach beruhigt, dass alles ok ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!