Hundenamen... wie kam es bei Euch dazu?

  • und für den Nachwuchs stehen im Moment Pandorica und River Song ganz hoch im Kurs (Dr Who)


    Noch gar nicht so lange her und doch ist es komplett anders gekommen :lol:


    Bei Azog hat sich mal wieder mein Lebensgefährte durchgesetzt - obwohl ich den Namen auch toll finde, war ich ja zuerst auf Azrael, Ahab oder ganz besonders auf Anegan.


    aber der Grundgedanke bleibt der gleiche... ein gemeinsamer Fandom, der immer ein Thema hier ist.

  • Babur und Max hiessen schon so, als ich sie aus dem TH/Tierschutz übernommen habe. Babur ("Babur der Tiger") war ein zentralasiatischer Kriegsherr und Dichter im 16. Jh. Der Hund dazu war gestromt, denke also dass der Name davon kam. Fand ich gut, und ich kannte den Hund auch schon ein halbes Jahr unter diesem Namen, ist also geblieben.
    Max fand ich nicht schrecklich und er hat schon auf seinen Namen gehört (war ein Abgabehund).


    Nova hiess im Tierschutz Fontana. Das gefiel mir gar nicht und war auch eher ein pro-forma Name, weil sie als Streuner aufgelesen wurde und auch auf den Namen gar nicht hörte. Drum hatte ich zum ersten Mal freie Entscheidung. Nova (Supernova) fand ich schon immer gut, und eine facebook Umfrage hat den Namen besiegelt ;).
    Wärs ein Rüde gewesen hätte er wohl Astro oder Astroboy geheissen.

  • Meine erste Katze hieß Luna, weil sie schwarz war und ich voll auf Sailor Moon abgefahren bin.
    Die zweite Katze hieß Snoopy, weil ich es damals irgendwie irre komisch fand, dass Snoopy ja eigentlich ein Hund ist, aber jetzt eine Katze diesen Namen haben soll. Gott, hab ich mich witzig gefühlt :roll:


    Unser Zwergspitz, der nach ganz kurzer Zeit an einem Herzfehler starb, hieß Trixie, weil wir im Zoomarkt die ganzen Trixieprodukte gesehen haben :pfeif:


    Den Kuvasz-Mix haben wir aus einem richtig schlimmen TH aus Polen rausgeholt. Er sollte deswegen glücklich sein und hieß Lucky (aka der Menschenfresser).


    Meinen ersten eigenen Hund hab ich ja aus einem Mischlingswurf geholt. Sie war die einzige mit mehr Fell, total struppelig. Fussel eben. Da hat einfach gepasst wie die Faust aufs Auge.
    Jahre später hab ich herausgefunden, dass Fussel getrimmt werden muss, nun passt der Name nicht mehr sooo gut.


    Holly hat einen ewig langen Zuchtnamen, den wir nicht so alltagstauglich finden (es sei denn, jemand steht mega auf Dirty Dancing...). Bei ihr waren wir absolut ratlos. Wir haben uns Namenslisten im Netz angeschaut und Kriterien gestellt (nichts mit Doppel-s, nichts mit dj-Laut, keine dt. Menschennamen wie Emma, Lilli, Lotta etc). Holly ist hängen geblieben und wir mögen den Klang. Holly wird wahlweise Un-Holly oder das Höllentier genannt :tropf:
    Eigentlich sollte mein nächster Hund doch immer Coco heißen, aber das ist mir völlig entfallen. So hieß der Hund meiner besten Kinderfreundschaft, ein Bearded Collie.


    Die Reptilien haben keine Namen. Die heißen schlicht die Alte, die Neue und der Bock. Zusammen sind es die Mu***is. Hat sich irgendwie so eingebürgert :tropf:


    Irgendwann mal hab ich einen Rottweiler mit rosa Halsband, der Susi heißen wird :herzen1:

  • Unsere vorherigen DSH hießen Lisa und Frieda. Frieda habe ich so benannt, ich liebe diesen Namen.
    Wir hatten mal zwei Kater die hießen Darth Vader und Tarzan, dann mal eine Lakritze , ein Sams und ein Flämmchen und jetzt aktuell Rocker und Mimi (Mimi wollten die Kinder, ich mag den Namen ja nicht so....)
    Die Pferde heißen Mr. Gru (nach den "Minions" ;), laut Papieren hieß er Green Man und danach Sisko ), Zahir (nach Papieren San Louis) und Miffy.


    Bei der jetzigen Hündin schwebte mir zuerst Lotta vor oder Smilla.
    Als wir sie abgeholt hatten und mit ihr nachhause fuhren sagte mein Mann (der noch nie ein Tier benannt hat): "Der Hund heißt Lola!"
    Da uns der Name allen gut gefiel blieb es dabei. :smile:

  • Zu Murphy kamen wir auch ganz witzig ich wollte eigentlich nur welpen anschauen... tja dann hab ich abends meinen Mann überredet und dann saßen wir in der Küche und wollten uns noch schnell einen Namen überlegen. Mir gefiel dann Eddie total gut, meinem Mann nicht und irgendwie kamen wir dann auf Murphy und das gefiel uns beiden. :herzen1:

  • Meine Hündin heißt Nela. So heißt sie auch in den Papieren und das haben wir beibehalten. Mein Rüde heißt Kiro. Er hieß schon so, als wir ihn aus dem Tierheim übernommen haben.

  • Die Antwort ist ziemlich einfach. Beide Hunde kommen aus Tierschutzvereinen und hatten jeweils ihre Namen bereits. Obwohl Obelix eigentlich Campino heißen sollte als er kam, aber irgendwie sind wir dann doch bei Obelix geblieben.

  • Bei Jura kam der Name durchs Studium.
    Ich und meine Mitbewohnerin/Studienkollegin haben überlegt und sind die Zeitalter der Erdgeschichte durchgegangen, und Jura hat iwie gepasst! :D


    Viele glauben das der Name männlich ist, und Deutsche denken sofort ans Juristikstudium (in Ö sagt man Jus, nicht Jura), oder an die Kaffeemaschine! Das es ein Gerbirge names Jura in der Schweiz gibt wissen die wenigsten, aber ans Zeitalter denkt fast keiner! :hust:

  • Ich denke ans Zeitalter - als Geograph :D


    Bei Leni habe ich aktiv nach einem Namen gesucht. Trudi hieß/heißt vom Verein her eigentlich Judy und irgendwie ist daraus in den ersten Tagen eine Trudi geworden. Mit Judy bin ich nicht ganz warm geworden, aber an etwas komplett anders klingendes konnte ich mich halt auch nicht mehr gewöhnen.

  • Die Namen von Jenny, Carlo und Angel habe ich ja schon mal erklärt, aber Sunnys Namen noch nicht.


    Eigentlich sollte es ein ganz anderes Kaninchen werden, für welchen ich mir den Namen Abby ausgedacht hatte.
    Ich bin einige Namenslisten durchgegangen, und blieb immer wieder bei Abby hängen.
    Ich selbst kenne auch keine Abby und finde den Namen schön, also war der Name perfekt.
    Tja, die in Frage kommenden Kaninchen waren dann alles Böcke, weshalb ich aus dem Wurf kein Kaninchen nehmen konnte.
    Ich schaute mich weiter um, und fand dann ein Kaninchen namens Spatzi.
    Den Namen finde ich so, so schrecklich, dass von Anfang an klar war, dass der Name geändert werden muss.
    Abby kam nicht mehr in Frage, weil ich den Namen mit einem der Böcke verband.
    Ich wollte zumindest beim gleichen Anfangsbuchstaben bleiben, also suchte ich einen Namen mit S.
    Sunny gefiel mir sehr gut, und der Name musste ja auch zu Angel passen.
    Also wurde es Sunny, alias der Sonnenschein. =)
    (Wobei Sunny nicht zu wissen scheint, dass sie ein Sonnenschein ist. |) )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!