Hundenamen... wie kam es bei Euch dazu?

  • Ich zerbreche mir lange den Kopf, bis meine Hunde "ihre" Namen bekommen, da jeder Name auch eine ganz besondere Bedeutung für mich haben muss.


    Daher heisst mein erster Hund auch "Scar", weil im Leben zum Schluss nur noch Narben bleiben... Etwas verhängnisvoll ist auch, dass er im Laufe seines Lebens eine kleine, aber feine Narbe auf der Nase bekommen hat. Der Name Scar kommt aber auch aus König der Löwen, was eine absoluter Kult-Film-Reihe für mich ist!


    Meine erste Zweithündin war eine schwarze Tsch. Wolfshund-Mix-Hündin. Obwohl "Lucy" (wie ich im Nachhinein immer mehr bemerkte), ein relativ "ausgelutschter" Name ist, so hatte auch dieser eine ganz besondere Bedeutung für mich. Mein Lieblingsanime war jeher Elfen Lied, Lucy war die Hauptperson, ein sehr tragischer, wenn auch düsterer Charakter. Unsere Lucy war ein richtiges Powerpaket...voller Leben. Doch ihr Leben entdete leider ähnlich tragisch und viel zu früh wie die Lucy aus Elfen Lied :(


    Nun nach dem Tod von Lucy sollte es eine neue Zweithündin in unserer Familie werden. Ich suchte im Internet nach passenden, seriösen Anzeigen. Auf einmal entdeckte ich ein Bild, einen eig. sehr kurz geratenen Text, in dem u.a. stand: "Unsere Hündin Nala sucht ein neues Zuhause"...Moment, Nala? Ernsthaft?
    Es stellte sich ja auch heraus, dass Nala gut in unsere kleine Familie passte, sie verstand sich blendet mit Scar.
    Ich fragte die Vor-Besitzer wie sie auf den Namen Nala kamen: Der Züchter hätte sie auch schon so genannt gehabt :mute:


    Da Scar und Nala nicht nur eine Rasse vereinen, sondern auch viele Gemeinsamkeiten und Unterschiede, fand ich den Namen sehr schicksalshaft...als ob Nala ihr Leben nur auf uns gewartet hätte...


    Natürlich bin ich nicht abergläubisch, aber dennoch finde ich es interessant zu bemerken, was es manchmal für seltsame "Gemeinsamkeiten" im Leben gibt...

  • Ich hab mal angefangen und wollte alle kommenden Tiere nach Gzsz Charakteren nennenAyla hat ja nicht geklappt aber mein letzter Hamster hieß Tschogerna xD

    Haha, sehr schön! :)


    Ok.. unser/mein kleiner Zoo... ;)


    Bali: Wasserschildkröte, nach einem Bekannten, der mit richtigem Namen "Sebastian" hieß
    Sammy: Wellensittich, ganz unkreativ.. aber passte irgendwie gut
    Orion: Kaninchen, hieß vorher "Joghurt". Ich mag das Sternbild..
    Malu: Kaninchen, fand ich einfach schön und musste etwas geschlechtsneutrales sein
    Osterhase: Kaninchen, tja, kam halt zu Ostern zu uns ;) er sollte ins Tierheim..
    Bob Marley: Kaninchen, das entspannteste Kaninchen der Welt..
    Shadow: Hund (Labrador), weil eben schwarz.
    Fény: Hund (Terriermischling), sein Name hat für mich eine sehr tiefe, sehr persönliche, Bedeutung. Der Name bedeutet "Licht" auf ungarisch, ich wollte damit an Shadow und an meine Oma (Ungarin) erinnern.
    ... leider sind sie alle schon im Himmel...


    Lumi: Hund (Sheltie), heißt komplett "Lumière", was ebenfall "Licht" bedeutet. Und auch der, leicht arrogante, Kerzenhalter aus "die Schöne und das Biest" heißt so. Außerdem bedeutet "Lumi" auf finnisch "Schnee".
    Nanu: Hamster, den Namen habe ich mir schon als Kind "ausgedacht" und wollte ihn unbedingt irgendwann mal vergeben. Jetzt heißt also mein kleines, weißes Hamsterchen so.
    Ups, Huch: Hamster, die logische Konsequenz aus "Nanu" ;) - einfach weil es lustig ist und gut zu ihnen passt :)

  • Jack und Sally hab ich benannt nach einem meiner Lieblingsfilme, Nightmare before Christmas.
    Überlegt hatte ich kurz auch Simba und Nala, aber das war mit irgendwie doch zu offensichtlich.


    Lina heißt letztlich so weil ich einen einfachen, schön klingenden, nordischen Mädchennamen gesucht habe.
    Lustigerweise bedeutet Lina die Flachsblonde. Sehr passend für einen schwarzen Labbi, der eigentlich ein gelber werden sollte.


    Ylvie ist auch nordisch (eigentlich Ohne e) und heißt kleine Wölfin. Der Name sollte zu Lina passen und möglichst nicht auf a enden.
    Das ich dann Ylvie gefunden habe und die Bedeutung irgendwie so gut passt, war eher Zufall. Ist auch schon ne ganze Weile her. Damals stand nicht mal fest wie, wann, wo, was... Aber nen Namen hatte ich schon.

  • Benny: sollte eigentlich ein Hund vom Zuechter werden, der den Welpen XXElephant genannt hatte, es wurde dann ein anderer Welpe von einem anderen Zuechter, aber wir hatten ihn dann schon Benny von Benjamin Blümchen genannt, zu demZeitpunkt war meine Tochter großer Fan.
    Snoopy, weil er so tiefgründige Dichteraugen hat....

  • Wolli (Meerschweinchen, 16.07.2006 - 24.02.2015): Sie sah einfach so wollig aus , als wir sie bekommen haben und hatte immer so schönes, weiches, langes Fell. Ich war gerade mal 6 als ich mir den Namen ausgesucht habe. Er hat mir aber immer gefallen, vor einem Monat ist Wolli leider verstorben :(


    Fussel (Meerschweinchen, 16.07.2006 - 27.08.2011): Tja, Fussel und Wolli... Fussel war ein Albino und ein kleiner weißer Fussel. Bei der Auswahl war ich auch erst 6. Der Name hat mir auch immer gefallen, sie ist schon 2011 verstorben :(


    Schnuffi (Rex-Kaninchen, 30.09.2009 - 02.03.2013): Unkreativ, Schnuffi war schon eine Woche hier und ich konnte mich für keinen Namen entscheiden. Nach einer Woche kam dann nicht mehr viel in Frage und "Schnuffi" hat irgendwie nicht viel Bedeutung und ging deswegen noch. Der Gute ist viel zu früh gegangen, er wäre jetzt erst 5 (mit 3 gestorben). Er war wie ein kleiner Hund, verspielt, menschengebunden, ich bin sogar mal mit ihm Gassi gegangen. Er war auch nicht so klein, über das Zwergkaninchenmaß (rassebedingt) hinaus. Ich hab ihn sooo sehr geliebt, den kleinen Mann und im Vergleich zu Fussel&Wolli, die beide im normalen Meerialter gestorben sind (Wolli wurde sogar 8 1/2) ist er viel zu früh gegangen.


    Karlie (Kromihündin, 06.12.2012): Bei ihr waren wir Buchstabengebunden (K2-Wurf). Die Wahl war nicht sehr spektakulär, ich hab ein halbes Jahr lang das Internet nach Namen durchwühlt und Karlie gefiel uns am besten.


    Der nächste Hund soll dann irgendwann mal wahrscheinlich Minou, Lilou oder Fuchsia (englische Aussprache) heißen :)

  • Wir haben ein paar Geschichten dazu ^^


    Meine ersten Frettchen hießen Hanfi & Ganja. Hanfi, weil er ein Albino war. Weiß und rote Augen. Da der Name seiner Schwester zu ihm passen sollte wurde sie eine Ganja (indisch, gleiche Bedeutung). Hanfi & Ganja klang toll zusammen (finde ich).
    Als Hanfi schon mit 4 wg. 'nem TA-Fehler eingeschläfert werden musste, kam Anubis dazu (der Gott der Totenriten; er sollte quasi über Hanfi "wachen").
    Shanti (Shantara) heißt so, weil Anubis das ausgesucht hat... Jeder durfte einen Namen aufschreiben, die Zettel wurden zusammen geknüllt, gemischt und in eine Reihe gelegt. Nubi lief dann 3x hintereinander zu dem gleichen Zettel und legte sich davor! xD
    Pan (Pantalaimon) heißt so, weil die nächste Fähe Pandora heißen sollte und ein Rüde Pantalaimon (aus "der goldene Kompass") - es wurde ein Rüde ;p


    Sierra hieß schon so. Wir hatten überlegt, sie Sui (wie Zoey ausgesprochen) zu nennen - makabere Herkunft von Suicide, da sie damals vor jedes Auto springen wollte usw.. Da wir aber irgendwie nichts passendes für sie finden konnten, blieb sie einfach Sierra :/ Wir sagen nun "wie das Gebirge", werden aber eigentlich eher gefragt "wie der Tequila?!", weswegen mein Kumpel sie auch Tequila nennt.


    Zweithundname steht schon fest, wird aber noch nicht verraten :p

  • Wir sind in der Familie alle große Fußballfans und die Mädels haben sich für den Namen eines Spielers aus ihrem Lieblingsverein entschieden - und nein, Herr Hund heißt nicht Basti oder Schweinsteiger :pfeif:

  • Hallo,


    meiner heißt Newton. Ich habe Mathe studiert und unterrichte nun auch hauptsächlich Mathe. Irgendwie hatte ich die Idee ihn nach einem Mathematiker zu benennen. Hab mir dann die Liste der berühmten Mathematiker durchgeschaut und so viele potentielle Hundenamen waren da nicht dabei.
    Habe mich dann für Newton (wie Isaac Newton) entschieden. Er war zwar nicht ausschließlich Mathematiker, aber hatte dennoch eine große Bedeutung für die Mathematik.


    Lg,
    Rafaela

  • Noir: hieß schon so, als er zu mir kam. Er ist eben schwarz :p Ich habs dann so gelassen. Ist wenigstens mal was anderes und Französisch gefällt mir auch als Sprache.
    Adolar: nach einer ungarischen Kinderserie benannt, da er ja aus Ungarn stammt. Es geht da um einen Jungen, der mit einem aufblasbaren Raumschiff rumfliegt. Irgendwie passt es ja zum Zwerg. Der würde auf solche bekloppten Ideen kommen :D


    Meine Kaninchen:
    Paul: nach einem Lied von den ärzten benannt
    Mats: Fußballspieler :D
    Pauline (leider früh gestorben): passend zu Paul
    Anneliese (auch viel zu früh gestorben): auch nach einem Lied von den ärzten

  • Meine Kaninchen:
    Candy-weil sie einfach nur Zucker war...
    Dusty: Durch ihre Fellfärbung, die immer etwas staubig aussah..
    Leila: Hieß schon so als sie 4 jährig einzog
    Merlin: Keine Ahnung warum, passte einfach. Vielleicht weil er so blitzschnell
    verschwinden konnte-wie ein Magier eben :D
    Mein Meerschweinschen hieß Maja, sie hatte wie eine Biene eine Streifenzeichnung.


    Meine Wellensittiche hießen früher immer Micky-warum? Keine Ahnung war
    noch ein Kind :D
    Kanaris: Max & Goldi hießen schon so bei Übernahme.
    Mein Streifenhörnchen hieß Pünktchen als er einzog- Turbo passte aber eindeutig besser..


    Lupo hieß auch schon so bei Übernahme.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!