Hundenamen... wie kam es bei Euch dazu?

  • Seit ich die Katze "Rolli" kennengelernt habe, kann mein Name passender für so ein fettes viech sein. Ich wusste gar nicht, dass man eine Katze so dick füttern kann...,



    Sollte es mal durch irgendeinen Zufall so kommen, dass es ausversehen soweit ist, dass ich einer katze einen Namen geben muss, wird sie Katzi heißen ;)

  • Wie heißen eure Tiere? Auch Hamster, Meerschweinchen, Schweine, Vögel und Katzen und was sonst noch bei euch rum läuft? Und warum habt ihr Euch genau für diesen Namen entschieden? Welchen Hintergrund hat für Euch der Name?


    Ich sah meinen Doggenwelpen und ohne darüber nachdenken zu müssen, war er einfach ein "Oskar", warum auch immer, ich kanns nicht erklären.

    Also Oskar finde ich ja auch schön :p


    Tja, Janosch heißt Janosch weil meine Kollegin mal einen Pflegehund mit diesem Namen hatte und ich mich sofort in den Namen verliebt habe. Eigentlich sollte er (ganz langweilig) Ben heißen, dann erzählte sie mir von Janosch und damit war die Entscheidung sofort gefallen...worüber ich sehr froh bin.


    Hintergrund: nun ja, der Name muss mir gefallen und zum Hund passen.
    Prinzipiell mag ich eher deutsche, nordische oder auch slawische Namen und auch gern "Menschennamen": Bruno, Kurt, Arvid, Gustav, Alfred, Loke, Jaro oder Matej. Muss halt auch immer zum Hund passen. Die genannten Namen verbinde ich mit großen kräftigen Naturburschen :headbash: , passen daher also auch gut zu großen kräftigen Hunden.


    ich bin immer sehr für Hundenamen, die beim lauten vernehmlichen Rufen für Verwirrung sorgen - so kam es zum Deutsch-Kurrzhaarr-Rrrüden Adolf! Was sonst?

    Ich weiß noch wie ich vor einigen Jahren durch den Wald gelaufen bin und ein lautes "Adolf" gehört habe. Erstaunlicherweise war es eben keine braune Gruppe, sondern ein älterer Herr der seinen Schäferhund rief :roll:

  • Dann gehen wir die Reihen mal durch...
    Lena, Mark und Naomi hatten ihre Namen schon von den Vorbesitzern.
    Bei den restlichen Tieren erkennt man ziemlich genau, welcher Fankult gerade in meinem Haus herrschte
    Da wären die Chins:
    Dwayne und Bishop (Aliens)
    Homer (Simpson)
    Eigentlich sollte sich auch Homer namenstechnisch zur Aliensbande gesellen, aber da der kleine so fett war, als ich ihn bekommen habe, wurde der Name angepasst.


    Dann bei den Hunden:
    Ekko (LOST)
    Cardassia (StarTrek)


    und für den Nachwuchs stehen im Moment Pandorica und River Song ganz hoch im Kurs (Dr Who)

  • Bei Namensgebungen war ich schon immer bescheiden :lol:
    Von den Wellensittichen Vincent Vega und Jules Winnfield (Pulp Fiction) bis zu den Chinchilla Harald und Ludvig (Old men in new cars - in China essen sie Hunde 2) sind fast alle Tiernamen aus Filmen gewesen.
    Besonders schön der Hamster Conan the barbarian - der auch nur mit vollem Namen angeredet wurde.


    Holly sollte eigentlich einen anderen Namen bekommen.
    Als wir uns auf die Suche nach einem Hund machten, sollten es eigentlich ein Rüde Namens Batman werden. Oder mit Spitznamen Läderlappen :ugly:
    Dann haben wir Holly gefunden und mein Mann meinte auf dem Rückweg vom ersten Besuch "Das ist eine Holly". Jo. Das ist sie auch :smile:

  • Mein Hund hieß schon Roy als wir ihn vom Tierschutzverein abgeolt haben. Den Namen konnten wir dann nicht mehr ändern, weil wir sofort gesagt haben wir holen jetzt "Roy" ab und nicht irgendeinen Hund.


    Meine Meerschweinchen hießen Rocky und Speedy. Rocky hat sich mein Bruder ausgedacht. Speedy hab ich mein Meerschweinchen genannt, weil er als Jungspund immer so schnell rumgflitzt ist.


    Momentan hab ich noch einen kleinen Goldfisch in Einzelhaft in einem kleinen Aquarium. Kurz wie es dazu kam: Wir haben von meinem Vater eine Seerose aus seinem Teich geschenkt bekommen. Diese haben wir dann erstmal in einen Eimer getan und nicht direkt in unseren eigenen Teich gesetzt. 3 Wochen später hab ich gesehen das sich in dem Eimer was bewegt. Dort waren kleine Baby-Fische. Diese hab ich da dann erstmal rausgefischt und in das kleine Aquarium gesetzt. Es waren insgesamt 4 Stück. 3 davon sind dann leider im Verlauf der Zeit gestorben, nur einer hat es bis jetzt überlebt. Ich habe ihn Gregor genannt, wie Gregor Samsa in der Verwandlung von Kafka. Ich bemühe mich ihn nicht so in seinem Aquarium (Zimmer) verwahrlosen zu lassen, wie die Familie es im Buch mit Gregor getan haben bis er starb. Inzwischen sieht man schon deutlich dass es sich um einen Goldfisch handelt.

  • Terry hieß bereits so, und da sie so super auf ihren Namen hörte, wollte ich das damals nicht ändern. Inzwischen nennt man sie nur noch Schnabeltier.
    Linux bekam seinen Namen, da mein Freund Informatiker ist und viel mit Linux arbeitet - ich hatte damals noch keine Ahnung, was das überhaupt ist, aber ich hörte den Namen und hatte so das Bild des passenden Hundes vor Augen. Der kam dann ja auch.


    Kropotkin bekam seinen Namen, weil ich mich viel in der Richtung belesen habe. Und bei Tolstoi fragte ich vor dessen Einzug meinen Vermieter, ob denn ein weiterer Hund in Ordnung ginge, woraufhin er entgegnete "Aber nur wenn er auch den Namen eines russischen Anarchisten bekommt!" - gesagt, getan! ;-D

  • Janosch heißt Janosch weil ich "Janosch und die Tigerente" immer total süß und toll fand. Er kommt aus Griechenland und alle griechische Namen haben mir nicht gefallen, den, den er hatte fand ich grausam "Crocky"), daher habe ich wie ein Tiger bei meinem Freund um den Namen gekämpft und gewonnen :bindafür:

  • Janosch heißt Janosch weil ich "Janosch und die Tigerente" immer total süß und toll fand. Er kommt aus Griechenland und alle griechische Namen haben mir nicht gefallen, den, den er hatte fand ich grausam "Crocky"), daher habe ich wie ein Tiger bei meinem Freund um den Namen gekämpft und gewonnen :bindafür:

    Ist halt auch ein schöner Name :D

  • Tjorven hieß so nach meine Lieblingsbuch "Ferien auf Saltkrokan"
    Askja war ausm A-Wurf und wir fanden den Namen eine Vulkans passend (isser auch :hust: )
    Ginny heißt laut Papieren Gina und irgenwie wirde dann Ginny drau

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!