Auto-Training

• Oh, das wusste ich gar nicht, dass die nicht alle passen. Kannst du mir den Link zu dem mit drei Anschlüssen schicken?

Wegen den Taschen: Eine Tasche hat sie ja. Solche Stofftaschen- und Sitze bieten allerdings auf dem Sitz keine Sicherheit, wenn im Crashtest die Katzen sogar durch die Plastikboxenwände flogen. Deshalb wollte ich den Hund gerne im Fußraum haben. (Und auch weil sie es sonst so gewöhnt ist, dass ihre Tasche auf dem Boden steht.) Aber so wird es über lange Sicht entweder eine Metallbox werden oder ein einigermaßen sicheres Autogeschirr. Im Sommer wäre es in der schwarzen, ausgepolsterten Tasche sowieso unangenehm geworden.

• So sah bei uns das "Auto-Training" aus: Hund abgeholt, in die Box m Auto reingesetzt, losgefahren - fertig..... :-) Egal, ob Welpi oder ausgewachsener Hund.

Ist Deiner besonders ängstlich, daß Du das extra üben möchtest?

Wenn der Hund sich auf der Rückbank einrollt, ist das eigentlich für mich ein Zeichen, daß ers dort echt gemütlich findet, und keine Angst vorm Auto hat. Ich würd einfach mal kurz ums Haus fahren und schauen, ob der überhaupt Streß dabei zu haben scheint - wenn net, kannst weiteres Training sparen und einfach fahren.

Anfangs am besten imnmer irgendwo hin, wo´s Spaß gibt. Also nicht das Auto nur nutzen, um zum TA zum Impfen zu fahren oder so *gg

• Natürlich veranstalte ich das ganze Theater nicht einfach, weil es mir Spaß macht. :ka:

Heute lief es z.B. blöd. Nachdem wir im ersten Gang erfolgreich mehrmals einige Stücke gefahren waren, war heute mein Freund dabei. Auch auf der Rückbank, als Beobachtungsposten sozusagen. Um die geplante längere Strecke zu fahren (unglaubliche, ganze 280 m ,) musste ich leider dem Verkehrsfluss zuliebe hochschalten und "Gas geben" (wenn man 30 km/h so nennen darf :muede: ) Außerdem musste ich auf den Verkehr achten und dachte, mein Freund sagt mir dann bescheid, was der Hund macht. War leider nicht so. Ich hörte es hinter mir fiepen, schaute zurück und sah das Elend. Der Hund war schon komplett fertig mit der Welt, am Zittern und Hecheln und dann musste ich noch lange bis zur nächsten freien Parklücke tuckern.

• Hmh hat sie denn eine Box? Fühlt sie sich darin wohl?
    Fini kann zB nicht ohne Box auf der Rückbank im Auto mitfahren - da sieht sie relativ schnell so aus wie deine Hündin - wie ein Häufchen Elend.
    In der Box fühlt sie sich sicher und kann sogar stressfrei aus dem Fenster schauen oder schlafen :)

Wenn dir die Plastikboxen zu unsicher sind, kannst du ja auch eine Alubox kaufen, wobei ich nicht weiß, ob es die so klein gibt...?

• Fini kann zB nicht ohne Box auf der Rückbank im Auto mitfahren - da sieht sie relativ schnell so aus wie deine Hündin - wie ein Häufchen Elend.

Ach Mensch, ich weiß ja auch nicht... :verzweifelt:

Unsere bisherige Irrfahrt bezüglich Box oder nicht Box habe ich ja auf der ersten Seite beschrieben. Sie hat ihr am Anfang ganz deutlich dabei geholfen, im stehenden Auto zu schlafen. Das war für uns eine große Sache. Aber dann wollte sie plötzlich nicht mehr rein sondern lieber auf dem Sitz schlafen.

Heute hatten wir mal nur zwei Trainingssessions, weil mir der Hund langsam zu sehr überdreht und weil das Auto jetzt in einer (noch) ruhigeren Straße steht, die leider weiter weg ist. Dort hat alles gut geklappt, am Ende der zweiten Session sind wir sogar mit 20 km/h () ein mal um einen ganzen Block gefahren. Blinkergeräusch musste ich noch separat schönfüttern. An solche Kleinigkeiten hatte ich z.B. auch gar nicht gedacht ... :muede:

• Dass sie in Verbindung mit dem Freund auf der Rückbank unsicher war, kann auch einfach daran gelegen haben, dass es ihr zu eng war und der Freund "too much". Nur so als Idee.

Habt ihr vielleicht einen Hund im Bekanntenkreis, mit dem ihr mal fahren könntet? Der einfach cool ist und von dem sie sich das "abgucken" kann?
    Hast du vielleicht eine Decke, die sie mit Ruhe/ schlafen in Verbindung bringt und die du mitnehmen kannst?

Was ist denn deine Idealvorstellung, wie sie sich im Auto verhalten soll?
    Mir war z.B. immer ganz wichtig, dass der Winkehund nicht mit irgendeiner Erwartungshaltung ins Auto geht und möglichst schnell pennt, damit ich mich aufs Fahren konzentrieren kann. Das war quasi absichtlich nie Übungsort, sondern von Beginn an mobiler Schlafplatz, denn im Grunde "muss" der Hund im Auto ja vor allen Dingen Ruhe halten.

• @Winkehund Gleich gehts weiter mit dem Training, deshalb nur kurz: Wenn du Lust hast, bei eurem nächsten Berlin-Ausflug im Training zu assistieren, könnte ich dir das Elend detailreich zeigen und erklären. :D :ugly: =)

• Luna sitzt immer da wo grad Platz ist. Normalerweise im Kofferraum, bei mir imAuto auf dem Rücksitz oder wenns da voll ist im Fussraum. Ich hab da ehrlich gesagt auch nie auf irgendein gefiepe reagiert, das hat Sie am Anfang im Kofferraum gemacht. Mittlerweile überleg Ich manchmal ob der Hund überhaupt hinten drin ist.

Ich würde einfach so oft wie es dir möglich ist Hund ins Auto, paar Minuten fahren und fertig. Ist zwar nervig, aber Ich glaub durch die Gewöhnung findet Sie es irgendwann einfach nur langweilig.

LG Katja

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!