Auto-Training

  • Mein Hund soll lernen, im Auto mitzufahren und ich habe noch einige mehr oder weniger blöde Fragen dazu. Bestimmt kommen auch im Laufe des Trainings noch mehr Fragen auf, deshalb starte ich mal einen Thread zu unserer Situation:


    Ich bin vollkommen autounerfahren und da auch schon die erste dringliche Frage an euch: In meinem Buch (Der ängstliche Hund) steht, dass ich beim jetztigen Trainingsstand den Motor an und wieder ausschalten soll, bis der Hund dabei entspannt bleibt. Wie oft kann ich sowas machen, ohne dass es mir in kürzester Zeit die Batterie leert? Hilft es, wenn ich danach kurz ohne Hund um den Block fahre oder lädt sich die Batterie auch auf, wenn der Motor dann ein paar Minuten läuft? ( erst später im Training!)


    Und zum eigentlichen Thema, dem Hund: Ich muss sie zum jetzigen Zeitpunkt fürs Training beobachten können und habe sie deshalb in ihrer Stoffbox (diese oben geöffnet, damit ich rein gucken kann) angeleint im Fußraum vorm Beifahrersitz. Allerdings hat sie eine ziemliche Geräuschangst und dort unten ist der Motor ja sehr nah. Meint ihr, sie kann es dort trotzdem lernen oder wäre sie hinter dem Beifahrersitz besser aufgehoben? Dort ist nur leider sehr viel Platz unter der Rückbank, sodass die Tasche nicht so gut eingeklemmt wäre wie vorne, und ich könnte sie nur unter Verrenkung sehen und beim Fahren dann gar nicht mehr.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Auto-Training* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Das ist eine gute Idee, danke!
      Ich müsste mal schauen, ob es einen Winkel gibt, in dem den Fußraum hinter dem Beifahrersitz (oder hinter dem Fahrersitz vielleicht) per Spiegel einsehen könnte. Ist ja doch leider eine ziemlich versteckte Ecke.

    • Wie oft kann ich sowas machen, ohne dass es mir in kürzester Zeit die Batterie leert? Hilft es, wenn ich danach kurz ohne Hund um den Block fahre oder lädt sich die Batterie auch auf, wenn der Motor dann ein paar Minuten läuft? ( erst später im Training!)

      Ich würde danach einfach 10 Minuten fahren - bis das Auto warm wird.
      Dann sollte das kein Problem sein.


      Die Idee mit dem Spiegel finde ich auch gut, sowas kenne ich gar nicht =)

    • Wie oft du den Motor starten kannst hängt vom Zustand deiner Batterie ab. Das kann man so nicht sagen. Wenn du dann ein paar Minuten den Motor laufen lässt bzw. kurz fährst läd sie sich natürlich wieder auf.


      Im Worst Case (Batterie leer) müsstest du das Auto dann eben an ein Ladegerät anschließen bzw. dir Starthilfe geben lassen...


      Und wegen dem Platz im Auto - ich kann mir nicht vorstellen dass da wirklich so viel Unterschied in der Lautstärke ist. Oder etwa doch?

    • Lauras Fahrposition würde ich davon abhängig machen, was ihr am besten gefällt. Manche Hunde finden es toll im Fußraum, andere haben gern vom Rücksitz (angeschnallt) alles im Blick!

      Lernen kann sie es bestimmt überall, aber ich würde es ihr so einfach wie möglich machen!

    • @Winkehund Da sagst du was... sie hat soeben beschlossen, dass sie nur und ausschließlich auf der Rückbank fahren will. :muede:


      Ich hatte die Tasche probeweise in den Fußraum hinten geräumt, wollte den Hund reinschicken und sie machte es sich demonstrativ auf der Rückbank gemütlich, rollte sich ein und stellte sich schlafend. :ugly:
      Ich habe mal meinen Kopf in beide Fußräume gesteckt und fand es vorne schon ganz schön laut, bin aber selbst leider auch ziemlich geräuschempfindlich. (Ja, der Hund hat das evtl. von mir... :/ )
      Also werde ich eine Anschnallvorrichtung kaufen und ihr vorerst ihren Willen lassen. Das Problem ist ja, dass ich nicht im Vorraus weiß, wo sie sich dann später beim Fahren am sichersten fühlt und ob rausgucken können für sie eher gut oder eher schlecht ist. Die Frage hatte ich schon mal in einem anderen Autothread gestellt, aber da konnte mir natürlich auch niemand helfen; es hilft nur ausprobieren oder rigoros für den Hund die Entscheidung treffen und dann einfach üben üben üben...

    • Hallo wenn sich der Hund zusammenrollt ist das ja schon x super.


      Ich würde in Internet nach einem Bhältniss schun wo er sicher liegen kann.

    • Kannst du dir vielleicht mal so einen Anschnallgurt zum Probieren leihen?
      Es passen nämlich nicht alle überall rein.


      Für kleine Hunde finde ich die alle irgendwie klobig, bei Amazon gibt es einen akzeptablen mit drei "Anschlüssen" für um die 10€.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!