Geeignetes Futter für sehr empfindlichen Hundemagen gesucht

  • Da machte ich doch tatsächlich aus einem Jack-Russel einen Dackel. :roll:


    Gut okay, die Frage war nach FUTTER! Nicht nach: was für ein gesundheitliches Problem hat mein Hund.


    Die Frage nach dem passenden Futter habe ich beantwortet. Die Frage nach dem Gesundheitszustand dachte ich, hätte der zuständige Tierarzt beantwortet, indem er ein Diätfutter empfahl.


    Natürlich kann man die Kompetenz dieses Ta in Frage stellen und empfehlen noch zu 10 weiteren Spezialisten zu gehen.


    Aber die Frage war: "Geeignetes Futter für sehr empfindlichen Hundemagen gesucht"

  • Hallo,


    ich habe dieses Thema hier gefunden, als ich nach geeignetem Nassfutter für Hunde mit empfindlichen Magen gesucht habe. So ne wirkliche Empfehlung konnte ich aber noch nicht rauslesen. Meine Sally hat bisher immer Rinti Sensible Huhn Reis sehr gut vertragen, aber seid so 2 Wochen fängt sie an auch davon ein bisschen flüssigeren Kot zu bekommen. Ich denke, dass sie Huhn auf jeden Fall am besten verträgt.


    Kann mir jemand ein gutes Nassfutter empfehlen, welches für sensible Hunde geeignet ist? Preis spielt erstmal keine Rolle. Optimalerweise sollte man dies bei Fressnapf oder so bekommen, damit ich erst einmal 2-3 Dosen zum probieren kaufen kann und keine größere Bestellung im Internet machen muss.


    LG


    Andi mit Sally

  • Nur so als Idee versuch doch mal was mit Lamm (nur Lamm als Fleisch) zu füttern.
    Es muss nicht sein aber viele Tiere vetragen auf einmal a so schohnende Sachen wie Huhn nicht (Futtermittelunvertäglichkeit).

  • Ist deine Hündn kastriert? Veränderte Kotkonsistenz kann vor der Läufigkeit vorkommen. Ich dachte nämlich bei meiner Hündin auch, sie verträgt das Futter nicht mehr und dann wurde sie nach 2-3 Wochen läufig. Ich habe das dann nachgelesen, dass es nichts Unnormales ist, wenn sich vor der Läufigkeit der Kot verändert.


    Du könntest noch Select Gold Sensitive probieren, das ist auch ein gutes Nassfutter finde ich. Gibt`s aber nur bei Fressnapf.

  • Ist deine Hündn kastriert? Veränderte Kotkonsistenz kann vor der Läufigkeit vorkommen. Ich dachte nämlich bei meiner Hündin auch, sie verträgt das Futter nicht mehr und dann wurde sie nach 2-3 Wochen läufig. Ich habe das dann nachgelesen, dass es nichts Unnormales ist, wenn sich vor der Läufigkeit der Kot verändert.
    Du könntest noch Select Gold Sensitive probieren, das ist auch ein gutes Nassfutter finde ich. Gibt`s aber nur bei Fressnapf.

    Ja, sie ist kastriert, sollte also nicht der Grund sein. Es ist leider immer so bei ihr, irgendwann verträgt sie das Futter nicht mehr, was sonst super geklappt hat. Am Anfang hatte ich normales Lukulus Nassfutter, egal welche Sorte, funktionierte Top. Dann plötzlich nichts mehr von Lukulus und ich habe hin und her probiert und das Rinti Sensible hat sie am besten vertragen. Von dem Sensible konnte ich anfangs auch noch die Sorten wechseln, da gabs mal Ross und Reis, mal Huhn und KArtoffeln und mal das Huhn und Reis. Jetzt hat sie nur noch das Huhn und Reis vertragen und nun fängt auch das an Probleme zu machen. Falls der EIndruck entsteht, ich wechsel zu oft die Sorten hin und her, dem ist eigentlich nicht so. Das Huhn Reis Sensible fütter ich nun mindestens schon ein halbes Jahr lang.


    @LinouAlexandra Also von den damaligen Lamm Sorten hat sie am schnellsten Durchfall bekommen. Ich fixiere mich daher eigentlich mehr auf Huhn. Wenn sie Durchfall hat, mache ich auch immer das Kartoffelpüree mit Möhren und Huhn, was sie top verträgt, davon bekommt sie richtig festen Kot. Aber kann das ja nicht permanent durchfüttern.

  • Ich würde jetzt nochmal eine komplett andere Sorte probieren, evtl. eine, die sie noch nie gehabt hat und wenn sie die verträgt nicht mehr wechseln, auch nicht innerhalb der Marke.
    Kann schon sein, dass sie durch die häufigen Sortenwechsel eine Empfindlichkeit entwickelt hat.

  • Wenn sie Durchfall hat, mache ich auch immer das Kartoffelpüree mit Möhren und Huhn, was sie top verträgt, davon bekommt sie richtig festen Kot. Aber kann das ja nicht permanent durchfüttern.


    Doch, kannst du. Hast du schon mal bei den Pottkiekern reingeschaut? Bei den hier genannten Futtermarken weiß man doch nie genau was drin ist und worauf der Hund evtl reagiert. Warum genau die alle Sensibel und Sensitiv heißen, würde mich ja mal wirklich interessieren. Weiß das jemand? Nur wegen Single Protein? Dann dürfte man aber auch die Sorten nicht durchwechseln...
    Selbstgemachtes Futter mit selbst ausgesuchten Zutaten verträgt sie auf jeden Fall doch offensichtlich viel besser.

  • So ne wirkliche Empfehlung konnte ich aber noch nicht rauslesen.

    Vielleicht, weil es keine allgemeingültige Nonplusultra-auf alle empfindlichen Hunde passende Lösung gibt.....


    Generell würde ich ein Futter mit möglichst wenigen Komponenten wählen (EINE Tierart, EINE pflanzlicher Kohlenhydratquelle und möglichst wenig Schnickschnack, Das Fleisch sollte hochwertig sein, als Muskelfleisch, Herz, Leber, wenig Bindegewebe.


    Im Zweifel selber kochen, da man dann genau weiß, was drin ist und weil gekochtes Futter besser verwertbar ist, da schon vor dem Magen denaturiert (= aufgespalten), ein Prozess den sonst die Säure im Magen übernimmt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!