• Guten Morgen ihr Lieben,


    welche Erfahrungen habt ihr mit Giardien?
    Ich fühle mich von meinem Tierarzt etwas alleine gelassen. Mein Mischling kommt aus dem Ausland. Und lebt sich langsam ein.
    Leider hat er Giardien. Er hat schon einmal Panacur bekommen und Antibiotika. Jetzt hat er wieder diese Biester.
    Im Internet ließt man überall wie hoch ansteckend diese sind.
    Mein Tierarzt sagte mir nichts davon dass er nicht mit anderen Hunden spielen/gassi gehen darf. Er sagte diese Würmer wären nur über den Kot ansteckend.
    Sprich nicht am Po schnüffeln, Kot aufsammeln etc. Davon dass er seinen Wassernapf nicht teilen darf wusste ich nichts. Und dass ich mich anstecken kann war mir auch unbekannt.
    Ich bin davon ausgegangen dass es reicht wenn ich seinen Po reinige und meine Wohnung mit kochendem Wasser und Klorix putze.
    Seine Decken etc waschen wir auch alle paar Tage bei 90Grad.




    Habt ihr andere Informationen? Darf mein Hund wirklich mit keinem anderen Hund Kontakt haben?
    Dann müsste ich ja jetzt die ganze Siedlung informieren.
    Mein Tierarzt weiss dass mein Hund unter der Woche bei einem anderen Hund ist. Und er hat mir nichts dazu gesagt.


    Ich bin gerade echt ratlos
    :ka:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Giardien* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo, ja das mit dem TA und Giardien kenne ich leider :roll: 3 TÄ und keiner hat wirklich Ahnung davon :headbash: (einer davon sagte sogar sehr ernsthaft, dass nur Welpen & Junghunde Giardien bekommen können als meine damals 6 Jährige Hündin aus FR Dauerdurchfall hatte...... :mute: ) hab mich dann selbst informiert in Foren und diversen Webseiten und so 2x erfolgreich Giardien bekämpft :bindafür: Also, ja es stimmt, Giardien sind hochansteckend, auch über "Poposchnüffeln" also erstmal keinen Kontakt zu Artgenossen (oder auch Katzen wenn vorhanden), Häufchen einsammeln (bei DF gestaltet sich das leider doch sehr schwierig....) Alle waschbaren Sachen mit welchen der Hund Kontakt hatte, bei mind. 60 Grad waschen (ich habe Hygienespüler genommen, früher gab es wohl ein Desinfektionsmittel, Disfin animal welches geziehlt Giardien & Co. abtötet, mittlerweile heißt es Halamid http://www.disifin-shop.de/ ) , Couch mit Handtüchern u. Bettlaken abdecken.


      Zur Behandlung: Hier gab es zuerst auch Metrodiazol und als das nicht half, Panacur. Hatte beides nicht den gewünschten Erfolg, im Gegenteil, der DF wurde immer schlimmer :( dann hörte ich von "Spartrix", eig. für Tauben zugelassen. Die Menge die man geben muß scheint erstmal sehr viel aber die Tabletten sind ja auch sehr klein und hier war es bish er kein Problem, die Tabletten, 2 Stck pro kg Hund, in den Hund zu bekommen. Zusätzlich sehr erfolgversprechend: Pernaturam Usniotica http://www.shop-pernaturam.de/Hunde/Verdauung/Usniotica.html (ich habe direkt die große Flasche genommen und ca. 4 Wochen gegeben, zusammen mit dem Spartrix. Man kann aber auch erst Spartrx (wenn man das anwenden möchte) und danach Usniotica geben.


      Kohlenhydratfreie Ernährung! Nur Fleisch, kein Gemüse, Reis, Getreide!


      Danach Darmsanierung damit der Darm wieder aufgebaut wird und weniger Anfällig für eine Neuinfektion wird. Hier gab es Moorliquid, Dr. Wolz Darmflora Plus, Symbiopet DOG ect.

    • Vielen Dank ich muss ehrlich sagen du hast mich besser informiert als mein Tierarzt.
      Spartrix bekomme ich auch beim Tierarzt?
      Mein Tierarzt hat mir Trockenfutter gegeben was er essen soll.
      Seit dem er wieder Panacur bekommt macht er auch wieder öfter und die Häufchen werden weicher und größer :(

    • Kohlenhydratfreie Ernährung! Nur Fleisch, kein Gemüse, Reis, Getreide!

      Lustig. Bzw. nicht so lustig. Meine Tierärztin meinte das genaue Gegenteil: Eiweißarme Ernährung mit viel gekochtem Reis und etwas Gemüse.
      So stand es auch in der Empfehlung, die das Labor gegeben hat, das die Kotuntersuchung durchführt.


      Und dass eigentlich nur Welpen und Junghunde mit Giardien zu kämpfen haben, hat meine Tierärztin auch gesagt. Später würden sie resistent.


      Dass ich Decken reinigen und den Hund isolieren muss, davon kein Wort. Auch auf Nachfrage nicht.


      Das nervt doch! Giardien gehören doch zu den häufigsten Hundekrankheiten, soweit ich weiß. Wie kommt es denn, dass so viel Unklarheit über Behandung und Ansteckung herrscht?

    • Mir hat ein TA gesagt,das Giardien in JEDEM Hund vorhanden sind und besonders bei Welpen und älteren Hunden auftreten,da ihr Körper nicht stark genug ist und/oder durch Krankheiten schon am Limit ist.
      Angeblich treten die bei Welpen dann häufig als Krankheit auf,in Bezug auf die Impfungen.


      Kohlehydratfreie Ernährung wurde aber auch da als maßgeblich zur Genesung genannt.

    • Hier sind auch noch sehr nützliche Infos (ist zwar für Katzen, aber auch für Hunde genauso anwendbar) http://www.jewelsofthai.com/infoKrankheitGiardien.htm


      Spartrix bekommst du hier: http://www.schroeder-tollisan.…eder/spartrix50stueck.php Wirkstoff ist Carnidazol, also auch ein AB wie Metro, aber wesentlich verträglicher meiner Erfahrung nach.


      Meine Hündin hat seit kurzem auch wieder DF oder weichen Kot :( wenn das nicht besser wird muß ich das auch untersuchen lassen....ich hoffe es ist nix... Giardien sind echte Mistviecher die niemand braucht :dagegen:

    • So ihr Lieben,
      mein HUnd hatte jetzt zwei mal einen negativen Test.
      Doch Durchfall ist wieder da. Abends und einmal immer so um 2 Uhr nachts.
      Habt ihr eine Idee was es sein kann?
      Liegt es am Futter?
      Er bekommt morgens immer noch eine Kohletablette und Zeug zur Darmsanierung.


      Jetzt sammle ich wieder Kot um den zu untersuchen. Ich wette es wird wieder nichts gefunden.

    • Kohltablette bindet halt alles wielange gibts du die schon?


      Magen-Darmgeschichten sind sehr langwierig.


      Kannst du etwas mehr Info geben?


      Output optisch? wieoft?


      Was fütterst du?

    • Kohlenhydratarme - bei aktutem Befall kohlenhydratfreie Ernährung - wurde breits genannt. Nicht nur über Tage, sondern über viele viele Wochen.


      Bis der Darm sich erholt hat (vor allem von den aggressiven Medikamenten) dauert es seine Zeit ... Bei unserem Charly hat es viele Monate gedauert, bevor die Geschäfte wieder richtig "schön" fest waren ...


      Also, hab Geduld. Und achte auf die Kohlenhydrate ... Fleisch, Reinfleischdosen .... ... keine Nudeln, Kartoffeln, Reis usw. und vor allem kein Trockenfutter ...


      Wechsel nicht laufend!


      Übertriebene Hygienemaßnahmen kannst Du Dir schenken. Giardien kommen praktisch überall vor und zählen zu den 10 häufigsten Darmbewohnern ... jeder Hund hat sie, aber ist es gesund - kommt es damit klar. Alleine.

      • Neu

      schau mal hier: Giardien* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!