Giardien
-
-
Wegen den Giardien sollte ich nur Fleisch geben. Er bekommt Nassfutter. Drei mal am Tag.
Kohletabletten jetzt seit 3 Wochen. Eine am Tag.
Es war jetzt auch nach den letzten Antibiotika ein Monat ruhe. Und seit zwei Tagen hat er Morgens ganz normalen Kot. Farbe alles ok.
Mittags macht er meistens nichts.
Abends macht er schon etwas weicher.
Nach dem letzten Essen müssen wir aber so 2 Std später raus, dann hat er Durchfall. Braun ohne Schleim.
Und wie gesagt um 2 Uhr Nachts weckt er mich, hat dann richtig Durchfall.
Morgens ist wieder alles ok. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ach ja und er pupst ziemlich oft.
-
@charly2802
Ja ich lasse erst mal die Finger vom Trockenfutter und von Kohlenhydraten.
Hatte eurer denn auch Nachts Durchfall?Also am Sa war mein Hund bei einer Freundin sie hat ihm wohl ein paar Leckerlies gegeben. Kann das daran liegen und ich mache mir umsonst Sorgen?
-
@charly2802
Ja ich lasse erst mal die Finger vom Trockenfutter und von Kohlenhydraten.
Hatte eurer denn auch Nachts Durchfall?Also am Sa war mein Hund bei einer Freundin sie hat ihm wohl ein paar Leckerlies gegeben. Kann das daran liegen und ich mache mir umsonst Sorgen?
Während der akuten Giardienzeit hatte Charly NUR Breischleimhäufchen - auch musste er mal nachts. Durchfall ist was anderes wie "nur" Breischleimhäufchen ... Durchfall ist, wenn die Scheiße unkontrolliert und stratzig laufend hinten raus kommt ...
Ja, nur wenige Brocken handelsüblicher Leckerli können zu Brei führen. Aber, mein Gott, das ist auch kein Beinbruch.
Locker bleiben. Leckerlis in Form von z.B. gekochtem Geflügel/Rind sind zu bevorzugen.
Giardien ernähren sich, einfach gesagt, von Kohlenhydraten ... ohne verhungern sie. So musst Du das sehen.
-
Reichst du Sammelkotproben ein? Über 3 Tage von jedem Häufchen ein bißchen in ein sauberes Gefäß und das dann komplett abgeben beim TA
Mia hatte vor ein paar Wochen Giardien und hat Panacur (5 Tage, Pause, 5 Tage)bekommen, das half auch sehr schnell gegen den Durchfall, sie musste insgesamt ca 10-12 Häufchen am Tag machen, auch nachts im Std-Takt teilweise
Wir hatten folgende Anweisungen:
Futter - nur Fleisch (auch keine gebackenen Leckerlies). Musst mal schauen, es gibt Reinfleischdosen, die gar nicht so teuer sind.
Insgesamt gute 3Wochen waren es bei uns
Danach war der Test dann negativAbsolut kein Hundekontakt, täglich die Decken heiß gewaschen, die Böden mit einem Dampfreinigerabgedampft. Näpfe mehrmals täglich gewechselt und bei 65Grad in die Spülmaschine
Po mit Feuchttüchern reinigen nach jedem Kotabsatz. Wenn sie arg verschmiert war, sollten wir den Po mit ChlorhexdermShampoo abwaschen
Keine Kohle oder durchfallstoppendes, denn die Giardien müssen raus
Ich hab mich angesteckt , war alles andere als lustig, weil zB mein Hausarzt das totale Fragezeichen im Gesicht hatte, als ich da auflief. So musste erst ein Labor gesucht werden, das meine Probe auch testen komnte und bis zum ersten Ergebnis dauerte es 5 Tage, in denen ich noch keine Medis bekam, weil ja nicht bestätigt war, dass ich auch Giardien hatte
Zum Glück wär meine TÄ fit und hatte gleich die richtige Idee
Hast du noch einen anderen TA, zu dem du gehen könntest?
Wenn der Test nun negativ war, kann eine Futtermittelallergie ausgeschlossen werden ? -
-
Das klingt als ob er was nicht verträgt......
Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil IV
da würe ich mal nachfragen ob gegen Durchfall mit Pupsen nicht ein Kraut gewachsen is.Kannst du anderes Fleisch füttern?
Als Schutz für Magen Darmgeschichten fällt mir (vom TA empf.) nur trocken gegebene Flohsamenschalen(pulver) oder gemalen ein.
Nicht mit der Kohltablette geben.
Wichtig dabei keine Flüssigkeit dazu sonst (Durchfallfördernd).
Würde Mittags od. abends empf.Wirkung macht eine Schutzschicht damit sich magen u Darm erholen können, Quellen leicht auf im Magen und dicken leicht den Stuhl ein (gummiartig viel).
Mindestens 3 Wochen geben-> gibts in der Apotheke.
-
Kohletabletten sind bei bakterien- oder parasitenbedingten Erkrankungen absolut kontraproduktiv (ebenso bei Vergiftungen).
Der Körper will abstoßen und wird gehemmt, also bleibt der Mist länger als nötig im Darm.
Also, lass die Kohle weg!
-
Absolut kein Hundekontakt, täglich die Decken heiß gewaschen, die Böden mit einem Dampfreinigerabgedampft. Näpfe mehrmals täglich gewechselt und bei 65Grad in die Spülmaschine
Das ist doch Quatsch - stresst Hund und Hausfrau total unnötig.
Nochmal: Giardien gibts überall, widerstandsfähig, langlebig und kaum tot zu kriegen. Viele Hunde und Katzen haben Giardien, kommen aber damit klar, das Immunsystem hält sie in schach.
Müsstest Deinen Hund dann in einen keimfreien Glaskasten sperren ... ;-)
Einzig Welpen oder kranke Hunde sind zu meiden - die haben nicht genug Kraft sich den Giardien entgegen zu setzen und stecken sich leicht an und in ihren Gedärmen vermehren sie sich zu stark und zu schnell.
-
Mit Giardien hab ich zwar keine Erfahrung Ber meine Rolli Maya hatte ja wirklich Kiloweise Spulwürmer intus. Nachdem entwurmen hat es wirklich ewig gedauert bis der Breistuhl und die Furzerei nachgelassen hat. Entwurmt habe ich sie am 24.3. und erholt war der Darm glaub ich ein zwei Tage auf oder ab Ende letzter Woche. Also wirklich ein langes Leidensspiel :/ ob das bei Giardien gleich ist wie bei den Spulwürmern kann ich dir nicht sagen.
Am Anfang haben wir viel mit Reis, Joghurt, aufgeriebenen Möhren usw gearbeitet. Irgendwann wars mir dann zu doof und sie bekam nur noch ihr futter (auch als Leckerlie usw) und ne Woche später ca. war alles wieder in Ordnung. Ob das mit dem strikten füttern von nur ihrem futter lag, keine Ahnung -
@KrissiMia
Danke für die Info.
Wie gesagt die letzten zwei Tests waren negativ.
Der Kot sieht auch nicht mehr nach Giardien aus.
Ich werde aber am Do wieder einen Test machen.Er hat drei verschiedenen Geschmacksrichtungen die er bekommt. Das Futter besteht fast nur aus Fleisch.
Lasse ich extra liefern.
Kann natürlich sein dass er vlt eine Allergie hat und eine Fleischsorte nicht verträgt.
Komisch ist es trotzdem dass er nur nachts Durchfall hat.
Kann es evtl an den Leckerlis liegen? -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!