Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil IV
-
Gast41354 -
9. März 2015 um 21:47 -
Geschlossen
-
-
Diese Woche ist echt nicht meine... Ich habe seit Montag einen neuen Job, wodurch Toby 3x vormittags alleine ist und täglich von ca 13-15 Uhr nochmal. Schon eine große Umstellung für ihn, er kennt zwar alleine bleiben für mehrere Stunden und schläft dann, aber so oft am Stück war er bisher nicht alleine. Macht er aber bisher echt gut.
Gestern Mittag ist mir die kleine Mistkröte dann abgehauen und hat eine Katze gejagt (soviel zu der Frage ob er Jagdtrieb hat). Quer über zwei Straßen auf ein Grundstück hinten in den Garten. Ich hinterher gehechtet und konnte ihn mir gerade schnappen als er überlegt hat ob und wie er über den Zaun kommt wo die Katze anscheinen Drüber ist. Wir wohnen glücklicherweise dörflich mit wenig Verkehr, aber mein Blutdruck war trotzdem auf 250. also gibt es ab sofort Leinenknast bei Katzensichtung und Anti-Jagd-Training.

Heute läuft alles total chaotisch, so dass der Kurze ausnahmsweise knapp 6 Stunden ab mittags alleine bleiben muss. Die Blase schafft das schon, ich hoffe nur, dass er sich nicht beginnt zu langweilen...
Hilfe, ich will Wochenende....
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil IV*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wir hatten gestern Abend auch wieder mal einen "runnin' out of spoons"-Spaziergang.

Emma war fast den ganzen Nachmittag mit Männe und ("ooohhhhh aufregend!!!") Schwiegervater im Garten und hat beim Pflanzen "geholfen". Als ich um 17 Uhr heim kam, sah ich schon, dass ihre Löffelschublade gut geleert war. Naja, kurz ne Runde an der Schlepp auf der Hausstrecke (ca. 30 Minuten am Feld entlang, wenn man normale Geschwindigkeit geht) ist noch drin. Blööööööde Idee Frauchen!!! Um diese Uhrzeit laufen gefühlt alle HH der Umgebung dort!
Erste Hundesichtung war noch ok, da weit weg und andere Richtung.
Zweite war auch super, da wieder weit weg und sehr weit vor uns.
Bei der dtritten wurds schon kritisch, da seeeeeeehr langsam laufene Frau mit KiWa und ultra gemütlichem Berner, den Emma nicht kannte und sich von hinten näherte. Emma hat dann prompt vergessen, was "langsam" bedeutet, also gings für uns auch nicht wirklich schnell vorwärts. Ich also mit ihr auf die Wiese ausgewichen und an der Schlepp die Situation zum "Ignorieren"-üben genutzt. Hat sie prima gemacht, ich konnt's kaum glauben.Bei der vierten Sichtung war dann aber endgültig die Schublade leer. Sie stand wie angewurzelt am Ende der Schlepp und war nicht mehr ansprechbar. Also hab ich sie an die kurze Leine gemacht. Normalerweise kriegt sie sich relativ fix wieder ein, wenn der Grund der Aufregung außer Sicht ist. Aber gestern??? Keine Chance! Sie hat sogar vergessen, dass man bei Zug nicht vorwärts kommt, hat sogar 1x Frustgekläfft (macht sie sonst außer bei direktem "Fast-Kontakt" nie!) und gefiept.
Das nächste Mal höre ich auf mein Bauchgefühl und fahre wieder ins Niemandsland.
-
@EmmaVomKeltenwall
runnin out of spoons ist ja eine süße Umschreibung
Aber ja, man sollte es dann echt lassen. Muss ich mich auch öfter dran errinern. Die Aufnahmefähigkeit ist irgendwann weg
@Optimistin81
Urghs wie unschön. Ich drücke die Daumen, dass es nur ein kurzer Anfall von Jagdsau war und ihr es fix wieder in den Griff bekommt!Mir gefällt der Zwerg momentan auch so gar nicht.
3 Hundesichtungen heute Morgen, bei allen 3 wurde gepöbelt was das Zeug hält. Ansprechbarkeit = null.
Gut, alle 3 waren fies. Erst der Halter im Rollstuhl mit den zwei Yorkis an der Flexi, die sich den Weg durch die Siedlung bellen und alles anknurren, dann ihr Erzfeind - der JRT von schräg Gegenüber, der sie als Welpe mal anfiel - und zum krönenden Abschluss noch ein fremder Hund, der vom Weiten pöbelte.
Aber trotzdem sehr nervig.
Momentan schwimme ich bei Hundesichtung auch etwas, muss ich sagen. Ich versuche da so auf den Zeitpunkt zu achten, den mir die neue Trainerin gezeigt hat, dass ich völlig den Überblick verliere.
Ich werde sie nochmal kommen lassen und sonst wieder nach Gefühl reagieren. Das lief zwar auch nie 100%ig, aber hatte dennoch einen viel besseren Schnitt als jetzt.Aber auch generell macht Holly momentan ein paar Rückschritte in vielen Bereichen und fragt ununterbrochen nach.
Dazwischen ist sie immer mal wieder total übermotiviert und klebt an mir wie ein Kaugummi, allerdings sehr hektisch dabei.
Wenn ich es nicht besser wüßte, würde ich sagen sie wird wieder läufig. Aber das ist zeitlich nicht möglich. (Also zumindest extrem unwahrscheinlich) -
Wir waren gestern mit einem ungestümen Rüden spazieren, der Alma leider gar nicht leider kann.
Blöd nur das ich mich mit seinem Frauchen sehr gut verstehe

Und Alma war wirklich toll gestern, hat sich extrem viel an mir orientiert, ging brav bei Fuß auch wenn der andere Hund kreuz und quer lief und hörte generell gut.
Zuerst war sie leider etwas unsicher wenn er sie anspielte, die kleine Rauferei von damals hat sie definitiv nicht vergessen, doch später haben die Beiden ganz niedlich miteinander gespielt und nebeneinander geschnüffelt.
Hach ich freu mich
Nur als Almas beste Freundin in Sicht kam war sie ein bisschen doof und ist mir ein paar Mal in die Leine gesprungen und zu allem Übel hatte ich Doofi das Halsband oben weil ich das Geschirr zuhause vergessen hatte
Aber gut bei der besten Freundin verstehe ich die Aufregung von ihr doch ein bisschen
-
Heute früh war ich joggen und schon war das Jagdthema deutlich weniger präsent - man musste mir ja hinterher
.Rückpfiff funktioniert hervorragend. Wenn das so bleibt, dürfen sie alle Freiheiten genießen wie sie aktuell sind.
-
-
Momentan schwimme ich bei Hundesichtung auch etwas, muss ich sagen. Ich versuche da so auf den Zeitpunkt zu achten, den mir die neue Trainerin gezeigt hat, dass ich völlig den Überblick verliere.
Ich werde sie nochmal kommen lassen und sonst wieder nach Gefühl reagieren. Das lief zwar auch nie 100%ig, aber hatte dennoch einen viel besseren Schnitt als jetzt.Aber auch generell macht Holly momentan ein paar Rückschritte in vielen Bereichen und fragt ununterbrochen nach.

Dazwischen ist sie immer mal wieder total übermotiviert und klebt an mir wie ein Kaugummi, allerdings sehr hektisch dabei.
Wenn ich es nicht besser wüßte, würde ich sagen sie wird wieder läufig. Aber das ist zeitlich nicht möglich. (Also zumindest extrem unwahrscheinlich)Witzig....im Grunde gleichen sich Holly und Emma sehr. Entweder sie ist gar nicht ansprechbar oder sie hibbelt mir übermotiviert um die Füße, extrem ausgedrückt.
Wir haben die (Hunde-)Begegnungen momentan halbwegs im Griff, wenn wir nen weiteren Bogen laufen. Emma zeigt dann zwar noch Interesse, aber allein dass wir nicht mehr frontal auf den anderen zugehen, lässt sie merklich entspannen. Falls das nicht geht, im Wald z.B., wird an der kurzen Leine weitgehend gemanaged, nach dem Motto "Augen zu und durch". Ich schmettere allem und jedem was entgegenkommt in Hörweite ein schallendes "Guten Tag" entgegen, damit Maus merkt, dass Frauchen nicht taub-blind-doof ist, ich die da schon bemerkt habe und sie mich nicht hinziehen muss.

Problematisch wird es, wenn der andere Hund auch starkes Interesse zeigt, fixiert und/oder pöbelt. Da schaffe ich es dann auch nicht mehr, sie auf der abgewandten Seite zu halten.
Derzeit schiebe ich es allerdings tatsächlich auch auf die bald anstehende zweite Läufigkeit (wenn ich die Zeichen recht deute). Die Situation gestern hätte da sehr gut reingepasst, da Emma ja selbst noch hin wollte, als der andere Hund schon lange weg war. Normalerweise sind Distanzen über 20-30m kein Problem. Ich denke, es war ein ihr unbekannter Rüde und der Wind kam auch noch aus der Richtung....könnte also passen.
Muss sie auch lernen. 
Heute Früh ging sie mir übrigens auf den Zeiger! Wenn ich Ferien habe, gehen wir normalerweise erst raus, wenn ich gefrühstückt hab. Also fängt Nervzwerg an zu hibbeln und mir um die Füße zu wuseln, sobald ich mir mein Müsli mache. Sobald ich die Schüssel wegräume hoppelt sie rum, gähnt, kratzt sich....das volle Vorfreude-Erwartungshaltungs-Programm!
Heute hab ich ihr dann aber spontan n Strich durch die Rechnung gemacht und es ging "nur" in den Garten. dafür gab es ne Runde Futterbeutel suchen und Grundlagentraining (natürlich mit Spielpausen, bin ja kein Unmensch!). Danach gabs noch n Bananenquark-Kong....jetzt ist sie auch platt!Ich muss auch mal n gescheites Apportel kaufen. Den Futterbeutel bringt sie mir nur, nachdem sie ihn gesucht hat. Lege ich ihn so ab oder werfe ihn, wird nur damit gespielt und Frauchen ignoriert. Außerdem schafft sie es nicht, ihn ordentlich in die Gosch zu nehmen.
Ich brauch was langweiligeres zum üben!^^ -
@EmmaVomKeltenwall
Ja gewisse Ähnlichkeiten zwischen Emma und Holly sehe ich auch öfters.
Ob das jetzt gut oder schlecht ist, sei mal dahin gestellt
Das mit dem Futterbeutel kennen wir auch - BEUTE!
Sag Bescheid, wenn du etwas gefunden hast, das nicht Spiel-tauglich ist
Bogen laufen ist bei uns in der Siedlung ja leider nicht möglich. Macht es auch doppelt schwer für Holly zu lernen
Aber bei 2m breiten Wegen ohne Ausweg oder Gebüsch, bin ich auch mit wenig zufrieden. Einfaches "Nicht-Pöbeln/Ziehen/Fiepen" würde mir ja schon reichen
-
Danke für den Link...
hatte mich aber natürlich auch schon informiert.Ja, also anderer Hundekot interessiert sie nicht.(zum Glück!!)
In Menschenk*t soll die Gefahr von z.B. Würmern ja sogar auch geringer sein, was es natürlich in keinster Weise besser macht.
Aber Pferdeäppel wurden auch schon mal aufgesammelt.
Ich weiß, dass da so einiges drin sein kann - und wir üben ja schon eeewig mit dem Ausspucken(was bei unatrakktiven Dingen auch funktioniert) und dem Liegenlassen.
Aber bei ihr ist das wirklich extrem und ich glaube nicht, mit 'normalen' Hunden vergleichbar.
(Wie gesagt - evtl. durch die Straßenhundzeit)Ich muss mich wohl echt mal wieder zu 3 Wochen Maulkorbpflicht durchringen... -_-
-
@luckiejo: Hm, Banane bekommt sie eigentlich sogar halbwegs regelmäßig, immer, wenn ich was essen, bekommt sie meist n größeres Stück ab.
Sie ist ja eh so ein Staubsauger draußen...

Amy hat früher auch Kot gefressen. Eine Bekannte gab mir den Tipp, ihr Harzer Roller zu füttern. Ich weiß nicht, inwiefern das zusammenhängt, aber Amy frisst absolut keinen Kot mehr. Ich gebe ihr jede Woche eine Rolle Harzer als Trainingsleckerlies. Versuchen kannst du es ja mal.
-
Einfaches "Nicht-Pöbeln/Ziehen/Fiepen" würde mir ja schon reichen

Gedankenzitat meines Hundes: "Ja, was soll denn daran bitte EINFACH sein? Das sind andere Hunde! Frauchen!!! HUNDEEEEE!!! Da kann man nicht einfach so vorbeigehen! Spinnst du??? HUNDEEEE!!!!"
Das "einfach so Vorbeigehen" ist mein erklärtes Lebensziel für diesen Hund! Der "ENDEGEGNER"!(Ich hab mich inzwischen echt schon von der Illusion verabschiedet, jemals mit einem völlig entspannten Hund samstags morgens zum Bäcker zu spazieren.)
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!