Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil IV
-
Gast41354 -
9. März 2015 um 21:47 -
Geschlossen
-
-
Ich glaube auch, es kommt aufs wie an.
In der HuSchu hatten wir mal das Thema fremde Hunde vertreiben bzw. vom eigenen fern halten (mit angemessenen Mitteln!)
Dazu standen wir mit unseren angeleinten Kötern rum und ein anderer junger Hund lief frei. Auf kurz oder lang hat der offline-Hund versucht die angeleinten anzuspielen und Kontakt aufzunehmen. Da sollte dann eingeschritten werden.
Zwei ganz markante Fälle traten da auf:
eine Frau hat sich groß gemacht und dem Hund durch Körpersprache ganz deutlich gezeigt, er solle sich verziehen. Hat super geklappt, ohne dass irgendwer Schaden genommen hätte.
Ein Mann war sehr laut. Hat geschrien und den Hund an der Brust weggeschubst. Das hat den aber null interessiert und er hat immer wieder versucht den angeleinten anzuspielen.So gesehen hat der Mann heftiger als die Frau reagiert. Trotzdem hatte sie mehr Erfolg.
Ich frag mich also, ob er überhaupt nötig ist, den "Backsteinhund" derbe zurechtzuweisen. Mag sein dass er dabei nicht innerlich stirbt, aber vielleicht ist das einfach nicht die richtige Art die zum Erfolg führt.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich fahre mit Lautstärke NIE gut! Weder im Job, noch anderswo. Laut werden wäre für mich nicht authentisch. Wenn ich brülle wissen alle, es ist nur heiße Luft! Wenn ich mal ganz still werde und böse kucke, dann wissen alle (auch Hundi)...oh Oh....jetzt is se sauer!

-
Alma ist dann wohl auch so ein Backsteinhund.
Dabei wurde mir der Vizsla als sehr sensibel angepriesen und ich hasse es laut oder energisch zu werden.
Aber bei ihr muss ich das, sonst zieht sie ihren Clown ab und hört irgendwann gar nicht mehr...Das lustige ist ja, bei meiner Freundin ist es genau umgekehrt, die hat so ein sensibles Mädchen und muss total aufpassen, wie sie mit ihr umgeht.
Unser Trainer meint immer, es wäre besser wir würden die Hunde tauschen; dann müsste sie sich nicht mehr zusammen reißen und ich mich nicht mehr ständig überwinden
Da wären wir wieder beim Thema man kriegt genau den Hund den man braucht. -
Tarek treibt mich zur verzweiflung ... entweder er hat das kleinste Gehirn der Welt und kann sich einfach ned merken was jetzt erlaubt ist und was nicht ...Oder er scheisst einfach auf die Korrekturen ...
Mein Anschiss gestern war echt ned ohne, ne ... für den Rest des Tages kam er nicht mal mehr dem Tisch zu nah ...
Aber 24h später ... was macht er vorhin grade, ich leg mir nen Apfel auf den Tisch, dreh mich um um die Tür zu schliessen, bin vier schritte weg, schnappt er sich gleich den Apfel ... waaaah der macht mich irre ...Und ist ja nicht so dass er tut und lässt was er will ... er hört ja echt gut, auch draussen super zu führen ... aber bei solchen sachen ist er echt dreist, kuckt aber rein als habe er keine ahnung warum ich mich denn nu aufre, als ob was vom Tisch nehmen total normal wäre ... verfressenes Biest ...
-
@Dinakl:
ich bin auch ein impulsiver mensch, gerne auch dramatisch und bei meinem letzten hund war das auch nicht so wichtig. hab jetzt auch nen sensibelchen, wenn ich der inner soft-version schon teilweise zurufe: stop!, schaut sie mich an und rennt nur schneller. ich bin grad auch dabei das zu lernen. das mit dem : du bekommst den hund, den du brauchst, kann ich nur unterschreiben.
ich mach das übrigens auch immer so: heute war sch***e, morgen ist ein neuer tag, da können wir dann noch mal von vorne anfangen.
hab vor allem auch mit perfektionismus (an mich und hund gerichtet) zu kämpfen, zu hohe erwartungen und meiner ungeduld. das ist, was ich durch sie grad alles lerne. sieh's als chance:) und du bist nicht allein, ich hab die themen auch grad;)das mit dem "neustart" lässt sich unterwegs auch gut anwenden. einfach mal die hunde kurz absetzen lassen, anhalten, innerlich kurz das chaos zulassen und dann tief durchatmen und sich sagen: so, dann wolln wir mal wieder. neue chance, neues glück. besser werden kanns immer!:)
der vorteil an der sache ist auch, du weißt jetzt wieder was neues, hast was gelernt: so funktioniert das und das nicht. wieder was gelernt.
ich hab hier auch ein kleines Sensibelchen. Wenn ich nur böse ihren Namen sage sitzt sie schon wie Dobby auf ihrem Bettchen und lässt den Kopf hängen. Emma hat eine Weile nachts die Sofakissen angeknabbert, morgens hab ich ihr das dann hingehalten und ihr gesagt dass ich das kacke von ihr finde. Da fängt das arme Ding an zu zittern!
Ich probiere auch den kleinen Neustart beim Spaziergang, wenn sie vor Aufregung so zieht dass es einfach nicht mehr mit unserem normalen Umgang kommunizieren können. Normalerweise sag ich "Langsam" und sie läuft halt langsamer. Wenn sie allerdings so aufgeregt ist bleibt in der Birne kein Platz mehr für meine Stimme. Dann muss sie sich hinsetzen und entspannen auf Kommando. Geht auch schon echt gut, sie weiß dass sie das machen soll wenn sie zieht und ich sowas wie "Boah" sage.
Neulich bin ich stehengeblieben um mir eine Zigarette zu drehen, da legt die sich einfach neben mich. Ich hab versucht meine Begeisterung und Verwunderung zu überspielen :) -
-
Alma ist dann wohl auch so ein Backsteinhund.
Dabei wurde mir der Vizsla als sehr sensibel angepriesen und ich hasse es laut oder energisch zu werden.
Aber bei ihr muss ich das, sonst zieht sie ihren Clown ab und hört irgendwann gar nicht mehr...Das lustige ist ja, bei meiner Freundin ist es genau umgekehrt, die hat so ein sensibles Mädchen und muss total aufpassen, wie sie mit ihr umgeht.
Unser Trainer meint immer, es wäre besser wir würden die Hunde tauschen; dann müsste sie sich nicht mehr zusammen reißen und ich mich nicht mehr ständig überwinden

Da wären wir wieder beim Thema man kriegt genau den Hund den man braucht.Lise ist auch Backsteinhund

-
ich hab hier auch ein kleines Sensibelchen. Wenn ich nur böse ihren Namen sage sitzt sie schon wie Dobby auf ihrem Bettchen und lässt den Kopf hängen. Emma hat eine Weile nachts die Sofakissen angeknabbert, morgens hab ich ihr das dann hingehalten und ihr gesagt dass ich das kacke von ihr finde. Da fängt das arme Ding an zu zittern!
Ich probiere auch den kleinen Neustart beim Spaziergang, wenn sie vor Aufregung so zieht dass es einfach nicht mehr mit unserem normalen Umgang kommunizieren können. Normalerweise sag ich "Langsam" und sie läuft halt langsamer. Wenn sie allerdings so aufgeregt ist bleibt in der Birne kein Platz mehr für meine Stimme. Dann muss sie sich hinsetzen und entspannen auf Kommando. Geht auch schon echt gut, sie weiß dass sie das machen soll wenn sie zieht und ich sowas wie "Boah" sage.
Neulich bin ich stehengeblieben um mir eine Zigarette zu drehen, da legt die sich einfach neben mich. Ich hab versucht meine Begeisterung und Verwunderung zu überspielen :)yeah! gratuliere! kenne das gefühl sehr gut (allerdings mehr von meinem letzten hund). aber wieso wolltest du es überspielen? hattest du bammel, dass sich die "aufregung" überträgt? das lass ich dann eigentlich schon zu, dieses "yeah-gefühl". können auch gemeinsam erfolge feiern;)
-
Tetsu hat es am Wochenende geschafft! Yeah! Nach unserem ersten total in die Hose gegangenen Shiba-Treffen (Freilauf), wo Tetsu meinte "Nein, vor 10 fremden Shibas backe ICH keine kleinen Brötchen!", hatten wir nun ein gutes Shiba-Erlebnis. Einen ruhigen Leinenspaziergang mit einem anderen unkastrierten Shiba. Die beiden haben sich danach sogar an der Leine beschnuppern können und Tetsu hat genau NICHTS gemacht *freeeeu*
Externer Inhalt farm6.staticflickr.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
yeah! gratuliere! kenne das gefühl sehr gut (allerdings mehr von meinem letzten hund). aber wieso wolltest du es überspielen? hattest du bammel, dass sich die "aufregung" überträgt? das lass ich dann eigentlich schon zu, dieses "yeah-gefühl". können auch gemeinsam erfolge feiern;)
Also ich hab sie schon dafür gelobt, aber wollte sie nicht direkt durch Aufregung wieder aufscheuchen. Emma liegt generell draußen nicht gerne, nur bei uns im Garten und bei Leuten bei denen wir oft sind.
Heute gabs leider wieder einen Totalausfall. Ich hab eine Weile mit ihr trainiert und konnte sie wieder laufen lassen, die letzen Tage war das wieder gut. Heute hat sie aber leider eine Fußgängerin im Wald "gestellt" und ist danach einem Radfahrer hinterher, in einem Affenzahn. Jetzt wird sie wirklich nicht mehr abgeleint, ich rufe auch gleich bei der Trainerin an und mache einen Termin für eine Einzelstunde.
Sie meinte neulich dass wir mal auf Schildrüsenunterfunktion testen lassen sollen, dazu muss ich mich mal einlesen. Vielleicht ist es auch einfach die Sturm- und Drangzeit und dazu Emmas grundsätzliche Unsicherheit.
Ich hab auf jeden Fall Angst sie langfristig in ein unerwünschtes Verhalten zu führen und muss dann wohl akzeptieren dass sie erst mal nur mit Leine läuft.
-
Das klingt nicht so spaßig, viel Erfolg mit dem Training!
Wir hatten heute auch eine blöde Situation.
Uns kam eine Frau entgegen und hinter uns bog ein Hund ein. Ich habe Holly abgesetzt und mich dummerweise nur auf den anderen Hund konzentriert. Holly ebenfalls.
Plötzlich beugte sich die Frau zu Holly runter, spreizte die Arme, quietschte richtig laut "oooh du feine ja hallloooo duziduzi!" und wir haben uns beide tierisch erschrocken.
Holly verfiel sofort in fiddle about und ich hatte echt Mühe sie überhaupt zu halten, während die Frau weiter quietschte. ("Ja da freust du dich ne, riechst meine Hündin duziduzidu!")
Das ganze Beschwichtigungs, Clown und Flirt Programm hat sie ausgepackt, so erschrocken hatte sie sich.
Es hat ewig gedauert ehe ich Holly beruhigen konnte.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!