Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil IV

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Meine Hunde rennen ja wenig "grundlos". Smilla bekommt ab und an noch mal ihre dollen 5 Minuten und Grisu macht dann manchmal mit :D . Stört mich nicht. Einen Radius einhalten muss nur Grisu, wobei keiner meiner Hunde sich außer Sicht bewegt (bzw. Lucy und Smilla eh selten mal mehr als 5-10 Meter weg sind). Tatsächlich haben wir kaum Regeln auf dem Spaziergang. Nicht jagen, nicht ins Unterholz... den Rest, der unerwünscht sein könnte, machen die eh von sich aus nicht. Smilla hätte gerne Dauerbespaßung und bietet auch viel an. Bei ihr wird das deutlich besser, wenn man die ersten 10 Minuten wirklich was macht (egal ob UO, Nasenarbeit oder Action), danach kann sie dann auch alleine vor sich hintüddeln und klebt nicht mehr nur an mir. Also machen wir es meist so (auch wenn es die Erwartungshaltung natürlich fördert, aber es stört mich nicht genug, um das auszusitzen, bzw. mag dieses "Yipieh-wir machen was zusammen" ja :roll: )

Und ich kann es mir nicht verkneifen, das auch hier noch mal zu erwähnen, weil ich sooo glücklich und Stolz bin!! Das Belltie-Kleinteil hat gestern die Begleithundeprüfung bestanden :hurra: . Sie hat das so toll gemacht, obwohl ich dermaßen nervös war, dass ich kaum dazu beitragen konnte :ops: . Und trotz dass sie der Richterin bei der Anmeldung erst mal vor die Füße gepinkelt hat :ops: (und ich sag noch: besser jetzt, als gleich, wenn wir losgelaufen sind... Und die Richterin: äh, nein, eigentlich ist das nicht in Ordnung |) ).

• Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Begleithundeprüfung :bindafür:

Ich hätte mal ne Frage an euch:
    Am Sonntag fahren wir für 2 Wochen nach Frankreich. Jetzt bin ich am Überlegen wie viel Futter ich mitnehmen soll. Eigentlich bekommt Leo 500g kaltgepresstes Trofu am Tag + Leckerli und Kauzeug (nicht täglich), aber er ist zurzeit recht dünn, dünner als vor ner Woche. Jetzt kann das an einem Wachstumsschub liegen oder an der Futterumstellung vor ein paar Wochen. Würdet ihr das Trofu erhöhen? Mir erscheint es jetzt schon recht viel. Wenn das aufquillt ist er ewig am Futtern. 3x am Tag möchte ich nicht mehr geben.
    Oder lieber mehr Leckerli? Gibts extra gehaltvolle Leckerli? Platinum mag er allerdings nicht.

• Ihr lasst eure Hunde nicht rumspinnen? Ganz schön hart.

Balou war heute bei meiner Mutter, weil die Betreuung ausfiel. Er ist ihr nur auf der Nase herumgetanzt und hat zehn Stunden lang nicht geschlafen.
    Sie meinte, er wäre anstrengend und müsse noch viel lernen.
    Nur weil er nicht auf sie hört... Das muss er doch auch gar nicht. Und wenn sie ihre Befehle zehnmal wiederholt, braucht sie sich auch nicht wundern.

• Doch, meine Hunde dürfen rumspinnen. Und ich erwarte absolut nicht, dass sie in Stresssituationen oder bei extrem viel Input noch zu Denkleistungen fähig sind oder gar "perfekt" reagieren, obwohl selbst ich schon durch bin. Das sind einfach Situationen, da sichere ich, falls nötig (also anleinen, rausnehmen...) und freue mich, das wir überhaupt so weit gekommen sind. Wir hatten eine Situation, da waren wir mit Lucy vor Jahren mal im Zoo in Gelsenkirchen und Frank wollte anschließend noch irgendeinen Trick von ihr vorführen. Da hab ich auch nur noch gesagt: äh, wie um alles in der Welt kannst du das jetzt noch erwarten? Lucy konnte es wirklich nicht mehr.
    Ich finde es auf der einen Seite nicht schlimm, wenn meine Hunde in Spiel oder so aufdrehen, rumspinnen, zum anderen, wenn sie wirklich "durch" sind, dann erwarte ich absolut nichts mehr und versuche nur noch, dass sie sie möglichst entspannen können. Lucy allerdings hat meine Mutter auch nie für voll genommen, als sie jung war, war sie mehrmals die Woche dort... Das lag aber nicht an ihr, sondern an meiner Mutter... Lucy ist da im Zweifelsfall eher so der Typ "mit wem ich es machen kann...". Meine Hütis, die sind wirklich durch, wenn nichts mehr geht, da braucht man die "Schuld" als letztes bei ihnen suchen... Die wollen es eigentlich immer recht machen...

• Natürlich dürfen sie auch mal rumspinnen, aber eben nur wo es ideal dafür ist ... bei uns ist eben schnell mal ne Strasse in der Nähe, oder Wald, oder hohe Wiesen, Wild, ganz zu schweigen von den Leuten die hier rumlaufen, mit und ohne Hund, Radfahrer etc etc ... so wirklich abgelegene Orte da muss ich extra hinfahren ... von daher erst mal bei mir bleiben und dann entscheiden ...

• Ja, es ist sicher auch die Wohnlage, was man zulassen kann. Wir haben hier zwar keinerlei Hundewiesen, dafür viel größtenteils sehr einsame Natur, in der ein Hund sich sehr frei bewegen kann, sofern er nicht jagt, in der Brut- und Setzzeit nicht ins Gestrüpp/in hohe Wiesen geht und prinzipiell abrufbar ist (das ist hier so Gesetz-konform). Wir treffen hier eher selten wen (also wen auch immer an Mensch / Hund) und ein kontrollierbarer Jagdtrieb (Wild ist hier echt viel und überall) ist so ziemlich die einzige Voraussetzung (sofern Hund nicht unkontrollierbar aggressiv ist, bzw. im Zweifelsfall abrufbar ist), um Hunden Freiheit gönnen zu können. Also dürfen Smilla und Lucy einfach machen, so ziemlich was sie wollen (da völlig konform mit dem, was hier gefordert ist), und bei Grisu muss ich halt auf die dann doch mal sporadisch auftretenden Fremdhunde achten... Antijagdtraining ist das, was mir extrem wichtig ist, sobald Junghund etwas in der Richtung zeigt . Ansonsten bloß: "yipieh, Frauchen spricht mich an" festigen

• Mein Hund kann im Moment gar nichts anderes als Energie rauslassen |)
    Konzentrieren fällt ihm unheimlich schwer gerade und da bleibt dann auch nur rennen, Zerrspiele, schwimmen :rollsmile:
    Nicht mal apportieren kriegt er aktuell auf die Kette.
    Und um nicht total genervt (ich) und frustriert (Hund) durch die Gegend zu latschen, lasse ich ihn dann auch wilde Sau spielen und betreibe "Schadensbegrenzung". Heißt Hund einsammeln und anleinen statt Rückruf und frei bei Fuß laufen, weil ja... ist ihm zu schwierig :ugly:

Ich hoffe das ist nur eine Phase und regelt sich von alleine. Momentan hab ich auch das Gefühl, er ist von sich selbst genervt :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!