Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil IV

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Ui um den Schaalsee bin ich auch schön des öfteren gelaufen bzw. am Schaalsee entlang. Wohnst du denn auch in Ratzeburg oder Umgebung? :smile:

Nee, leider gar nicht, das war nur ein Tagesausflug, eigentlich komme ich aus Hamburg. Ich kam mir aber vor wie im Märchenwald, es ist ja unglaublich schön da :herzen1:

• Mein Rottitierchen bereitet mir momentan etwas Kummer...
    Mein Vater passt in letzter Zeit öfter mal auf sie auf wenn es mir nicht so gut geht und anscheinend nimmt Anju das sehr mit. Vor ein paar Wochen war es kein Problem das sie bei ihm ist, mittlerweile scheint es ihr dort aber sehr schlecht zu gehen. Sie frisst nicht, schläft nicht, spielt nicht, geht nicht Gassi... sie liegt praktisch nur an der Tür und wartet das ich zurück komme. Als mein Vater sie kurz alleine gelassen hat, hat sie Kot in der Wohnung abgesetzt, die Matratze zerstört und Zewa Rollen zerpflückt... kaum ist sie wieder zuhause ist das alleinbleiben kein Problem und auch sonst benimmt sie sich wieder völlig normal..

Kann man ihr irgendwie beibringen das sie bei meinem Vater so ist wie bei mir? Und vor allem das sie da alleine bleibt ohne anzufangen Sachen zu zerstören und in die Wohnung zu machen?

Das sie in die Wohnung gemacht hat irritiert mich auch sehr, da sie ja schon ein Jahr Stubenrein ist und sonst echt nichts reingeht....

Ich schiebs noch mal hoch :ops:

Mir fällt auch grade auf, wie viel ich eigentlich über Sprache mit Anju arbeite... jetzt wo ich im Moment nicht sprechen kann, fällt mir mal auf wie Hilflos sie ohne Verbale Kommandos ist.
    Aaaaber, dadurch das ich nicht mehr mit ihr Rede, konzentriert sie sich jetzt viel mehr auf mich und schaut öfter nach mir... sie könnte ja jetzt was verpassen :applaus:

• Wir sind morgen auf einen Geburtstag mit lauter (für Maja) fremden Menschen eingeladen... drückt mir die Daumen, dass Maja sich benehmen kann und nicht jeden Mann ankläfft :tropf:
    Ich denk, ich nehm vorsichtshalber ihre Box mit und steck sie da zur Not rein

• Ich schiebs noch mal hoch :ops:

Ich denke, das Problem ist, dass sie merkt, dass es dir nicht gut geht. Dass du sie vermutlich nicht "fröhlich" bei deinem Vater lässt, weil du was Nettes vor hast, sondern vermutlich irgendwie in nicht so guter Stimmung/Verfassung. Entsprechend wird vielleicht auch dein Vater sich Sorgen um dich machen - auch das merkt sie sicherlich.

Ich würde versuchen, möglichst viel Ruhe und Routine reinzubringen, schauen, dass sie bei deinem Vater einen Rückzugsplatz hat, an dem sie sich sicher fühlt, ggf. auch nur begrenzten Raum (ein Zimmer) wenn sie alleine ist...

• Wir sind morgen auf einen Geburtstag mit lauter (für Maja) fremden Menschen eingeladen... drückt mir die Daumen, dass Maja sich benehmen kann und nicht jeden Mann ankläfft :tropf:
    Ich denk, ich nehm vorsichtshalber ihre Box mit und steck sie da zur Not rein

Daumen sind gedrückt! Ist doch eine super Gelegenheit zum Üben. Und wenn sie die Box mag und da ggf. auch gut zur Ruhe kommt, ist das doch eine prima Sache.

• Haben eure Hunde auch so Phasen, wo sie nach einem anstrengenden Spaziergang nur eine Stunde schlafen und dann bis zum nächsten Spaziergang die ganze Zeit immer wieder vor euch sitzen mit diesem "Und jetzt?" - Gesichtsausdruck?
    Balou macht das seit ein paar Tagen so. Gehe ich ins Bad rennt er mit, weil es ja rausgehen könnte; hole ich ein Glas Wasser, das selbe. Er kommt nicht wirklich zur Ruhe.

Vorhin waren wir für dreieinhalb Stunden beim Grillen mit drei Freunden. Er lag die meiste Zeit angeleint neben mir oder meinem Mann und war zwar neugierig und konnte nicht schlafen, war aber nicht nervig und aufdringlich (Freunden eintrichtern, ihn zu ignorieren, fruchtet!). Als andere Leute direkt neben uns ein paar Meter weiter parkten und ihre Sachen ausluden, passte ihm das nicht. Er grummelte die ganze Zeit vor sich hin und wuffte ab und zu. Ein Mädchen stand da schüchtern, wollte ihn aber nicht streicheln (ich habe es angeboten), und er wuffte die ganze Zeit immer mal wieder. Ich finde das zu witzig, um es zu unterbinden.
    Er macht sowas auch nur auf Distanz, wenn er es als sein Territorium ansieht. Da kommt es mir ganz gelegen.
    Mein Goldie versucht ein Hovawart zu sein :herzen1:

• Woran liegt es, dass Charlie bei unserem Trainer alle Komandos sofort ausführt ohne sich auf den Boden zu werfen (sehr beliebt) oder nach der Leine zu schnappen? Ehrlich, der sagt nur: Charlie - aufpassen! Und unser Hund macht, was er von ihm will!
    Natürliche Autorität?

• Entweder weil er klarer ist in dem was er tut, oder weil er sich deutlich mehr als Respektsperson ihm vorgestellt hat als du. Und außerdem ist auch ein Hund mit Menschen, mit denen er eine Familie ist anders als mit Fremden. Ist doch wie bei Menschen auch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!