Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil IV

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Ich komme gerade von der Arbeit und Nero hat die ganze Treppe vollgekackt- Durchfall :ill:

Ach man. Er hat seit Welpe an immer wieder Probleme mit matschigen Haufen, mal mehr, mal weniger. Jetzt dschte ich, ich hätte endlich ein Futter gefunden, das er verträgt.

Beim Tierarzt waren wir deswegen schon oft, aber ist nie was bei rausgekommen.
    Ich geh gleich erstmal Möhren kaufen...

• Ich stelle das Mäuseln bei Tetsu auch gerade unter Signal.

Ich muss sagen, wenn Tetsu anfängt zu mäuseln, und das tut er vor allem in einem bestimmten Waldabschnitt immer, dann fängt er die Maus auch zu 90 % und tötet sie.

• Ich kann mir im Moment noch gar nicht vorstellen, dass Nero auch etwas töten könnte. Der ist irgendwie zu langsam, vorsichtig und unkoordiniert :ka:
    Wobei er rassetechnisch durchaus Jagdtrieb haben könnte

Wann haben eure ernsthaft angefangen zu jagen?

• Wir haben zwei Rehsichtungen in direkter Nähe vorhin gehabt :) Mann, sind das schöne Tiere. Sie haben sich leider vor uns erschreckt und sind weggelaufen. Balou hat sie gewittert, sich dann brav hingesetzt und ihnen zugeschaut. :hurra:

Bei uns im Wald (und das ist nur ein Waldrand in der Großstadt) gibt es gerade ein Reh mit 3 Kitzen. Zuerst habe ich immer nur 1 Kitz gesehen, aber das andere mal waren es dann doch tatsächlich 3.

Dann sind wir letzte Woche etwas in Gedanken durch den Wald geschlendert und plötzlich springt ein junger Bock auf und flüchtet und schreit dabei total :shocked: Ich dachte erst der wird von einem leinenlosen bellenden Hund verfolgt bis ich gemerkt habe, dass der Bock selbst diese Geräusche macht.

• Livi ist nun 20 Monate und ist immer noch zu doof um wirklich was zu fangen :D

Sie hat mit 8 Monaten (als wir sie bekommen haben) schon Jagdtrieb gehabt, der hat sich nicht noch stärker ausgeprägt. Casanova hat noch nie starke Tendenzen gezeigt und macht es auch heute noch nicht.

• Ich kann mir im Moment noch gar nicht vorstellen, dass Nero auch etwas töten könnte. Der ist irgendwie zu langsam, vorsichtig und unkoordiniert :ka:
    Wobei er rassetechnisch durchaus Jagdtrieb haben könnte

Wann haben eure ernsthaft angefangen zu jagen?

Ernsthaft jagen tut er bis jetzt nur Kleinzeug :pfeif:
    Die erste wilde Ratte hat er mit 5 Monaten getötet :shocked:
    Er war schon früh ziemlich schnell und geschickt, wenn er was gejagt hat. Er lässt sich aber ganz gut kontrollieren, deshalb stelle ich das jetzt alles unter Signal und gehe gemeinsam mit ihm "Jagen". Wobei er in den meisten Fällen Leckerlie als Belohnung sowieso vorzieht.
    An Rehen hat er kein Interesse, jedenfalls nicht, als mal offline zwei direkt vor ihm über den Weg gesprungen sind.
    Kaninchen glaub ich wären total sein Beuteschema und da würd ich keine Garantie geben, dass er dann nicht doch weg ist. Aber bis jetzt sind wir keinen begegnet.
    Er ist zum Glück meist Sichtjäger, geht selten auf Spur. Wobei er mittlerweile dank unserer zahlreichen Reh und Kitzsichtungen Rehe anzeigt bevor ich sie sehe.
    Ich denke es wird sich noch mehr ausprägen mit dem Jagdtrieb. Shibas sind Spätentwickler.

• waren vorhin beim TA. Die Scheidenentzündung ist super zurückgegangen und auch ihre Augen werden endlich besser.

War heute kurz ohne Krücken spazieren. Hatte sie beim TA nicht dabei für die paar Meter und wollte anschließend nicht erst heim und dann wieder fahren.
    Ohren waren mehr oder weniger auf Durchzug. Nur auf den Pfiff hat sie gut reagiert. Blickkontakt war leider gleich null. Oh je mal sehen wiedie nächsten Tage werden....

• Luna "mäuselt" auch. Ich glaub ja eher, sie hat Halluzinationen oder es sind doch die minimalst wackelnden Grashalme. Wenn sie nämlich mal anfängt, dann macht sie es oft auch ein paar Mal hintereinander und da ist definitiv nix! Ich habe es anfangs unterbunden, weil sie einem wenn man unaufmerksam war sonst immer fast den Arm ausgerissen hätte. Mittlerweile verharrt sie davor, dann lobe ich und sag, dass wir weitergehen, was super klappt :)

Erwischt hat sie nur mal beim Buddeln eine Maus. Ich habe sie anfangs immer buddeln lassen, weil es ihr so viel Spaß gemacht hat und weil ich nie gedacht hätte, dass sie da was fängt, aber ich habe mich wohl getäuscht.. (Übrigens: sie hat mal eine Maus im Ganzen geschluckt, die kam erst 10 Tage später wieder raus, mit Fell und völlig unverdaut, ist das normal?? :???: )

Das Buddeln hatte ich dann auch erst verboten, weil sie überhaupt nicht abrufbar war (anfangs bin ich immer weiter, dann kam sie immer nach einer Weile angerannt, bis eben zu dem Tag an dem sie die Maus erwischte). Dann wollte ich es ihr auf Signal beibringen, allerdings hat sie daraufhin auch ohne Signal wieder ständig das Buddeln gezeigt. Denke ich müsste es ihr woanders als auf unserer Gassiwiese beibringen, damit sie versteht da einfach nie buddeln darf. Falls ich bei meinen Eltern im Garten buddeln darf, würde ich es versuchen ihr da nochmal beizubringen. Wie cool ist es denn, wenn mein Hund mir später mal mein Beet umgraben kann? :D

• Danke euch, für die Antworten! :smile:

Dann werde ich ihm das Mäuseln erstmal lassen :D

Jagdtrieb fing bei ihm so mit 6 - 7 Monaten an aber bisher eben immer top abrufbar, er kann überall ohne Leine laufen und kommt auf Ruf.
    Um was zu fangen ist er definitiv zu dämlich :headbash:

• Gestern wunderte ich mich doch erst, wann bei uns der Junghundewahnsinn losgeht. Antwort: heute.
    Ja wohl, unser Nachmittagsspaziergang dauert wegen Erkundung eines neuen Weges 1,5 Stunden und war... gewöhnungsbedürftig.
    Weil es ein neuer Weg war, war Balou mega aufgeregt und wuselig, überall am schnuppern, Leinenführigkeit: geht so. Gsd konnte ich ihn nach 15 Minuten losmachen im Wald. Da ging es dann plötzlich, er war viel ruhiger. Hund kam, Balou ließ sich rufen und anleinen. Wir gingen eher schlecht als recht vorbei... Danach war es wieder schön. Irgendwann landeten wir im Wald, wo wir sonst gern die große Runde gehen, sind von hinten da rein gekommen. Als Balou die Gegend erkannte, raste er erstmal glücklich los ("Ich kenn das! Oh ja, die Pfütze, der Grashalm!"). Süß anzuschauen :herzen1:
    Später stand plötzlich ein Wagen im Wald und ich hörte schon Säge-/Mähgeräusche. Den Wagen fand Balou noch geht so. Dann stand da ein roter Kanister und eine Wasserflasche auf dem Boden. Oh je, schrecklich gruselig! Balou versuchte zu fliehen - an der Leine... Ich machte ihn mit dem Kanister bekannt. Der Mann, der mit einer Handsäge oder so am Büsche stutzen war, hörte netterweise kurz auf und ließ uns vorbei. Balou rannte vorbei wie von der Tarantel gestochen...
    Später kamen uns wieder zwei angeleinte Hunde im Wald entgegen. An der Straße klappt es meistens super, dran vorbeizugehen, im Wald gar nicht... Wir machten tausend Richtungswechsel...
    Unterwegs versuchte er übrigens auch andauernd Kram zu fressen... Auf Kommandos reagiert er verzögert... :headbash:
    Also ja, wir sind da. Im Junghundewahnsinn.. da kommt bestimmt noch mehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!