Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil IV

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Aufm Seminar mit Tarek :-) ... er macht sich sooo toll ... 15 Hunde und ihre Menschen alle im Schatten eines grossen Kirschbaumes ... und er schläft sogar , braver Bubi ... klar hat er sich zwischendurch mal durchs bellen von andren anstecken lassen, oder mal irgend n stock oder so angekaut, aber ansonsten echt toll für seine 8 monate ...

Am meisten erleichtert bin ich, dass er bei der einen Übung (alle ohne Leine), es liegt Futter am Boden und der Hund darfs nicht fressen, gar nicht erst zum Futter gegangen ist, ohne dass ich was gesagt hatte, e hats in die Nase bekommen und ist einen grossen Bogen gelaufen ... das Training mit dem Sprühhalsband zeig also die Wirkung wie ichs mir erhofft hatte ...

Und auch sonst haben wir uns ganz toll geschlagen und nun wieder zu Hause ist der kleine Mann total ko ... er hat sich den Schlaf verdient, morgen wirds nochmals intressant, da kommen Bewegte Objekte ins Spiel ... Eine Herausforderung :-)

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Wir hatten heute einen etwas durchwachsenen Tag.

Gut war: ich hab endlich mal Hürden zusammen gebastelt und es lief besser, als erwartet (also die Kombinationen hinterher mit den Hunden, wenn auch interessanterweise vor allem bei Lucy und Grisu, die mit Agi ja eigentlich nichts am Hut haben :headbash: . Aber da sieht man mal, wie viel das ausmacht, wenn der Hund über viele Jahre hinweg gelernt hat, seinen Menschen zu lesen (und auf Grund des Alters nicht mehr zum überdrehen neigt :roll: )

Nicht so gut: Frank war in Urlaub und wir haben ihn schließlich am Deutzer Bahnhof (Köln) eingesammelt. Wir waren ein wenig zu früh, also haben wir noch ein Ründchen gedreht, ich hatte nur Smilla dabei. Wir treffen auf eine Frau mit 2 leinenlosen Hunden, die an ihrem Rucksack zu Gange war, nun gut, wer seine Hunde in der Stadt an der Straße frei laufen lässt, weiß wohl, was er tut. Dachte ich. Spaziere vorbei (Smilla angeleint), war so 5 Meter weiter, da stand der Schäfer-Mix von ihr plötzlich über Smilla. Wir haben beide einen Schreck bekommen, ich sehe nur einen dunklen Schatten und Smilla einen Satz machen und brülle aus Reflex "hey!!" und mach einen Ausfallschritt, Schäfer-Mix drehte dann auch ab. Wäre das mit Grisu passiert, Halleluja :ugly: .

Ich erwähnte ja gestern schon, dass Smilla gerade wieder deutlich unsicherer bei großen Fremdhunden ist. Ich laufe im Moment viel alleine mit ihr und versuche halt mit netten, höflichen Hunden und dabei Sicherheit geben daran zu arbeiten (also sie bellt nicht oder irgendwas, aber weicht halt aus, bzw. ist im Zweifelsfall im Moment im Fluchtmodus).

Dann mussten wir irgendwann umdrehen und wer kommt uns entgegen? Die Frau ohne Leinen. Der Schäfer-Mix würdigt uns keines Blickes (da war ich wohl doch halbwegs beeindruckend :p ), der andere Hund vorn ihr schnüffelte so vor sich hin, die Frau würdigte mich genau so wenig eines Blickes, wie zuvor. Also Schultern hoch und vorbei. Kam der weiß-der-Geier-Jagdhund-Mix plötzlich angeschossen, ich hätt ausrasten können. Die Frau ignoriert mich, Smilla, ihren Hund, meine Worte... komplett...

Dann waren wir im Bahnhof, das lief super. Smilla war ja noch nie auf einem Bahnhof, war aber interessiert-entspannt. Anschließend waren wir fast wieder am Auto (haben hinter dem Bahnhof am Messegelände geparkt), kam uns ein Mann mit freilaufendem Border-Mix (?) entgegen. Hund fixierte, schlich, Smilla: äh, müssen wir da dran vorbei? Ich habe den Mann gebeten, seinen Hund bei sich zu halten, noch so eine Erfahrung an einem Tag wollte ich Smilla nicht antun. Der Mann zuckte nur mit den Schultern. Ich hatte Faxen dicke und bin quer über die Straße (ist im Prinzip reines Parkgelände und es kam kein Auto, so arschig bin dann doch nicht :p ). Hatte aber den gewünschten Effekt: Mann rief dann doch mal, Hund interessierte das Null. Als wir auf der anderen Seite zwischen den Autos durch sind, stand der Hund dann mitten auf der Straße, der Mann sah meinen Blick und zeigte mir den Mittelfinger! Boah, was bin ich froh, nicht in der Stadt zu wohnen!!! Ich hab mich so aufgeregt (und fast bereut, nicht zumindest Lucy dabei gehabt zu haben |) . Die ist im "Erklären" besser, ohne dass man sich gleich ernsthafte Sorgen um den anderen Hund machen muss...)

• BeatriceKiddo: klingt, als ob die beiden wirklich nicht unähnlich sind :smile: . Im Fall vom Zwerg möchte ich versuchen ihr eine Alternative über UO-Übungen zu geben (funktioniert jetzt teilweise schon ganz gut beim Warten, dann wir Platz abgelegt, dazwischen Fuss geht auch) bzw. wird sie eben nicht getadelt, wenn sie Pferdeäpfel klaut, weil sie das zur Beruhigung verwendet. Wenn es stationär sein soll (bei euch am Abend soll ja Ruhe sein und eigentlich gar keine Action, oder?) dann würde ich eher noch versuchen eine "Ruhedecke" positiv aufzubauen und die verwenden. Also quasi ein Alternative zum unerwünschten Verhalten geben.

Wir waren heute wieder ausreiten und es ist unglaublich, wie schnell dieser Hund körperliche Belastungen wegsteckt. Heute war der bis dato längste Ausritt, auch mit längeren Galoppstrecken und ich hätte gedacht, die ist damit für den Tag müde. Nix da - nach einer Stunde seelig schlafen hätte sie durchaus auch gerne im Garten gespielt oder noch eine Runde gedreht. Der merkt man zuhause echt nicht an, ob die gerade volles Programm hat(te) oder seit Tagen zurückstecken muss.

• Hallöchen,

bin neu im Forum und habe jetzt mal ein bisschen quer gelesen im Junghunde-Thread und muss erleichert feststellen, dass wir mehr oder weniger alle das selbe durchmachen! ;)
    Aber ich bin schon schwer zufrieden mit meiner Nervensäge. Ein paar Makel und Macken, die gehen auch irgendwann weg (bitte,bitte,bitte,bitte :gott: )

Ui, ist das ein kleiner Fugger? ;)

• Gestern war ja erster Trainingstermin in der neuen HuSchu.Die Probleme mit der alten hatte ich ja irgendwann schon beschrieben. Meine bessere Hälfte war ganz angetan (ich durfte ja nicht mit zum Zugucken wegen der Ablenkung) 4 Hunde, zwei Trainer, die sich auch wirklich Zeit für jeden Einzelnen genommen haben. Kein Spielen am Anfang, sondern auf den Platz und "arbeiten". Am Schluss dann noch ein ausführliches Gespräch mit den HH. Beurteilung von Charlie: Er sei sehr willensstark. Komisch - das hatte ich noch gaaar nicht gemerkt.... Da bei uns die größte Baustelle zur Zeit die Leinenführigkeit ist, wurde "Fuß" geübt und die Begegnungen mit Fahrrad, Rollstuhl usw. Die Fahrzeuge steckt Charlie ja einfach so weg, selbst wenn das Fahrrad neben ihm umfällt. Bei den Übungen hat er sich zwischendurch einmal hingelegt, es hat ihn echt geschafft, sich so lange zu konzentrieren. Mal sehen, wie es weiter geht. Und Hausaufgaben haben wir auch bekommen.
    Übrigens war da ein 14 Monate alter Labbi, der war nur halb so groß wie Charlie...ich frag mich, woher er das Riesen-Gen hat...

• Wir sind gestern erneut nach Wien gefahren. 10 Stunden Fahrt am Stück, 3 Umstiege, ein Koffer, den ich nur mit Hilfe tragen konnte und der wohl entspannteste Hund überhaupt.
    Smilla hat diese Zugfahrt noch besser gemeistert als die andere - ruhiges Daliegen, sofortige Reaktion auf Kommandos, kein Betteln bei Fremden, freundliche Reaktion auf ungewünschte Streicheleinheiten mit Blickkontakt zu mir, kein Umherliegen im Weg und keine einzige unfreundliche oder unangemessene Reaktion auf Mitmenschen, auch nicht, wenn diese mich nervten. Das einzige Mal, an dem sie ein bisschen geknurrt hat, war, als ihr ein blauer Shar-Pei (boah, war der hübsch!) zu aufdringlich wurde. Mir ist jedes Mal das Gesicht entgleitet, wenn der Hund selbst in völligen Stresssituationen seelenruhig eingerollt unter dem Sitz lag.

Auf dem nächtlichen Spaziergang war sie zu meiner Überraschung ebenfalls sehr entspannt, selbst dubiose Gestalten, die im einzigen Park hier herumliefen, wurden ignoriert. Sie hat sich jedes Mal sofort auf Kommando abgelegt, war sehr aufmerksam und hat das einzige leise Knurren, das ihr bei einem uns verfolgenden, uns ziemlich nahe kommenden Mann entwichen ist, sofort auf mein Signal abgebrochen.

• Lise hat heute Nacht heimlich was geraucht und sieht heute rosarote Elefanten durch eine noch rosanere Brille. So hat sie wohl festgestellt, dass sie eine Nase hat. Ja, ihr Geruchssinn muss ihr zugeflogen sein. Sie ist heute auf dem Spaziergang nicht gelaufen, nein sie schwebte und nutzte die 5 m Schlepp jeweils mit zwei eleganten Galoppsprüngen aus, um dann beim "Stop" zu posieren. Auch bei unserer morgendlichen Trainingseinheit trabte sie nicht - sie bevorzugte Passagen.

Als ich vorhin das Futter fertig gemacht habe kam sie einen Schritt Richtung Küche (sie müssen draußen bleiben), kurrte, legte sich hin, schaute mich an. Kam wieder einen Schritt näher, knurrte, legte sich hin und schaute mich an. Solange bis sie zu mir kam, weil ich lachen musste xD . Ich wollte es dann filmen, aber Madam setzte sich lieber hoch erhobenen Hauptes vor die Küchentür und schmollte :headbash: .

Herrlich - so kann der Tag weiter gehen :dafuer: .

• Serij nervt - Gestern beim Alleinebleiben hat sie die anderen Hunde ins Schlafzimmer gelassen und die haben meinen Kauvorrat ziemlich dezimiert. Und ich Depp lob sie auch noch beim Heimkommen, weil alles so schön friedlich war xD
    Aber da muss ich mir echt was überlegen, momentan kann ich die Tür ja leider nicht zusperren und den Sessel davor hat sie einfach weggeschoben (und dann nach dem Türe schließen wieder hingeschoben, damits so aussieht, als wär nix :headbash: )

• Serij nervt - Gestern beim Alleinebleiben hat sie die anderen Hunde ins Schlafzimmer gelassen und die haben meinen Kauvorrat ziemlich dezimiert. Und ich Depp lob sie auch noch beim Heimkommen, weil alles so schön friedlich war xD
    Aber da muss ich mir echt was überlegen, momentan kann ich die Tür ja leider nicht zusperren und den Sessel davor hat sie einfach weggeschoben (und dann nach dem Türe schließen wieder hingeschoben, damits so aussieht, als wär nix :headbash: )

Mit schlauen Hunden hat man auch nur Stress... xD

• Mit schlauen Hunden hat man auch nur Stress... xD

Ohja schlaue Hunde.. Luna teilt ungern Spielzeug mit Hunden mit denen sie nicht super klar kommt. Neulich hat auf dem Hundeplatz keiner mit ihr so getobt wie sie sich das vorgestellt hatte. Dann hat sie irgendwo einen Ball gefunden, rennt zu dem Hund mit dem sie eh nicht so gut klar kommt (der lag friedlich im Schatten) und lässt den Ball direkt vor dem liegenden Hund auf den Boden fallen. Andere Hund schaut verduzt, will dann mit Schnauze Richtung Ball woraufhin es dann natürlich Stress gab. :headbash: Da dachte ich mir auch: So dumm ist mein Hund nicht, sie hat vermutlich mit purer Absicht proviziert damit sie Grund zu stressen hat / damit mal was los ist.. boah war ich stinkig... :omg:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!