Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil IV

• Ich liebe Whiskey und der einstündige Spaziergang war gerade im großen und ganzen sehr schön. Trotzdem bin ich gerade etwas ratlos und genervt!

Wir sind eben in die Kleingartenkolonie hier um die Ecke gegangen, weil da um diese Uhrzeit und bei dem Wetter fast nichts los ist. Radfahrer sind nicht erlaubt, alles ist relativ hoch eingezäunt, Autos etc. sind da sowieso nicht.
    Schleppleine ran, kurze Leine ab.
    Wir haben ein bisschen Rückruf geübt (zur Belohnung gabs den Ball oder einen Leckerlieregen) und sind durch die Anlage geschlendert. Als wir auf dem Rückweg waren wollte ich ihn auf einem langen geraden Weg bummeln lassen.
    Nun kommen wir zum Problem. Whiskey bummelt nicht. Die Schleppleine ist 20m(!!) lang und er hängt prinzipiell am Ende derselbigen. Dort zieht er genau so wie an einer 2m Leine und es ist zum kotzen!! :dagegen:
    Außerdem brettert er mit absoluter Regelmäßigkeit ins Ende der Schlepp. Deswegen habe ich sie schon immer zweimal um die Hüfte geschlungen. Bei 20m Anlauf könnte ich ihn nicht mehr halten. Würde ich ihn zurückrufen und dann das Freigabesignal geben, würde er wieder ins Ende brettern. Würde ich ihn lassen würde er das auch 100x hintereinander machen.

Ich habe keine Ahnung, wie ich ihm das abgewöhnen soll. :hilfe: Irgendwie habe ich ein paar unausgegorene Ideen, aber keinen wirklichen Plan.

Hallo @Millemaus,
    ich habe unseren sehr eigenständigen, immer vorne laufenden Hund mit Richtungswechseln dazu gebracht, dass er mittlerweile immer ein Ohr bei mir hat und sein Radius deutlich kleiner (zwischen 1 und 6m) ist. Also immer, wenn er von den 10m Schlepp die Hälfte vor mir lief und er überhaupt nicht drauf achtete, was ich so mache, habe ich umgedreht und bin in die andere Richtung gelaufen - kommentarlos. Jede Kontaktaufnahme von ihm (Öhrchen nach hinten, kurz zögern, schauen) habe ich verbal gelobt und manchmal kam er sich sogar ein Leckerli abholen. Mittlerweile (das kann wirklich ein paar Monate dauern) bekommt er jede Bewegung von mir mit, läuft sehr viel näher bei mir und achtet mehr auf mich (was den positiven Aspekt hat, dass er somit weniger nach außen orientiert und somit viel besser ansprechbar - sogar bei Wildsichtung - bleibt).
    Bei Janosch war es die beste Methode, denn jede Ansprache draußen hat ihn am Anfang nur genervt (sehr autarker, eigenständiger Jäger) und dazu geführt, dass es anstrengender für uns beide wurde und keine Besserung eintrat. Diese etwas ignorante und sture Art von mir, ihm die Richtung vorzugeben, hat er schnell akzeptiert und er freut sich über jede Übung und Ansprache von mir (da sie selten und spannend ist).
    Ich hoffe, ich konnte dir meine Vorgehensweise etwas erklären - gibt natürlich viele verschiedene Methoden, man muss die für sich und den Hund passende finden ;)

• Ihr seid immer so fleissig.

Ich zeig meinen Huden: FAHRAD....

Als Welpi darf Hundchen nebenherspringen, oder vorrasen oder mich verfolgen.
    Und dann kommts knallhart: Hund ist alt genug (= ausgewachsen) Hund kommt an den Springer und wir fahren.

"Radfahrtraining für faule" :-)

Hab ich am Anfang auch so gemacht, einfach um zu testen was sie so vom Fahrrad hält :D Ist leider in die Hose gegangen (Wollte in das Fahrrad beißen, hat immer Angriffe angetäuscht und hat sich so sehr auf das Rad konzentriert das sie den Blick nicht mehr nach vorne gerichtet hat und gegen einen Laternenpfahl gelaufen ist :roll: ), deshalb machen wir es etwas "Aufwändiger"... :lol:

• Man merkt momentan, wie in Touli der Jagdtrieb erwacht.
    Alles noch im Rahmen, er schnuppert viel, er steht viel vor und guckt in den Wald rein, er hüpft nach Mäusen, ist dabei aber immer ansprechbar und orientiert sich dann auch direkt zu mir um.
    Vorhin wollte er im Wald einem Vogel hinterher, einmal Sitz gerufen und er saß, zwar sichtlich verdutzt und abschätzend ob er nicht doch hinterher soll aber er blieb sitzen. Sitz auf Entfernung bei Ablenkung funktioniert also auch super :applaus:

Er ist immer noch Baaaaby, nix rüdiges, null Aggressionen gegenüber Artgenossen, er ist super, allerdings viel zu sensibel für mich. Sonntag hat er wieder vor Freude reingepiescht, gut kann passieren, kommentarlos Haustür auf und Hund raus, sauer war ich innerlich trotzdem, das hat er gemerkt und wollte dann nicht wieder rein kommen, was mich wiederum noch wütender macht. Aber das richtige Maß lerne ich schon noch (der nächste Hund wird wieder ein Backsteinhund!) :D

Alles wie bei Lise :smile:

Nur... Mein Vorstehhhund steht nicht vor :lol: . Egal, was ich tue, wie ich sie mit der Reizangel "proviziere". "Was soll ich dem doofen Ding hinterher rennen, die Leckerlies gibt's doch bei dir" :???: .

Eigentlich sehr löblich, aber irgendwie auch kurios.

• wobei ich echt sagen muss, die Springer find ich blöd. Hab den Hund lieber so, dass ich ihn loslassen kann, falls ich falle.

Bei uns sah Fahhradtraining mehr so aus, dass Herr Hund sich ständig anfahren ließ, da er einfach 0 Respekt vor dem Fahrad hatte :muede:

• Bei uns sah Fahhradtraining mehr so aus, dass Herr Hund sich ständig anfahren ließ, da er einfach 0 Respekt vor dem Fahrad hatte :muede:

So habe ich mir meinen Knöchel kaputt gemacht: Hund am Fahrrad, Hund vors Fahrrad gelaufen. Ich wollte natürlich anhalten und komme mit dem Fuß auf der Kante auf. "Schlurps" im Knöchel und das war's dann erstmal |) .

• autsch :fear: Ich bin nur mal mit der Pedale abgerutscht und hab mir die Ferse bis über den Knöchel hinaus ca. 10cm aufgeschlitzt :tropf: Und das durch die Jeanshose! Aber das war wegen einem fremden Hund, der uns belästigt hat.

• Lise hat ihre Trainingseinheit für heute hinter sich. Wir üben gerade "ohne Leine an der Straße laufen" (natürlich nur in total ruhigen Straßen). Gestern wusste sie mit der Freiheit noch gar nichts anzufangen und durfte sie erstmal nur wenige 100 Meter genießen. Heute lief sie fast die ganze Runde (dauert zu Fuß circa 15 Minuten) ohne Leine laufen.

Hat sie sehr gut gemacht, zu Hause angekommen habe ich aber schon gemerkt, dass das fast zu viel für sie war. Jetzt schläft sie :sleep: .

@SuperNova94: Auch von mir Glückwunsch zu dem Ergebnis :applaus: .

Lise wird wahrscheinlich "wie üblich" mit 12 bis 18 Monaten geröngt. Lediglich wenn ich die Sportart ändere und etwas mit viel Action mache, lasse ich vorröntgen.

• autsch :fear: Ich bin nur mal mit der Pedale abgerutscht und hab mir die Ferse bis über den Knöchel hinaus ca. 10cm aufgeschlitzt :tropf: Und das durch die Jeanshose! Aber das war wegen einem fremden Hund, der uns belästigt hat.

Bäh, hört sich nicht so schön an :omg: .

• Ihr seid immer so fleissig.

Ich zeig meinen Huden: FAHRAD....

Als Welpi darf Hundchen nebenherspringen, oder vorrasen oder mich verfolgen.
    Und dann kommts knallhart: Hund ist alt genug (= ausgewachsen) Hund kommt an den Springer und wir fahren.

"Radfahrtraining für faule" :-)

So bin ich auch.
    Sollte einer dann ins Fahrrad beissen wirds halt verboten.

Selbiges gilt für alles *hust*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!