Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil IV

• Super Idee.. dann hab ich auch was davon ^^

Ne mal im Ernst.. ans Fahrrad dran machen wenn mein Hund einem Kaninchen hinterher will? :ugly: Bei nem Chihuahua ok, aber einen knapp 40 Kilo Rottweiler der seine ganze Kraft benutzt hält ein Fahrrad auch nicht auf :lol:

• Dafür gibt es doch den "Springer"

klar kann man auch mit 40 Kilo fahren.

Der Hund ist dann im eigenen Einflussbereich, und jagen wird verboten.

Man muss natürlich konzentriert sein und radfahren können.

Mit einem jagenden 40 Kilo Rottweiler fährt man doch nicht ohne Leine...
    Aber ich seh das vielleicht falsch.

• Ja, ist klar.

Als wenn der Hund weiß das er nicht los sprinten darf nur weil er am Fahrrad fest ist.- Und wenn sie das Kaninchen sieht kann ich sagen was ich will, das Kaninchen ist ihr in dem Moment wichtiger. Wir hatten nie ein Antijagdtraining, da bisher nicht nötig.
    Voraussehen kann ich außerdem auch nicht das sie ausgerechnet heute wo wir mal Fahrrad fahren bock aufs Jagen bekommt.

• Und wenn sie das Kaninchen sieht kann ich sagen was ich will, das Kaninchen ist ihr in dem Moment wichtiger.

Das meinte ich doch :ka:

Besser ist es den Hund fest am Rad zu haben.

• Ich glaube du verstehst mich nicht.
    Wenn ich sie am Rad fest habe und sie los läuft weil sie ein Kaninchen sieht, zieht sie mir das Rad unterm Hintern weg. Und das Rad ist so leicht, das würde sie sogar locker hinter sich her ziehen können.

Einfach mal angenommen ich habe sie fest am Rad. Wir fahren am Feld vorbei... da hüpft ein Hase, Hund sieht es, Hund hetzt los.
    40 Kilo die mit voller Zugkraft mindestens 80 Kilo haben, ziehen mit vollem Ruck am Rad, die Reifen rutschen mir weg, ich fall runter und Hund hetzt los.
    Und Mein Hund wäre so ein Kandidat, der Angst bekommt wenn er merkt das er das Rad hinter sich her zieht und läuft aus Angst immer weiter und weiter...

• Okay, verstehe.

Du übst mit ihr was?

Du schiebst das Rad und sie geht nebenher?

Der Hase ist dann gekreutz, als du grad "Radübepause" machtest?

• Genau, ich übe das sie wenn ich das Rad schiebe ordentlich neben mir an der Leine geht. Und dann kurze Einheiten wo ich mit ihr übe das sie ohne Leine neben mir am Fahrrad läuft und da kam dann das Kaninchen ins Spiel...

• Ihr seid immer so fleissig.

Ich zeig meinen Huden: FAHRAD....

Als Welpi darf Hundchen nebenherspringen, oder vorrasen oder mich verfolgen.
    Und dann kommts knallhart: Hund ist alt genug (= ausgewachsen) Hund kommt an den Springer und wir fahren.

"Radfahrtraining für faule" :-)

• So ist es hier auch :lachtot:

Ich setz mich einfach aufs Fahrrad sag 'Hier bleiben' und los geht's. Ich hab gar nicht geübt mit schieben oder so

• Doch beim Collie wollte ich auch mal schieben üben.

Geschoben, Rad ist mir irgendwie aus der Hand gerutscht und auf den Collie gefallen UPPPS

Dann hab ich das gelassen und wir sind einfach losgefahren.

Is irgendwie eher meine "Technik" :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!