Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil IV

• Spontan fallen mir zwei nicht rein positive Sachen ein, mit denen ich mir bestimmt nicht unbedingt Freunde mache.
    Rütteldose oder Spritzflasche. Verhalten damit unterbrechen und korrektes Verhalten (eben 4 Pfoten auf dem Boden) sofort loben.
    Whiskey hats mittels Wasser innerhalb von zwei Wochen dringehabt, dass Besuch nicht angesprungen wird.

• @lordbao2.0
    Ich denke, wenn der Trieb da ist, ist es durchaus möglich Schutzdienst mit ihr zu machen... Versucht es einfach mal mit Helfertreiben und Beuteverteidigen und dann wirst du sehen ob sie dafür geeignet ist.

Ich bin gerade etwas unmotiviert... Bin ja eigentlich begeisterte IPO-Sportlerin seit 3 Jahren, aber wir haben eine kleine Trainingsgruppe (ca. 10 Hunde) und innerhalb von einem Jahr haben sich 4 Hunde so verletzt, dass man keinen Schutz mehr machen dürfen und sehr geschont werden müssen. 1 davon war 7 Jahre, okay das versteh ich, aber 2 hatten einen massiven Bandscheibenvorfall (3 und 4 Jahre) und 1 hatte Cauda Equina (2 Jahre)... Da frag ich mich zur Zeit schon ob das dann wirklich das A und O ist... Die Hunde haben ja den totalen Spaß daran, aber ich weiß nicht ob man ihnen Gutes dabei tut, wenn man sie im IPO Sport ausbildet.... :/
    Und wir haben als Gruppe einige Seminare gemacht (richtiges Auf- und Abwärmen etc.)

Jetzt weiß ich nicht ob ich mit Aika im Schutz weitermachen soll... :/

• Jemand eine Idee, wie ich Hochspringen und Küsschen verteilen endlich mal dauerhaft abgewöhnen kann?
    Bei uns macht sie es nicht, aber bei Fremden. Zum Hochspringen wird sie ständig animiert, das ist entsprechend schwierig. Aber zumindest ohne Küsschen geben wäre ja ein Anfang, das mag fast Niemand gerne.
    Eben erst wieder bei einer anderen HH gemacht. Gut, sie hat gelockt. Aber dennoch, das muss doch irgendwie mal ins Köpfchen gehen :roll:
    Bei uns haben wir es von Welpe an trainiert - sprang sie hoch, haben wir uns umgedreht und sie ignoriert. Alle vier Pfoten auf den Boden wurde belohnt. Wir haben das auch mit ein paar Freunden geübt, die springt sie auch nicht mehr an. Aber für Fremde gilt das ja nicht :ugly:

Da man fremde Leute schlecht erziehen kann, würde ich sie wohl erstmal nicht mehr einfach hin lassen. Die Leute begrüßen, sie dabei angeleint lassen. Und wenn sie ruhig ist, kann man ihr hallo sagen - muss man aber nicht. ;).

• @Irene08 der Helfer is da halt auch wichtig, der muss den Schwung halt auffangen und ausgleichen..

Und ohne richtiges Muskeltraining, warm up/cool down und auch regelmäßiges überprüfen von nem Chiropraktiker/Osteopathen/Physio sollte man keinen Hochleistungssport betreiben.

Is halt abzuschätzen..

• @Irene08 der Helfer is da halt auch wichtig, der muss den Schwung halt auffangen und ausgleichen..

Und ohne richtiges Muskeltraining, warm up/cool down und auch regelmäßiges überprüfen von nem Chiropraktiker/Osteopathen/Physio sollte man keinen Hochleistungssport betreiben.

Is halt abzuschätzen..

Das sehe ich auch so. Gilt für alle Hundesportbereiche. Die Frage ist, WIE man trainiert und wie gewissenhaft man die Gesundheit des Hundes im Auge behält. Kaputtlaufen kann man den Hund in jedem Sport, der mit körperlicher Belastung einher geht.

• Ja das machen wir ja auch alles, deswegen versteh ich es nicht...
    Der Helfer ist top, er bildet sich viel weiter und trainiert mit super Leuten.

Wir gehen Rad fahren mit den ausgewachsenen Hunden und viel Schwimmen, vorher und nachher gibt's Warm up bzw. Cool down und 2-4 x im Jahr geht's zur Physio...

Wir trainieren max. 2x pro Woche Schutz, also soo überfordert und übertrainiert können die auch nicht sein.

Das ist ja das Problem, dass wir keinen Grund kennen...

• @Millemaus
    Muss auch gar nicht rein positiv sein. Ich bin da dennoch etwas vorsichtig bei ihr. Gebranntes Kind und so.
    Der Zwerg wandelt seinen Frust halt gerne mal in Zähne zeigen und nutzen. Hat sie zwar ewig nicht mehr gemacht (dank viel Training), aber gerade wenn es fremde Menschen involviert ist mir die Gefahr einer Fehlverknüpfung mit entsprechender Reaktion zu hoch.
    Die Tendenz nach vorne zu gehen ist ja immer noch da, auch wenn die Kleine mittlerweile ein super gelaunter Freukeks ist.
    Es müsste also wenn dann ein Reiz sein, der nicht so massiv ist wie Wasser oder Rütteldose. Wasser Light oder so :D
    Etwas, was ihr Verhalten zwar unterbricht oder zumindest stört, aber nicht unbedingt so stark. :ka:

Edit:
    @Streichelmonster
    Das ist momentan auch unsere Strategie. Aber es vermeidet halt nur und wenn mal eine Situation wie heute kommt, hilft es nicht.

• Sie wurden alle mit ca. 1 Jahr geröngt (HD, ED) und da hat alles gepasst.
    Aber die Erkrankungen die unsere haben, kommen ja alle von der Wirbelsäule und die sieht man dann nur am MRT, was vor den Beschwerden nie gemacht wurde... Kann natürlich schon sein, dass die das immer schon hatten ... Wäre aber ein echt blöder Zufall :/
    Ich werde glaub ich Aika echt 1x pro Jahr in die Röhre schieben und ein MRT machen lassen, damit ich sicher sein kann das sie gesund ist, falls ich weiter Schutz mache... Das Geld ist es mir wert...

• Edit:
    @Streichelmonster
    Das ist momentan auch unsere Strategie. Aber es vermeidet halt nur und wenn mal eine Situation wie heute kommt, hilft es nicht.

Vermeiden halte ich hier für die absolut beste Strategie, weil du damit auch die Impulskontrolle trainierst. Sie darf es einfach nicht und steht erstmal hinten an. Punkt aus. Keine Erfolgserlebnisse mehr für den Hund. Sobald du also wen Fremdes siehst, Hund anleinen, bei Kontakt absetzen oder ablegen und bei Ruhe bestätigen (kannst dafür auch nen Jackpot nehmen). Die Leute müssen sie ja nicht beachten...

Mit Rütteldosen, Wasserflaschen und Wurfdisc wäre ich auch erstmal vorsichtig. Ein Abbruchsignal würde da eher helfen, aber mir persönlich wäre das zu viel Aufwand.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!