Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil IV

  • Naja es gehört halt schon dazu, den Hund an der Schlepp trotzdem ranzurufen, wenn Fahrräder, Spaziergänger oder Fremdhunde auftauchen...Das ist meiner Meinung nach ja Sinn des ganzen Gedöns XD. Finde so ein Verbot absolut unsinnig...

  • Joa, dann rennen die halt alle ungesichert durch die Gegend, ob das nun besser ist :???:

    Ich hab die Schlepp ja im Grunde nur Alibi-mäßig dran, wegen der BuS. Egt sind die auch so brav genug. Pluspunkt ist aber, dass ich mit ihm gut Hundebegegnungen üben kann (also das nicht-durchstarten bei Hundesichtung mit immer geringerer Distanz).

  • Pluspunkt ist aber, dass ich mit ihm gut Hundebegegnungen üben kann (also das nicht-durchstarten bei Hundesichtung mit immer geringerer Distanz).

    Dazu hatte ich die Schlepp für Tex auch. Meine jagen ja auch nicht (gestern noch am Reh vorbeigelatscht. Die riechen das bestimmt..aber wenns nicht losrennt, ist alles chillig). Die Schleppe nutze ich deshalb eigentlich nur, um den Rückruf aufzufrischen/zu üben und Impulskontrolle (zB. bei Hundesichtung) zu trainieren.
    Und mir wäre es echt lieber, wenn mehr Hunde an der Schlepp laufen würden, die sonst einfach unkontrolliert in mein Duo reinballern..

  • Kann ich gut verstehen. Erst gestern sind 2 Collies in uns reingebrettert, mit den 2 an der Schleppleine echt nicht ohne, wenn die da das Hopsen und Spielen anfangen (freundlich waren sie ja immerhin). Hatte alle Mühe die Hunde zu entwirren bevor was passiert...

  • Ich bin da auch zwiegespalten: Einerseits benutz ich die Schlepp gerne (Brut/Setzzeit, Hund kann nicht durchstarten), andererseits bin ich ungelogen die Einzige die hier eine benutzt und dementsprechend rennen oft Hunde in uns rein die ich zu spät bemerke/nicht blocken kann - das ist echt gefährlich wenn sich die Hunde verwickeln :verzweifelt:

  • Wie handhabt ihr denn die Schlepp? Ich hab sie egt 80% gar nicht in der Hand und sonst nur das Ende, wenn ich sie absichern will. Und natürlich wenn jmd kommt, um sie kurz zu nehmen...

    Dito

  • Hier rennen jetzt tatsächlich mehr Hunde an Flexis rum. Nur blöd, dass der örtliche Fachhandel keine Giants anbietet. Heißt man trifft oft Hunde von 25, 30, 50kg mit Leinen für Minis, sprich dünner Schnur. Toll!

    Rein rennen ist bei uns nicht das Problem. Mein Zwerg zeigt mir deutlich, wenn jemand kommt ("spiiiieeeeelen!"), ich schaue natürlich auch genau und kann reagieren.

  • Ja es gibt Seil- und Gurtflexis, mit unterschiedlichen Gewichtsbeschränkungen. Die Gurtflexis sind nochmal größer und teurer.

    Ich hab ja auch eine Gurtflexi (25kg) und mag sie ganz gern. Allerdings sind mir 5m dann doch bisschen wenig und 10m ist gleich wieder ein riesen Kasten - daher die Schleppleinen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!