Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil IV

  • Hihihi mach dir nichts draus, ich kam mir die ersten 2-3 Spaziergänge mit Schlepp total blöd vor und hab mich einmal sogar lang gemacht :ugly:
    Das lernt man aber echt beim Umgang. Spätestens, wenn du einmal gelegen hast :D
    Nur Handschuhe nicht vergessen, sonst ist es blöd. Such dir ne Wiese zum üben und du wirst die Schlepp nicht mehr missen wollen :p

  • Ich lasse die Schleppleine nach zwei bösen Unfällen nicht mehr am Boden schleifen. Sie ist nun immer (!) in der Hand oder wird abgemacht.

    Ansonsten nutze ich sie als wenn sie nicht dran wäre. Sie ist ausschließlich Absicherung.

  • Einmal hat sich eine Schleppleine um mein Bein gewickelt und ich bin mit der Hüfte auf den Beton geknallt und das andere Mal hat sich die Schlepp um das Vorderbein eines Hundes gewickelt und er wurde ein paar Meter mitgeschliffen.

    Ich umgehe schleppende Schleppleinen nun großzügig :flucht:

  • Das schmerzhafteste Erlebnis mit einer Schlepp hatte ich, als Tex noch jung war. Ich habe mit ihm auf einer Wiese an der Shlepp Ball gespielt und irgendwie nicht gemerkt, dass sich die Schlepp um mein Bein gewickelt hatte. Ich werfe also den Ball und das pflichtbewusste, zu diesem Zeitpunkt schon 25 Kilo schwere Hundetier sprintet hinterher. Es ruckt und kracht im rechten Knöchel und ich lag da wie angeschossen. Muss lustig ausgesehen haben, aber tat fürchterlich weh und mit Sicherheit hatte ich Glück, dass da nix passiert ist.

    Wenn ich jetzt mit Schlepp arbeite, habe ich das Ende immer in der Hand und ich passe auf, dass keine Schlingen entstehen können. Ich wickele zwischendurch auf, gebe nach, wickle auf...ein bisschen wie beim Longieren mit Pferd. Ist viel Arbeit, aber bisher hatten wir weder irgendwelche Unfälle noch Momente, in denen die Kontrolle verloren ging.

  • Wir hatten für Snoopy keine Schlepp, sondern eine Soft-Pferdelonge, Schleppleine war mir immer zu gefährlich, Bezug wenn mal ein anderer Hund rein läuft oder so.

  • Okay :shocked: Das ist wirklich nicht schön :/

    Also ich hab mit dem verheddern deutlich größere Probleme, wenn ich sie in der Hand hab (hab ja 2 Schleppleinen, für jeden eine) und wenn sie einfach laufen und sich mal kreuzen passiert da weniger als wenn ich ständig die Hände wechseln muss.

  • Longieren trifft es sehr gut!
    Schleppleinen sind hier ja teilweise wegen Unfällen schon verboten. Sind wohl Fahrradfahrer rein gekracht, darf natürlich nicht sein so etwas.
    Lustigerweise sind Flexis aber ausdrücklich erlaubt an diesen Orten, obwohl die genauso übersehen werden können. :ka:
    Holly läuft zum Glück an beiden Leinen Arten gleich, das Verbot trifft uns also nicht wirklich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!