Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil IV

• Alle unterwegs und am Tun hier =) .

Kara hatte jetzt 2 Tage eher Pause, so "Gammeltage" tun ihr ganz gut vom Gefühl her. Außerdem hat sie die Hundebox zerstört und kann momentan nicht mit dem Auto mitfahren :rotekarte: . Muss ich noch schauen, wie ich jetzt auf die Schnelle eine Neue bekomme - eigentlich wollte ich aufs neue (gebrauchte) Auto warten und danach Box aussuchen. Mein jetziges ist schon ziemlich am Ende...

P.S.: EmmavomKeltenwall: ich denke ich würde loben fürs Kommen. Wir hatten letztens auch wieder einen blöden Zwischenfall mit einem Reh, dem sie 30 m nachgejagt ist. Ich war stinkesauer, aber ich denke, ich habs an dem Tag einfach übertrieben (war am Ende eines langen Spaziergangs das 6. (!) Reh in unserer Nähe, bei den anderen ist sie immer zu mir gekommen). Wenn auf Pfiff gekommen wird, wenn auch im Bogen, finde ich das schon gut :smile: . Ich werde jetzt auch wieder mehr mitdenken, damit ich möglichst viel loben kann.

• Anscheinend war der Vorfall gestern doch eindrucksvoller als ich gedacht habe... Die arme Maus war heute morgen schon nicht gut drauf und ist bei jedem Geräusch, dass ähnlich war wie gestern (also "Dampferhupen" oder nen lauter Knall), total zusammengezuckt. :( : Dann heute nachmittag war sie so klein mit Hut draußen, total verängstigt an der Straße, so kenn ich sie nur vom ersten Tag als wir in Dresden waren. Es ist bei ihr fast alles wieder auf null gestellt... Klar, sie bellt jetzt (fast) nichts mehr an ( das zeigt mir, dass sie echt total aus Unsicherheit gebellt hat) und ich trainiere jetzt wieder von vorne, aber es tut mir echt leid, sie so zu sehen. Zum Ende hin ging es dann besser und sie hat sich auch die ganze Zeit an mit orientiert, aber ich weiß nicht so wirklich, was ich jetzt davon halten soll... Bei den Hundebegegnungen war sie dann doch wieder mehr so, wie ich sie kenne, man merkt aber, dass sie auch da nen bisschen vorsichtiger geworden ist. Dadurch ist sie besser ansprechbar fürs Zeigen und Benennen aber sonst ging an Kommandos draußen fast gar nichts. Sie war viel zu verunsichert. Ich werde weiter versuchen, ihr zu zeigen, dass die Welt gar nicht so gruselig ist, wie sie gerade denkt :streichel: Habt ihr vielleicht noch nen paar Tipps?

• Ich bin immernoch stolz auf das Shira-Tier!

Klar wir haben immernoch das Jagd-Problem, und das "Leute-im-Haus-Melden-auch-gerne-5Minuten-Lang"-Problem, aber da arbeiten wir in Mini-Schritten dran :bindafür:
    Ich kann sie einfach nur loben: Sie wird immer sicherer im Umgang mit fremden Lebewesen, unsere Kommunikation wird klarer (ich kann sie mitlerweile deutlich besser lesen und einschätzen) was ihr natürlich Sicherheit gibt! Es macht dann natürlich super viel Spaß mit ihr zu arbeiten und jeder Spaziergang ist eine Freude momentan :herzen1:
    Wir werden momentan auch sehr viel von Fremden gelobt, was dem Ego natürlich auch hilft :D

• Heute war es endlich soweit... ich hatte das Bedürfnis das Rottivieh zu erwürgen!

- Wer grade am Essen ist sollte das vielleicht nicht lesen -

Spoiler anzeigen

Anju und ich waren wie immer am Wald spazieren, neben dem Wald ist ein relativ großer Bach, daneben ein schmaler Weg und dann kommt der See. Man hat keine Möglichkeit über den Bach zu kommen, es sei denn man möchte nasse, schlammige Füße bekommen. Ich leine Anju ab um sie los zu schicken den Dummy zu suchen... Frau Hund hat was in der Nase, springt übern Bach und fängt an genüsslich hinterm Busch zu schlabbern. Ich rufe sie, sie schaut kurz auf, wendet sich aber wieder dem Fressbarem zu. Ich habe mit Tierkot oder Tierkadavern gerechnet... bis mir die ganzen Taschentücher in der Nähe aufgefallen sind. Als Anju dann den Kopf hob und die Schnauze voll mit weichem Stuhlgang war, war mir klar das irgendein Ekel da einfach sein Häufchen gesetzt hat. (3m weiter war ein Wald, aber nein, lieber da wo es alle sehen können!) Die Angler haben den Schlüssel für den Zaun um auf den Weg gelangen zu können. Ich war so angeekelt... ich habe versucht sie zu locken, abzulenken... ich habe sogar mit ihrem Spielzeug geworfen ... Nö, Madame kam erst als sie fertig gespeist hat...Natürlich musste sie sich dann auch noch 3 - 4 mal übergeben.. ständig aufstoßen...Zuhause wurde erst mal alles mögliche zu Fressen gegeben um den Geruch zu überdecken und dann wurden Zähne geputzt und gebadet... aber ich mag ihr Gesicht trotzdem nicht mehr in der Nähe von meinem haben :ugly:

Ab jetzt gibts wieder Schleppleine!

• sorry da muss ich auch drüber lachen :D was für ein Monster.

Sirius Kotfresserei hat aufgehört. Also Fuchskot. Pferdeäppel sind immernoch verlockend aber er lässt es wenn ich Nein sage. Also alles nicht mehr so verlockend.

Er bekommt jetzt auch weniger zu fressen. Ich Barfe ja und die letzten Wochen/Monate hat er min. 1 Kilo täglich bekommen :D jetzt pendeln wir mal auf 750-800 Gramm ein und schauen ob das passt.
    Vll ist er dann auch nochmal mehr bereit für fressen zu arbeiten. Ich gemeine Kuh.

• Ja, DAS Problem kennen wir auch nur zu gut! :roll: Zeitweise war ja wirklich ALLES "schonmal Verdaute" superlecker. In Fuchs wurde sich auch gern mal gewälzt. Inzwischen ist Emma da wählerischer geworden. Sie beschränkt sich auf die superekligen Dinge, wie Haufen mit fragwürdiger Farbe/Konsistenz. Wenn irgendwo Tempo-Ansammlungen liegen, nehm ich sie schon kurz.
    Aber sonst hört sie ganz gut auf das "Nein". Pferdeäpfel, normale Hundehaufen usw. werden inzwischen sogar meist komplett ignoriert oder nur mal kurz angekuckt. Haben wir aber auch viel dran geübt. :hurra:

Gestern Nachmittag hatten wir nen komischen Spaziergang. Sie hat sich zwar prima an mir orientiert und hat super gehört, war aber irgendwie total hibbelig/aufgedreht. Diese Mischung kenn ich so gar nicht von ihr. Es kann aber durchaus sein, dass es an mir lag. Ich bin gestern mit noch empfindlicherem Radar rumgelaufen, wegen ihres kurzen Vogel-Jagdausflugs am Morgen und zudem war gestern hier Feiertag und ich hatte mich schon auf ne Horde Spaziergänger, Jogger und Co eingestellt. Außer ner Frau mit fettem Dackel (da ist Emma auch kurz mal in gewohnter Manier abgegangen) haben wir aber niemanden getroffen.

• @mairi @fragments
    Danke für eure Tipps!
    Leckerli und Spielzeug hab ich schon probiert aber in solch einer Situation ist ihr ein Leckerli total egal... Sie frisst ja generell echt schlecht, für sie ist ein Leckerli unwichtig. Spielzeug funktioniert solala. Wenn ich ihr den Ball schenke, rennt sie mit Ball hin. Was geht ist die Beißwurst, die ich an der Schlaufe halte während wir an einem fremden Hund vorbei gehen. Das machen wir, aber es ändert sich nichts an dem Verhalten... Also wenn sie einen fremden Hund sieht, denkt sie nicht "Juhu Spielzeug"
    Mit einer Schleppleine komm ich generell überhaupt nicht klar.. Vielleicht bin ich auch einfach zu doof dafür, aber die liegt ja dann immer locker im Dreck rum und dann verheddert sich der Hund wieder drinnen. Also bis jetzt hab ich sie 1x verwendet (10M) und hatte Angst dem Hund die Füße zu brechen, da sich die Schlepp immer rumwickelt.. Also kA wie man die benutzt, dass sie hilft :D
    Ich bewundere euch ja immer, von euch gehen total viele an der Schlepp spazieren. :smile:

• Absoluter Horror morgen...
    Mein Mann ist ziemlich krank und ich habe ihn zum Arzt gebracht. Da es dort länger dauern kann und der Arzt nicht gerade nah ist, wollte ich den Arschkeks mitnehmen.
    Schön da in den Hinterhof setzen und ein bisschen spielen. Tja Pustekuchen.
    Sie stand völlig neben sich, gezogen wie lange nicht mehr, alles angebellt, gefiept und um sich gebissen (Hey immerhin sehr lange nicht mehr gemacht!). Ansprechbar war sie nicht mehr, weder für Leckerchen noch Tadel oder Lob. Ruhig bleiben fiel mir da echt schwer.
    Mein Mann natürlich Handy aus beim Arzt und Schlüssel in der Tasche, heißt ich durfte es aussitzen. Toll! :verzweifelt:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!