Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil IV
-
Gast41354 -
9. März 2015 um 21:47 -
Geschlossen
-
-
Serij bekommt Knoblauchgranulat, Schwarzkümmelöl und Kokosfett. Ich hoffe, eins davon wirkt gegen Zecken, Spot-On geht ja bei uns leider nicht, wie ich heute wieder schmerzhaft gemerkt habe, als ich einen fremden Hund gestreichelt hab

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil IV*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wir hatten ja noch nie ne Zecke hier... weder ich noch Hund... wenn wir was benutzen dann Kokosöl... aber das auch sehr unregelmäßig.
-
Ist es bei euch eigentlich auch so, dass am Anfang der Runde an der Leine gezogen wird und dass sich das nach dem lösen dann langsam bessert, bis es dann auf dem Rückweg schließlich komplett aufhört?^^
Also ich kann mich ja echt kaum über Tahlly beschweren, ist schon klasse meine Maus, aber die Leinenführigkeit hat ewig gebraucht und perfekt sieht wohl auch anders aus.
Wie gesag: aus der Tür raus, über die Straße bis hin zur Wiese wird halt gezogen wie blöde, dann macht sie erst das kleine Geschäft und wir gehen weiter an der Wiese entlang, da zieht sie schon weniger, dann ca 30m später das große Geschäft und sie ist endlich ansprechbar, verfällt aber immer mal wieder ins ziehen.. Tja und letztendlich auf dem Stück der Runde, der zurück zur Wohnung führt habe ich den leinenführigsten Hund den ich kenne
(da nur dieses relativ lange Stück und ein ganz kleines am Anfang der Runde an der Straße ist, bin ich beim Rückweg ja schon stolz weil jeder sehen kann wie super sie läuft) -
Ja, das macht Wilson auch. Perfekt ist die Leinenführigkeit sicherlich nicht (und wenn Ablenkung kommt, ist sie für die Tonne), aber es läuft immer besser, je länger wir laufen. Wenn er am Anfang zieht, weil er so aufgeregt darüber ist, dass er gleich pinkeln darf, halt ich trotzdem an und verlange ordentliches Laufen an der Leine. Er kann das, auch wenn es ihm sehr schwer fällt. Aber je öfter ich es abfordere, umso zuverlässiger läuft er dann ordentlich.
Wenn es wirklich nötig ist und er dringend muss, sehe ich ihm das aber auch an und dann beeile ich mich eher, als dass ich auf Leinenführigkeit achte. Lieber schleift die mal kurz, als dass er lernt, dass man super in Hauseingänge pinkeln kann. -
Naja, die Runden mit unserer Hundegruppe die gerne mal 2h+ dauern zeigen halt, dass Tahlly sich von der Leinenführigkeit nicht unbedingt verbessert, nur weil wir schon lange unterwegs waren^^ Hab eher das Gefühl sie macht das am "Heimweg" fest. Oder es liegt bei den runden mit der Hundegruppe doch eher daran, dass so viele andere Hunde ihre Aufmerksamkeit fordern... Hmm..
Wenn ich versuche am Anfang der Runde die Leinenführigkeit durchzusetzen, oder auch wenn wir "zu lange" an der Straße wegen dem Verkehr warten müssen, pullert sie einfach auf den Gehweg
Das macht es am Anfang schwierig sich durchzusetzen, weil ich ja auch nicht will dass sich das festigt. Aber in unseren Garten wo die Nachbarskinder spielen will ich sie halt auch nicht machen lassen..
Naja, aber immerhin scheint sie ja schonmal kein Einzelfall zu sein^^ -
-
Ich reihe mich einfach mal ein:
Smilla lernt gerade "bei Fuß", hauptsächlich, damit ich sie in Situationen mit Konfliktpotenzial* nah bei mir habe, aber auch, damit sie irgendwann beim Spaziergang in der Stadt wirklich gelassen neben mir läuft, möglichst ohne alles anzuschnüffeln.
Zurzeit ist vieles noch zu interessant für sie, weshalb sie dann auch mal stehen bleibt, um etwas zu schnüffeln, wobei sie meist auf Ranpfiff oder Ranruf reagiert. Ich hoffe, dass sich das mit der Zeit legt, sodass wir wirklich nur stehen bleiben, wenn etwas wirklich gut riecht.*Solche Situationen sind erst mal jene, in denen sie Katzen sieht (die möchte sie jagen) oder welche, bei denen sich Radfahrer unberechtigt durch den fast freien (an der 20-Meter-Leine) Hund gestört fühlen, obwohl der sich gar nicht für sie interessiert. Da wird dann schon verlangt, dass der Hund bei Fuß laufen kann. Spätestens, wenn ich sie von der Leine lasse, muss sie das können.
Wir üben nun seit 3 Tagen und sie hat es bereits nach dem ersten Durchgang verstanden. Mittlerweile wird sie etwas ungenau in der Ausführung, weil sie unbedingt die Leckerlis will, aber generell klappt das ganz gut. Sie reagiert jedenfalls super auf den Befehl "Fuuuuuuuuß", kommt wedelnd her und läuft mit Stielaugen neben mir.

________________Nun zum alltäglichen Wahnsinn: Smilla hat gestern Nacht beschlossen, dass es eine tolle Beschäftigung ist, alte Briefe zu zerfetzen, während alle bei geöffneter Tür schlafen..
Außerdem springt sie ständig in die Leine und nutzt diese auch als Spielzeug. Immerhin kann man die Leine nun bedenkenlos fallenlassen, wenn sie damit rennen möchte oder plötzlich jemand auftaucht, der dringend aus weiter Entfernung begrüßt werden muss... -
Leinenführigkeit ist im moment ziemlich gut, er darf mich einfach nicht überholen, bei Ablenkung braucht er noch die eine oder andere Erinnerung aber er machts nicht schlecht ... an kurzer Leine am Halsband (oder retrieverleine) wird nicht geschnüffel, nicht gepinkelt etc ... ansonsten ist er an der 3m Leine oder eh frei ...
Er hebt immer mehr das Bein, sieht teilweise sehr witzig aus ... Das mit dem Gleichgewicht muss er noch etwas üben :-)
Vorgestern hat meine Kollegin Fotos von meinen Süssen gemacht, er hat sich zum Junghund gemausert :-)
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Zecken... ich durfte letztens 6 Zecken aus Peppers Fell fischen! Danach gabs sofort wieder ein spot on!
Leinenführigkeit läuft hier gut. Nur direktes vorbeigehen an anderen Hunden ist noch schwer.
-
Also momentan läuft Anju die ganze Zeit gut an der Leine, aber nach dem Lösen wesentlich entspannter und konzentrierter auf mich.
-
Sooo....Nachdem heute früh die Sauerei auf Herrchens Bettbezug
(GsD nicht auf der Decke selbst) nicht mehr fehlzudeuten war:
Emma ist mit knapp 10 Monaten zum ersten Mal läufig!
Anzeichen gab es (im Nachhinein betrachtet) keine soooo auffälligen. Sie hat die letzten Wochen immer mal wieder öfter markiert und war noch verschmuster als sonst. Sonst ist uns nix aufgefallen. Letzte Woche auf dem HuPla war auch keiner der Rüden sonderlich interessiert. Jetzt ist erstmal Pause (läufige Mädels dürfen bei uns nicht im Verein).
Heute früh war sie dann auch zum ersten Mal auch so richtig morgenmufflig! Sonst ist sie oft noch vor dem Wecker wach (also um 5.30 Uhr), auch an den Wochenenden. Heute lag sie um 7 Uhr noch völlig neben der Kappe im Bett. Ich glaube, wenn wir nicht aufgestanden wären, läge sie immer noch dort!
Außer vor ihrem Hundebett (und auf Herrchens Bettdecke) hab ich bisher kein Blut gefunden. Sie leckt sich auch nicht öfter als normal. Wäre die Sauerei im Bett nicht gewesen, hätt ich's ned mal gemerkt!Jetzt heißt es Verehrer abwimmeln....gibt ja so n paar "geile Böcke" hier, die in der Nachbarschaft berüchtigt sind!

Rechne ich jetzt gestern (als ich den Mini-Fleck entdeckt hab) als ersten Tag der Läufigkeit oder heute, als es offensichtlich war???
Thema Zecken: Wir sind fast täglich im Wald unterwegs. Emma bekommt abends immer Knoblauchgranulat (wenn das alle ist gibts 1x pro Woche frischen) und Kokosflocken und täglich wechselnd Kokosöl und Schwarzkümmelöl übers Futter. Mit Einreiben vorm Gassi fangen wir jetzt auch wieder an. (Hat letzten Herbst auch super gegen Herbstgrasmilben geholfen!)
Trotz des lauen Wetters, war das gestern wundersamerweise die erste Zecke, die wir entdeckt haben.
Ich sträube mich gegen Chemie...immerhin schläft sie z.T. im Bett und liegt auf der Couch. Ich will das weder an mir noch am Hund haben. Wenn die Zeckenflut allerdings Überhand nimmt, was hier im Süden leider nicht einmal so abwegig ist, überlege ich mir das aber wohl anders. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!