Spielen mit dem Hund
-
-
So viele Anregungen und Erfahrungen.
Vielen Dank!
Ich sehe eine große Zahl glücklich bespielter Hunde vor mir.
Das gefällt mir sehr.LG, Friederike
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hört sich echt total klasse an, wie kreativ ihr alle mit euren Hunden spielt!
Ich bin ja im Moment leider noch ohne Hund, aber ich versuche schon ganz viel Info vorher zu sammeln! Ich habe jetzt schon ein paar Mal gelesen, dass man besser nicht "einfach so" dem Hund ein Bällchen werfen sollte....
Bevor ich hier mitgelesen habe, hab ich mir da nie Gedanken drum gemacht! Unser "Ferienhund" ist so ein Balljunkie, mit dem spielen wir eigentlich immer mit Ball!
Würdet ihr sagen, man kann das mit einbauen, wenn der Hund Spaß dran hat, oder sollte man das ganz vermeiden? Also damit er eben gar nicht erst zum "Balljunkie" wird... -
Ob man Ball spielen kann, hängt meiner Erfahrung nach stark vom Typ Hund ab. Keiner meiner Hunde war ein Junkie, obwohl ich durchaus mit ihnen Ball gespielt habe. Spooks hat Spaß am Ball, aber wenn der Ball weg ist, ist das auch ok. Ball bedeutet Action, rumalbern, aber auch suchen und Impulskontrolle. Es gibt Zeiten, da kommt der Ball öfter mit, manchmal liegt er wochenlang zu Hause rum. Auch wenn es verpönt ist, kriegt mein Hund durchaus auch mal den Ball geworfen und darf hinterherhetzen.
Spuk neigt aber auch grundsätzlich nicht zum Suchtverhalten oder übermäßigen Hochdrehen. Wäre er anfällig dafür, gäbe is halt keine Hetzspiele. -
Holly ist auch so der Typ Hund, der schnell hochfaehrt, sich aber zum Glueck inzwischen wieder gut runterfahren laesst.
Am Anfang hab ich mal ne zeitlang mit ihr Ball gespielt, aber ihre Erwartungshaltung draussen war dann riesig und sie hatte nix anderes mehr im Kopf, als "Pack doch endlich den Ball aus".
Seitdem gibt es draussen zwar Spielzeug, aber ohne Werferei. Sie rast damit knurrend rum, schmeisst es hin und hef, schuettelt es und zerrt mal ab und an mit mir.
Da ist auch ueberhaupt keine Erwartungshaltung dran gekoppelt. -
Gespielt wird bei uns mit Tau und Seil. Bälle sind zwar auch hin und wieder an der Tagesordnung aber die werden eher kaputt gemacht als das das ein Hol und Bring Spiel wird.
Dummy ist eher draußen interessant, das mag sie auch gern.Ansonsten wird auch mal 'Das Monster unter der Decke' gespielt, Hände unter die Decke und dann Hundi bekriegen. Das liiiiebt Kiwi, da wird geknurrt und draufgesprungen und gebellt. Das macht ihr glaube ich riesigen Spaß.
Gerangelt wird bei uns nicht richtig, maximal gepiesakt mit den Händen. Da wird auch mal kurz reingebissen, aber lange nicht so dolle wie sie könnte. Sie weiß auch wann Schluß ist. Aus heißt aus und das versteht sie doch ganz gut... -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!