Hundeschule mit "Angsthund"?

  • Ich würde nicht in die Hundeschule gehen, aber einen Hundetrainer mal drauf schauen lassen.


    Sowohl rasse- als auch herkunftsbedingt sind das Voraussetzungen, die erhebliche Auswirkungen und Probleme mit sich bringen können. Die eine bedenkliche Sache ist, dass er bereits Meideverhalten bei Menschen zeigt, wenn er älter wird, können da ganz andere Baustellen zu Tage treten.


    Es kann aber auch alles gut gehen. Ich persönlich würde aber dieses Roulette nicht spielen wollen.
    Wenn mal keine Chance zum Ausweichen besteht oder bei den Gewöhnungsaktionen wie Leckerlies von Fremden geben lassen was klitzekleines schief geht, kann der Hund recht schnell in defensives Aggressionsverhalten fallen.

  • Vielen Dank für Eure Meinungen, die mir schon weiter helfen.


    In absehbarer Zeit einen guten Trainer zu kontaktieren, ist sicher eine gute Sache und ich werde mich mal schlau machen, was es hier im Niemandsland der Hundehaltung so gibt.
    Die mir bekannten Hundeschulen bestehen aus Gruppen von ca 8 Hunden und damit wäre Faro absolut überfordert.


    Heute Mittag traf ich an der Rur eine Frau mit 2 kleineren Hunden. Atti ist ja grundsätzlich freundlich zu jedem Menschen, freut sich,wenn er angesprochen wird. Faro blieb bei mir, machte keinen Fluchtversuch. Nachdem die Frau stehen blieb, wir ein paar Worte wechselten, dann gemeinsam den Rest des Weges gingen, kam Faro ganz vorsichtig und schnüffelte an der Hand der Frau. Die Frau machte alles richtig,laberte nicht auf ihn ein, sondern bleib einfach nur ruhig stehen.
    Wieder ein kleiner Fortschritt.
    Ich werde Euch auf dem Laufenden halten

  • Mir ist gerade aufgefallen, dass du aus der Nähe von Düren kommst, ist das richtig?
    Ich wohn in Aachen und hab im hier Forum öfter von der Hundeschule Lachmann in Stolberg gelesen, die sollen sehr gut sein und bieten wohl nicht nur Gruppentraining an:
    "Wir legen Wert auf eine Gruppenstärke von 4 bis max. 8 Hunde im
    abgestimmten Alter. Kleinstgruppen sind selbstverständlich auf Anfrage möglich. Eine Unterrichtseinheit dauert je nach Kurs 60 bis
    90 Min., Selbstverständlich helfen wir Ihnen auch vor Ort bei einem Hausbesuch und/oder durch individuelles Einzeltraining."
    http://www.hundeschule-lachmann.com


    Und falls dir Kontakt fehlt bei dem die Leute deinen Hund einfach in Ruhe lassen, würd ich mich auch als Übungsobjekt anbieten. Ich hab zwar kein Auto, aber bis Düren komm ich problemlos mit der Bahn. Nur so als generelles Angebot, muss ja nicht sofort sein. ;)

  • Mein ängstlicher Hund hatte früher eher Angst vor Männern. Wenn aber ein Hund dabei war (beim Mann), ging es besser.
    Von diesem Verhalten höre ich seither öfter.

  • Conny, Du machst das schon.


    Mit deiner ruhigen und bedächtigen Art, gibst Du Faro die nötige Sicherheit und er wird pö a pö seine Angst vor fremden Menschen verlieren.


    Ich finde ihr seid auf dem richtigen Weg und ich würde mich nicht von dritten Meinungen verunsichern lassen.


    Lieben Gruß


    Gaby

  • Danke Ihr Lieben uns Jana auf Dein Angebot komme ich gerne zurück.
    Wir werden erstmal so weitermachen bis bisher und sehen dann, wie Faro sich entwickelt. Er braucht jetzt Ruhe und Geduld

  • Hallo Conny,
    wie schön, daß ihr wieder einen Zweithund habt.
    Ich würde zu dem jetzigen Zeitpunkt nicht in eine Hundeschule gehen. Laßt den Hund erst mal ankommen und Vertrauen zu euch fassen.
    Zu einem späteren Zeitpunkt könnte man Hundeschule aber doch in Angriff nehmen. Dort wird ja z.B. auch geübt, mit dem Hund durch Menschengruppen zu laufen.
    Meinem damaligem Angsthund hat das sehr geholfen. Er hatte auch Angst vor fremden Menschen. Wenn uns im Wald jemand entgegen kam, ist er einen großen Bogen durchs Unterholz gelaufen.
    Das hat sich später gelegt, nur konnte er es nie leiden, wenn fremde Menschen auf ihn zustürmten und ihn streicheln wollten. Dann war Flucht angesagt.
    Ich würde es auch nicht zulassen, daß wildfremde Menschen den Hund anfassen. Bin mal gespannt, wie er sich macht.

  • Ich wollt noch schnell was sagen, was ich vorher vergessen hab zu schreiben:
    wir sind mit Mac auch erst 7 Wochen nach seiner Ankunft das 1. Mal in die Hundeschule gegangen. Mittlerweile ist er seit fast 3 1/2 Monaten bei uns
    Mit Menschen hat er noch ein Problem, das geht nicht von jetzt auf gleich. Leider..
    Aber er hat gestern schon bei anderen Leuten aus der Hundeschule Schutz gesucht, als es ihn mit einem Hund zu viel wurde! Man muss für sich und seinen Hund selbst entscheiden, was ihm gut tut und was nicht. :)
    Und ignorieren ist bei uns auch am besten!

  • Ich finde, es liest sich gut, wie ihr das angeht, und würdeerst mal keine Hundeschule besuchen. Du hast Erfahrung und ein Gespür für deine Hunde, einen souveränen Ersthund und Geduld. Lass dir nicht von einer Zufallsbekanntschaft reinquatschen, die euch einmal gesehen hat.


    Wenn Faro richtig angekommen ist, kannst du ja bei Bedarf immer noch in eine passende Hundeschule gehen oder einen Trainer kommen lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!