Gangbild unsauber, aber doch irgendwie auch nicht - schlechtes Gefühl einfach

  • @ tigerlara,
    am Strand durch den Sand zu laufen, ist für einen Rücken- Knochengeschädigten Hund pures Gift.
    Dafür hab ich mal von meiner damaligen TÄ einen ordentlichen Rüffel bekommen.

    Oh, das wusste ich gar nicht. Gut zu wissen.


    Er hat heute den ganzen Tag in der Sonne gebrutzelt und war heute Abend mit am Stall, Pferd longieren und ist wieder fit und voll auf der Höhe.


    Werde aber nochmal Rücksprache mit der Physiotherapeutin halten und dann mal schauen wegen MRT und so weiter. Ich hab' ja keine Ruhe, wenn da nicht richtig untersucht wird.

  • Wir waren heute zum Röngten und MRT in der Klinik.


    Und alles ohne gravierenden Befund.
    Es ist nochmal HD geröngt worden, immer noch eine tolle A Hüfte ohne irgendwelche Veränderungen.
    Es gibt leichte, minimale Veränderungen an der Wirbelsäule/den Bandscheiben, aber nichts, was die Symptomatik erklärt und für einen Hund in der Größe absolut unüblich ist im fortgeschrittenen Alter. Reflexe sind alle in Ordnung, keine Verzögerungen oder sonstiges.


    Zur Ausschlussdiagnostik wird noch auf Degenerative Myelopathie getestet, Resultat steht noch aus.


    Der Arzt geht jetzt eher von einer akuten Sache, ausgelöst durch den Strandurlaub aus. Das sollte sich innerhalb von zwei Wochen bessern (mit Tabletten) und dann sehen wir uns wieder.

  • Das Testergebnis für Degenerative Myelopathie habe ich auch seit Donnerstag: Der Test ist komplett negativ. Er ist also homozygot gesund und hat eine sehr, sehr geringe Wahrscheinlichkeit daran zu erkranken. (Auch wenn der Tierarzt mich natürlich auf die Eventualität aufmerksam gemacht hat.) Aber da das MRT ja auch unauffällig war, kann das erstmal ausgeschlossen werden.


    Wir haben damit einen Bandscheibenvorfall, Cauda Equina, DM, Tumor ausgeschlossen.


    Ich kann nicht abschätzen, ob er die Pfoten immer noch so massiv schleift, dass er sie sich abschleift, aber meiner Einschätzung nach ist er wieder besser "beieinander" nach der Behandlung des Rückenmarksinfarkts.


    Wir sind jetzt so verblieben, dass wir es erstmal so belassen, solang keine Schlechterung eintritt, wenn doch, ich ihn wieder vorstelle.


    Außerdem soll noch auf Borreliose getestet werden, auch wenn es nicht so wahrscheinlich ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!