Kann es schon die zweite Pubertät sein?

  • Mit Cooper lief seit Monaten alles beinahe ideal. Darum war ich auch ganz zuversichtlich, sodass ich mich wegen neuem Haus mit größerem Garten und durch glückliche Umstände 11 Wochen am Stück frei zum Einzug unseres neuen Welpen entschlossen habe.


    Die letzten Tage jedoch hat Cooper wieder ein paar Macken, sodass ich sie an die Schlepp nehmen muss. Sie wälzt sich häufig in Kothaufen und kriegt ab und zu die berühmten 5 Minuten. Auch wartet sie bei Hundesichtung nicht auf die Freigabe. Heute mussten wir auf einer Brücke in unserem Naturpark ziemlich dicht an freilaufenden schottischen Rindern vorbei. Ich habe also die Schlepp aufgenommen und in der Hand eingewickelt.
    Cooper wollte an einem Jungtier schnüffeln, was ich ihr stimmlich energisch verboten habe.
    So zehn Meter nach der Rindergruppe schoss sie dann ohne ersichtlichen Grund los und riss mir dermaßen die Schleppleine aus der Hand, von der sich das Ende aber um meinen Mittelfinger gewickelt hat, sodass diese Schlaufe meinen Finger mitriss und wahrscheinlich angebrochen hat. Cooper rannte dann zweimal im großen Kreis um mich herum, als würde sie mich in pubertärer Manier provozieren wollen. Nachdem ich mich über den ersten Schmerz eingekriegt und sie rangerufen habe, kam sie aber direkt.


    Mit der zweiten Pubertät habe ich erst in drei,eher fünf Monaten gerechnet. WAsmeint ihr? Oder kriegt sie durch die Welpenbesuche schon mit, dass sich was tut? Kriege jetzt leichtes Muffensausen.

  • Von mehreren Pubertäten in Abständen habe ich noch nie gehört.
    Meiner Erfahrung nach kommt Pubertät nicht phasenweise mit Abständen- sie geht mit einmal los und irgendwann ist sie vorbei, mal ist es mehr, mal weniger, aber zeitlich fest definierte Abstände sind mir nicht bekannt.

  • Ich habe jetzt schon öfter gehört, dass Hunde mehrfach im Leben (oft auch in regelmäßigen Abständen) typische Phasen haben, in denen sie sich noch mal austesten und gucken, ob die Regeln auch wirklich so ernst gemeint sind, wie Frauchen/Herrchen tut.
    Von meiner Ersthündin kann ich das eigentlich auch bestätigen, obwohl nie Phasen die so extrem waren, wie man gerne mal hört.
    Grundsätzlich kann jeder Hund in jedem Alter sich noch mal austesten. Sei es, weil sich die Regeln vermeintlich gelockert haben oder weil andere Umstände den Hund dazu animieren.
    Ich kenne z.B. auch eine Schäferhündin, die mit acht Jahren plötzlich meinte, sie könnte ja jetzt doch mal gucken, ob die Kaninchen, die sie seit Welpenalter jeden Tag passiert, auch sitzen bleiben wenn sie mit Vollspeed bellend auf sie zu rennt.

  • Zucchini: Dann gib das mal hier als Suchbegriff ein. Es wird von zweiter, sogar von dritter Pubertät gesprochen. Aber die zweite beginnt etwa mit 1,5 Jahren, je nach Rasse.

  • Es gibt nur eine Pubertät!
    Und die kann schon mal dauern, bis der Hund 2 Jahre alt ist!
    Ziemlich mutig, sich zu einem Hund in dem Alter noch einen Welpen zu holen!
    Da wünsche ich viel Spass!

  • Dann kann ich mir so keinen Reim drauf machen. Dass es nicht einfach wird mit Welpe und Junghund, war mir klar. Aber ich bin von einem Junghund ohne nennenswerte Baustellen ausgegangen. Dann werde ich mich mal frisch machen.

  • Wenn du konsequent und klar für deine Hunde bleibst, schaffst du das auch.Du darfst dir halt nur nie zu sicher sein.
    Denn ist man das, wird man von solchen Aussetzern enttäuscht.

  • Ich sehe schon das ein Erwachsenwerden (auch beim Menschen) in Phasen abläuft. Pubertät als das hormonelle ausreifen gibt's nur einmal, wenn man es streng nimmt. Aber bei Lina war es deutlich so, dass sie mit 8-12 Monaten einen Entwicklungssprung gemacht hat und dann mit so 15-18 Monaten nochmal.
    Ich denke, das hat jeweils damit zu tun welche Prozesse gerade im Gehirn umstrukturiert werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!