Welpe hat panische Angst vorm Ersthund

• Hallo ihr lieben,
    heute haben wir unseren kleinen Weißen Schweizer Schäferhund Welpen abgeholt. Unser Ersthund kam dann in die Wohnung, nachdem der Kleine sich umgucken konnte.

Jetzt ist nur das Problem: Er schreit und bellt ganz hoch und laut, wenn er sie sieht. Sie ist absolut cool und beachtet ihn nicht weiter und geht lieber weg. Gerade liegen sie mit uns im Wohnzimmer und schlafen, aber er steht sich selbst so im Weg. Neugierig ist er, aber die Panik überwiegt. :(
    Hatte jemand von euch schonmal ein ähnliches Problem? Im Internet finde ich leider nur die umgekehrte Situation.

Lg Annika

• Erstmal: Glückwunsch zum Nachwuchs!

Ich würde ihm einfach Zeit lassen. Er wird merken, dass ihm eure Ersthündin überhaupt nichts tut und alles in Ordnung ist. Sie reagiert ja super und ignoriert ihn offenbar einfach, tut überhaupt nichts, was für ihn bedrohlich sein könnte.
    Es ist alles noch total neu für ihn. Er ist ja auch erst seit heute bei euch, also in einer komplett "neuen Welt" für ihn. Da ist es gar nicht verwunderlich, dass er erstmal sehr extrem reagiert.

Wie verhält er sich denn ansonsten? Rennt er vor ihr weg? Geht er schon neugierig auf sie zu?

• Hallo,

erst einmal Glückwunsch zum Nachwuchs.
    Ich kenne so eine Panik bei Welpen nicht. Meine kleine DSH ist hier mit 8 Wochen reingestiefelt und hat sofort versucht mit den anderen zu spielen. Sie hat beim Züchter ganz viel kennen gelernt und ist ziemlich früh auch mit ihrem Vater und den anderen Hunden zusammen gekommen. Kinder aus der Nachbarschaft waren fast täglich da um mit den Welpen zu spielen.
    Wo ist dein Welpe her? Es scheint mir fast als hätte er nicht viel kennengelernt, vor allem andere Hunde. Vielleicht ist es aber auch nur das Neue. Ich würde ihm eine Rückzugsmöglichkeit geben, vielleicht eine Box oder eine Höhle bauen (Decke über Stuhl wurde hier gerne genommen) und erst einmal abwarten. Wenn er mag viel kuscheln und ansonsten Ruhe bewahren. Dein anderer Hund verhält sich ja super und bestimmt dauert es nicht lange bis die Neugierde siegt.
    Erzwingen würde ich gar nichts bei einem "Schisser" und lieber abwarten. Vielleicht braucht der Zwerg einfach ein paar Tage.

LG Terrortöle

• Danke für eure Antworten! Ich freu mich auch total dass er endlich hier ist ♡
    Er geht schon ab und zu neugierig hinter ihr her, aber so wirklich trauen tut er sich noch nicht.

Er kommt aus einer VDH Zucht und ist dort mit 4 Hündinnen und den Geschwistern aufgewachsen. Kinder aus der Nachbarschaft waren auch regelmäßig da und er war der erste, der zu den Kindern zum Spielen hingelaufen ist.
    Nur in der neuen Umgebung reagiert er so

• Die weißen können manchmal ganz schöne Divas sein.
    Und schreien auch gerne mal los, besonders als welpen. Dramaqueens halt.
    Versuch einfach so wenig Gewese drum zu machen wie möglich. Biete ihm zwar Schutz aber ohne zu betüddeln.
    Evtl hilft es auch wenn du was gaaaaaaanz spannendes mit deiner ersthündin machst.. So das die Neugier bei dem kleinen überwiegt.

• Ganz wichtig, vor allem: Bleib entspannt. =)
    Du weißt ja, das deine Ersthündin ihm überhaupt gar nichts tut und das für ihn völlig ungefährlich ist. Versuch ihm das einfach zu vermitteln, in dem du selbst gelassen in der Situation bleibst und Ruhe ausstrahlst.
    Er wird sich mit Sicherheit viel schneller an alles gewöhnen, als du denkst. ;)

• Ich kenne es nur das die Pflegewelpis - oder Hundis am ersten Tag meine Hunde ankeifen, ankurren usw. - das ist meist am nächsten Tag vergessen.
    Ich hatte schon 2 weiße Schaefis in Urlaubsbetreuung hier, einer davon war auch erst 5 Monate - die waren beide auch so : oh Gott die ganze Welt will mich umbringen - das hat sich gegeben als sie vertraut waren. Die Weißen sind schon sensibelchen.
    Ich denke er kennt keine andersartigen Hunde vom Züchter ?

• Herzlichen Glückwunsch zum Neuzugang
    Meine Hündin (DSH) hatte vor dem Hund meiner Mutter (Kangal-Mix) Beim kennenlernen auch richtig schiss und etwas geschrien als er an ihr schnuppern wollte und hatte ziemlich Angst vor ihm..
    Wir sind dann als erstes mit beiden Spazieren gegangen, da hat sie dann gemerkt das er nicht "schlimm" ist, und danach ging es dann..
    Okay, war nochmal ein Unterschied das sie nicht zusammen wohnen... Inzwischen ist sie total vernarrt in ihn und er etwas Genervt von ihr.
    Aber vielleicht kannst du ja die Große bei einer Löserunde des kleinen mitnehmen?
    Ansonsten würde ich einfach etwas abwarten, er ist bei euch ja noch nicht so lange. Alleine -weg von Mutter und Geschwistern, Unbekannte Umgebung..
    Das gibt sich mit der Zeit =)

• Danke für die Tipps.
    Andere Welpenbesitzer haben ihre Hunde wohl mitgehabt und der Züchter ist regelmäßig mit den Welpe raus gefahren, um dort spazieren zu gehen.

Heute sah die Welt ganz anders aus, er war neugierig und die beiden haben schon viel getobt. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!