ist ein hund nach staupe infektion weiterhin ansteckend?

  • Hallo,
    es geht um einen hund der vor einigen monaten eine leichte form der staupe hatte und erfolgreich behandelt wurde.
    er ist mittlerweile komplett durchgeimpft und gesund.
    ich habe nun verschiedene theorien gehört und gelesen ob der hund noch ansteckend ist.
    laut einer kotuntersuchung wurde noch staupe viren festgestellt, obwohl der hund gesund erscheint.


    kann mir jemand was dazu sagen? wielange werden viren ausgeschieden? sind diese ansteckend?
    besteht ein risiko für andere hunde?
    es scheint ein schwieriges thema zu sein, wo wenige so richtig bescheid wissen.
    freue mich auf eure antworten,
    lg steffi

  • Frag doch einfach mal Tante Wikki, die weiß doch alles.

  • ich hab schon etliche internetseiten und sogar doktorarbeiten durchforstet.
    es geht von: wird nach behandlung nicht mehr ausgeschieden, bis zu ; wird chronisch ausgeschieden und ist ewig ansteckend.
    ist etwas unbefriedigend. der hund soll ja ein normales leben führen können ohne das man angst haben muss, dass er jemanden ansteckt.
    ich weiss halt auch nicht, ob die ausgeschiedenen viruszellen überhaupt infektiös sind.

  • Zum ersten gibt es keine "Viruszellen" Viren sind im Prinzip " nur " DNA mit Hülle. Das nur nebenbei ;)


    Solange Viren ausgeschieden werden, sind diese auch potentiell infektiös für weiter Hunde.

  • Vor allen Dingen sollen die anderen Hunde ein normales Leben führen können, ohne sich anzustecken.


    Ich weiß, daß die Meinungen über die Ansteckungsgefahr nach einer Staupeinfektion auseinandriften. Das ist so ähnlich wie bei der Gürtelrose beim Menschen, da gibt es auch unterschiedliche Theorien.
    Am besten, du fragst deinen TA.

  • Frag doch einfach mal Tante Wikki, die weiß doch alles.


    Staupe kommt in den besten Vdh kreisen und pflegestellen vor..Warum wiki, wenn sich hier experten zu wort melden können.

  • ja es war 3 monate nach der impfung, und es wurde mit pcr methode oder sowas gemacht, da kann man das wohl unterscheiden.
    die tierärzte wissen auch nicht so richtig viel dazu.
    kann mir gar nicht vorstellen, dass sich da keiner auskennt.
    es gibt doch sicher einige hunde die staupe überlebt haben.
    es wäre nur echt mist, wenn der hund ewig ansteckend wäre.
    in ein paar wochen wird noch eine kotprobe gemacht.
    aber vielleicht kann mir ja hier noch jemand weiterhelfen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!