Beiträge von glüxschweinchen

    Leishmaniose positiv ohne symptome behandeln?


    Hallo,
    ich habe vor einem jahr eine hündin aus spanien übernommen, sie wurde dort gegen alle mm krankeheiten negativ getestet.
    wir haben hier nach 3 monaten ein grosses blutbild und einen mmtest machen lassen,
    da war sie ehrichiose und leishmaniose postitiv.
    sie ist 6 und hat keinerlei symptome und alle organwerte sind super.
    wir haben jetzt gerade nochmal nachtesten lassen.
    da waren genauso die beiden werte wieder positiv, aber weniger als letztes jahr.
    ich meine ehrlichiose 1:160 und leishmanien 1:47
    der hund ist wie gesagt gesund und munter.
    muss ich jetzt irgendetwas geben? ist es prophylaktisch dass nichts ausbricht wenn ich was gebe?


    oder können die titer auch sein, weil der hund nur mal kontakt mit den erregern hatte?
    hab auch gelesen, dass spanische hunde oft einen hohen titer haben, weil sie halt ihr leben lang immer kontakt mit den erregern hatten und deshalb viele antikörper im blut haben, die krankheit aber nicht bekommen. stimmt das?


    ich möchte eben auch nicht in einen gesunden hund medikamente stopfen.


    danke für eure hilfe
    [/quote]

    danke für diese hilfreiche antwort.
    allerdings stand im ergebnis kein titer, sondern nur positiv.
    wir testen in ein paar wochen nochmal nach und hoffen,d ass es negativ ist.


    wie kommt aber das labor darauf zu sagen, dass es chronisch ausgeschieden wird?
    das wäre wiederrum ein grund für den besitzer den hund nicht behalten zu können, weil sie oft auf dem hundeplatz ist und in hundereichen gegenden.
    man will natürlich niemanden anstecken.
    die frage ist eben auch wie hoch ist das risiko dafür?

    ja es war 3 monate nach der impfung, und es wurde mit pcr methode oder sowas gemacht, da kann man das wohl unterscheiden.
    die tierärzte wissen auch nicht so richtig viel dazu.
    kann mir gar nicht vorstellen, dass sich da keiner auskennt.
    es gibt doch sicher einige hunde die staupe überlebt haben.
    es wäre nur echt mist, wenn der hund ewig ansteckend wäre.
    in ein paar wochen wird noch eine kotprobe gemacht.
    aber vielleicht kann mir ja hier noch jemand weiterhelfen.

    ich hab schon etliche internetseiten und sogar doktorarbeiten durchforstet.
    es geht von: wird nach behandlung nicht mehr ausgeschieden, bis zu ; wird chronisch ausgeschieden und ist ewig ansteckend.
    ist etwas unbefriedigend. der hund soll ja ein normales leben führen können ohne das man angst haben muss, dass er jemanden ansteckt.
    ich weiss halt auch nicht, ob die ausgeschiedenen viruszellen überhaupt infektiös sind.

    Hallo,
    es geht um einen hund der vor einigen monaten eine leichte form der staupe hatte und erfolgreich behandelt wurde.
    er ist mittlerweile komplett durchgeimpft und gesund.
    ich habe nun verschiedene theorien gehört und gelesen ob der hund noch ansteckend ist.
    laut einer kotuntersuchung wurde noch staupe viren festgestellt, obwohl der hund gesund erscheint.


    kann mir jemand was dazu sagen? wielange werden viren ausgeschieden? sind diese ansteckend?
    besteht ein risiko für andere hunde?
    es scheint ein schwieriges thema zu sein, wo wenige so richtig bescheid wissen.
    freue mich auf eure antworten,
    lg steffi

    hallo,
    ich gebe meiner hündin trofu und aktuell dofu von animals nature.
    bin ich auch soweit zufrieden mit.
    allerdings bekommt sie nur 100g dose am tag.
    ich finde es blöd dann diese dose solange aufzubewahren.
    erstend bin ich unsicher ob sie sich 4 tage im kühlschrank hält und oft vergess ich auch es rechtzeitig rauszunehmen wegen zimmertemperatur.
    ich würde lieber kleinere einheiten kaufen, gibt es ja in so schälchen.
    aber da hab ich bisher nur schlechtes futter gesehen.
    kennt ihr einen hersteller mit gutem dofu und kleinen dosen oder beuteln?


    lg steffi

    sie bekommt ja schon viel bewegung, aber leider hat sie arthrose und kann nicht viel länger als 1,5 std laufen.
    und rennen tut sie auch nicht. radfahren scheidet auch aus, danach humpelte sie immer.
    eigentlich bekäme sie 130gtrofu, aber da sie abends ja ein leckerli kriegt, hab ich das abgezogen.
    aber sie nimmt bisher leider auch nicht so wirklich ab.
    ich werde mal quark oder so zum streckennehmen, danke.
    lg steffi

    hallo,
    meine 16,5kg dalmi mix hündin soll auf 15kg abnehmen.
    sie bekommt aktuell 100g animals nature light huhn und hirse trofu und 100g animals nature fleisch pur dose.
    abends dann nochmal ein leckerli, stück pansen oder sowas.
    nun hat sie leider zwischendurch immer und hunge rund bettelt und sucht fressbares.
    was kann ich ihr geben, damit sie satter ist?
    wie kann ich das futter strecken?
    ich habe heute morgen mal möhre drüber geraspelt, aber das stiess auf mässige begeisterung.
    habt ihr noch andere ideen?