Der Läufigkeitsthread

• Hat von euch schon mal jemand von einer hormonbedingten Inkontinenz gehört? Gibt es sowas?
    Also die Frage kommt, weil ich einen Fall kenne, wo Urin verlieren nach der Läufigkeit dann wieder verschwunden ist.

Ich habe hier eine 6,5 jährige Hündin, bei der mir seit der letzten Läufigkeit im Nov. auffällt, dass Urin verloren wird (nicht nur Tropfen).

Urinprobe wird abgegeben um es abzuklären. Mich hatte nur bzgl. des Falls, der mir berichtet wurde, neugierig gemacht, ob es auch an Hormonen liegen könnte.

• Hat von euch schon mal jemand von einer hormonbedingten Inkontinenz gehört? Gibt es sowas?
    Also die Frage kommt, weil ich einen Fall kenne, wo Urin verlieren nach der Läufigkeit dann wieder verschwunden ist.

Ich habe hier eine 6,5 jährige Hündin, bei der mir seit der letzten Läufigkeit im Nov. auffällt, dass Urin verloren wird (nicht nur Tropfen).

Urinprobe wird abgegeben um es abzuklären. Mich hatte nur bzgl. des Falls, der mir berichtet wurde, neugierig gemacht, ob es auch an Hormonen liegen könnte.

Natürlich...

Soweit ich weiß sind die Inkontinenzen, die nach einer Kastration auftreten so gut wie immer hormonbedingt :ka: ist ja auch vollkommen logisch eigentlich.

Ich würde bei einer intakten Hündin da ggf. mal den Hormonspiegel testen lassen in der Phase, wenn das vorkommt... Vielleicht lässt sich da auch mit Mönchspfeffer und co. was unterstützen..

• Ich kenne es z.B. das Hündinnen auch vor der ersten Läufigkeit mal ein paar Tropfen Urin im Schlaf verlieren können, wenn in der Entwicklung gerade ein Hormonschub stattfindet.

• Hey, wenn Hündin während der Läufigkeit Durchfall hat (Brei, nicht wässrig), ab wann würdet ihr zum TA? Also nach wie viel Tagen. Wenn der Hund sonst fit und munter ist? (Geht nicht um meine, zur Abwechslung mal :D )

• Bei meiner Hündin würde ich mir das so 3-4 Tage anschauen- natürlich nur mit sehr gutem Gesamtzustand und wenn der Hund keinen wässrigen Durchfall hat.

• Hallo:)

Ich bin mir unsicher, ob Aria gerade läufig geworden ist, bzw schon mittendrin steckt. Mir ist aufgefallen, dass sie bisschen komisch riecht und vermehrt fremden Urin riechen will bzw. beim Spaziergang Spuren aufnimmt. Sie zieht mich dann immer sehr stark, sowas kenne ich sonst nur wenn sie gerne ihr Geschäft machen will und dann unter keinen Umständen weiter mit mir kommen will. Jetzt drehe ich mich aber immer wieder um und sehe, dass sie Urin schnüffelt und deshalb nicht mitkommen will. Was denkt ihr, sind das Anzeichen?

• Hallo:)

Ich bin mir unsicher, ob Aria gerade läufig geworden ist, bzw schon mittendrin steckt. Mir ist aufgefallen, dass sie bisschen komisch riecht und vermehrt fremden Urin riechen will bzw. beim Spaziergang Spuren aufnimmt. Sie zieht mich dann immer sehr stark, sowas kenne ich sonst nur wenn sie gerne ihr Geschäft machen will und dann unter keinen Umständen weiter mit mir kommen will. Jetzt drehe ich mich aber immer wieder um und sehe, dass sie Urin schnüffelt und deshalb nicht mitkommen will. Was denkt ihr, sind das Anzeichen?

Ich würde vermuten, dass sie in den nächsten Wochen läufig wird...

Bei Jumi geht das Verhalten mit massivem schnüffeln und markieren meist so 6 Wochen vor Beginn der Läufigkeit los.

Ich würde gut beobachten und nach längeren Ruhe-/Liegephasen mal mit einem Taschentuch tupfen und schauen :nicken:

Wie alt ist die Maus jetzt? Ist doch auch gerade feinstes Junghundealter oder? :D

• Schaefchen2310 Danke für deine Antwort! Oh Gott noch 6 Wochen wird sie sich so verhalten :muede:

Sie wird am 25. Februar schon 9 Monate alt. Also es wird langsam Zeit für die erste Läufigkeit, ich habe gelesen, dass es bei kleinen Rassen so vor einem Jahr los geht und bei größeren auch mal nach einem Jahr. Sie hat ein weißes Bett, da müsste ich Bluttropfen mitkriegen. Mir ist auch aufgefallen, dass sie noch ein bisschen mäkeliger mit dem Futter ist. Sie freut sich jetzt auch mehr rauszugehen. Sonst hatte sie keine so große Begeisterung für Gassi.

Hat Jumi auch sowas ähnliches?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!