-
-
Meine ist ja auch Recht magensensibel.Frisst sie denn viel Gras oder versucht kacke zu essen?Das ist bei uns schon so ein Anzeichen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ja voll, steht beides auf der Speisekarte 🙈 Gras frisst sie zumindest momentan, seitdem es so heiss ist recht viel und Enten- bzw. Katzenkacke würde sie auch ohne Ende snacken, wenn sie könnte 😬
-
Ist normal. Biene hat normalerweise 8 Monate Abstand. Irgendwann war sie plötzlich nach nur 6 Monaten läufig... Das nächste Mal war wieder normal 8 Monate.
Ich denke, bei der dritten Läufigkeit sollte sie so weit sein, daß sie trotzdem konzentriert arbeiten kann. Mußt halt nur bei der Prüfung Bescheid geben, damit Du als Letzte drankommen kannst. Also VORHER Bescheid geben, damit die das entsprechend planen können..... Und während Du wartest, daß Du drankommst, vielleicht nicht das Auto neben den Autos parken, in denen Rüden auf ihren Einsatz warten *ggg
Ansonsten: ich denke, der Hund macht da oft genauso viel Hype um die Läufigkeit, wie ich als Halter einen mache. Fange ich mit dem ersten Anschwellen der Vulva der Hündin an, sie zu beobachten, und jeden Pfurz dahingehen zu interpretieren, daß das bestimmt wegen der Läufigkeit/Scheinschwangerschaft/Scheinmutterschaft kommt, dann werden die Anzeichen immer mehr werden. Ich mein, der Hund merkt doch auch, daß er beobachtet wird, Fraule dauernd rennt, sorgenvoll guckt, ständig nach ihm guckt, ihn verwöhnt etc...... Und wenn der Hund mit bissel Freßverweigerung plötzlich alle Aufmerksamkeit der Welt hat, und sämtliche Köstlichkeiten aufgefahren werden, damit er frißt - ich mein, da ginge es mir auch urplötzlich "hundeelend".... Her mit dem Rindersteak! So kann man sich Fraule auch ranziehen *ggg
Eine Läufigkeit ist keine Krankheit - wenn der Hund net frißt, hat er nicht genug Hunger! Is noch keine gesunde Hündin wegen der Läufigkeit vor vollem Napf verhungert...... Irgendwann nimmt sie schon was..... (wenn mir net gut geht, und ich eß mal nen Tag weniger, sterb ich auch net von....)
Ja, ich hab denen heute geschrieben. Nach mir kommen noch 3 Hunde, wenn sie die Rüden in eine andere Richtung schicken, sollte das ja gehen.
Vespa hat in den letzten Läufigkeiten jeweils noch ne Weile recht ok gearbeitet, aber gegen Höhepunkt der Läufigkeit nahm die Konzentration und Lesbarkeit dann schon sehr ab. Also ideal für ne Prüfung ist es nicht. Aber nu. Es erklärt bisschen, dass bereits die letzten 2-3 Trails nicht ideal liefen.
Ansonsten ist Vespa während der Läufigkeit easy wie nie, müde, langsamer unterwegs, nett. Rammelt manchmal, aber sonst alles easy. Von daher war das jetzt nie ein Drama. Nur Trailen war jeweils für ne gewisse Zeit eben suboptimal.
-
Ja, ich hab denen heute geschrieben. Nach mir kommen noch 3 Hunde, wenn sie die Rüden in eine andere Richtung schicken, sollte das ja gehen.
Vespa hat in den letzten Läufigkeiten jeweils noch ne Weile recht ok gearbeitet, aber gegen Höhepunkt der Läufigkeit nahm die Konzentration und Lesbarkeit dann schon sehr ab. Also ideal für ne Prüfung ist es nicht. Aber nu. Es erklärt bisschen, dass bereits die letzten 2-3 Trails nicht ideal liefen.
Ansonsten ist Vespa während der Läufigkeit easy wie nie, müde, langsamer unterwegs, nett. Rammelt manchmal, aber sonst alles easy. Von daher war das jetzt nie ein Drama. Nur Trailen war jeweils für ne gewisse Zeit eben suboptimal.
Hm - ich bin ja die Erste, die immer schreit, der Hund muß das lernen, in der Läufigkeit auch konzentriert zu arbeiten, denn ich geh ja auf Einsätze mit meiner. Wenn die da unterwegs anfangen würde, rumzuspacken und nimmer zuverlässig suchen oder gar anzeigen würde - das geht gar nicht. Aber: man muß das ja net unbedingt auf Prüfung üben
Gäbe es denn die Möglichkeit, die Prüfung in absehbarer Zeit noch zu machen? Oder sind die dann alle weiter weg oder erst Monate später? Denn wenns nicht für Einsätze erforderlich ist, ist die Prüfung ja net lebensnotwendig, und man schneidet ja doch bei Prüfungen gern gut ab.
Ist halt die Frage, wie lang die Corona-Pause jetzt hält - wenn die in Kürze wieder alles dicht machen müssen sollten (wovon ich ausgehe, weil die Leute schlagartig total leichtsinnig werden vor lauter Freude, wieder im Biergarten sitzen zu dürfen!), dann ist blöd, wenn Du diese Chance NICHT nutzt...
-
So, Cali ist durch mit der Läufigkeit - sie hat alles gut überstanden
Dieses Mal habe ich (das erste Mal) auch deutlich die Stehtage gesehen - auch wenn sie eine Hündin drauf gelassen hat
Sie war wie die anderen Beiden Läufigkeiten auch sehr entspannt, ruhig und etwas weniger hibbelig. Ist auch mal recht angenehm
Bin gespannt wie sie sich jetzt entwickelt, ein paar Zeichen hab ich schon gesehen, mal sehen ob das so bleibt
-
-
Ich hab im Herbst ne etwas schwierigere Prüfung weiter weg gemeldet. Die hier ist eine Miniprüfung von einem anderen Verein und ganz in meiner Nähe. Die Idee war, dass ich mal gucken kann, wie ich und wir in einer Prüfungssituation drauf sind. Von daher eigentlich unwichtig, aber sehr passend und die Strecke ist wirklich kurz. Da ich schon bezahlt habe und auch als Helfer eingeteilt bin, geh ich jetzt einfach hin, auch wenns nicht ideal ist… schaden wirds ja kaum nachhaltig.
Wir laufen nur Sport und keine Einsätze. Wäre aber eben froh, mal so ne Prüfungssituation gesehen zu haben bevor ich dafür weiter fahre.
-
Achso - naja, dann ist das doch ideal geregelt.... Und bei kurzer Strecke reicht das auch, daß der Hund sich so lang konzentrieren kann, denk ich. Ein Tip noch: bei uns in der Staffel ist es immer so, daß derjenige, der auf Prüfung geht, vorher 2 Wochen lang Trainingspause verordnet bekommt, damit der Hund richtig heiß aufs Arbeiten ist am Prüfungstag. Vielleicht kannst das ja für Dich auch nutzen? (ist natürlich auch von Deinem Hund abhängig, Du kennst sie am besten)
-
Spannend, danke. Ich hatte nun am Samstag und Montag noch Training, am nächsten Sa ist Prüfung. Hatte jeweils zwei Trails, einer kurzen Prüfungsübung und der zweite was motivierendes kurzes. Da meine Hündin in der Tendenz übermotiviert ist, sollte die Motivation eher kein Problem sein - dafür haben wir nach einem übel katzenverseuchten Trail (6!, teils 2m Entfernung und rotzfrech) nun Probleme, weil Vespa auf dem Trail am Katzen scannen war. Im Normalfall ist sie wenig privat unterwegs, aber läufig schon mehr. Na mal sehen. Ich überleg mir dann, ob ich im Herbst ne Pause vor der Prüfung mache.
Danke dir!
Achso - naja, dann ist das doch ideal geregelt.... Und bei kurzer Strecke reicht das auch, daß der Hund sich so lang konzentrieren kann, denk ich. Ein Tip noch: bei uns in der Staffel ist es immer so, daß derjenige, der auf Prüfung geht, vorher 2 Wochen lang Trainingspause verordnet bekommt, damit der Hund richtig heiß aufs Arbeiten ist am Prüfungstag. Vielleicht kannst das ja für Dich auch nutzen? (ist natürlich auch von Deinem Hund abhängig, Du kennst sie am besten)
-
Hallo Zusammen,
ich würde gerne um eure Erfahrungen bitten.
Unsere Ebby wird vermutlich gerade das erste mal Läufig. Sie markiert sehr viel, was sie vorher garnicht gemacht hat & der TA meinte das alles daraufhin deutet…
Jetzt hatte sie immerhalb der letzten Woche 2 mal Schleckanfälle mit Aufstoßen und Gras fressen….wir waren beim TA, der meinte es sei alles in Ordnung und es könnte noch eine Nachwirkung der überstandenen Giardieninfektion sein.
Meint ihr es könnte evtl. auch an der Hormonumstellung und der einsetztenden ersten Läufigkeit liegen?
Hat jemand da vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ach ja, sie ist 7 Monate und seit 7 Wochen bei uns. Sie bekommt aufgrund der Giardieninfektion noch Schonfutter und wir bemühen uns sehr ihren Alltag so stressfrei und ruhig wie möglich zu halten.
Wir sorgen uns etwas um sie, da die Anfälle logischerweise sichtbar unangenehm sind.
Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße :)
-
Meine Hündin leidet gerade zu Beginn der Läufigkeit unter unruhigem Magen. Sie hat sonst nie Probleme, aber da kann es zu Sodbrennen oder auch mal zum Übergeben kommen. (alles im Rahmen)
Es gibt auch einige Hündinnen die aus hormonellen Gründen weniger essen..
Natürlich kann bei euch beides zusammenkommen.
Sind die Schleckanfälle vielleicht eher auf nüchternen Magen gewesen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!