Der Läufigkeitsthread

• Ich biete andere Knabbermöglichkeiten an (Kauholz/Geweih), aber so, dass sie es nicht direkt verknüpft :D also ich unterbreche sie nett, und dann warte ich kurz und dann gibts Alternativ-Knabberkram. Manchmal reicht nur unterbrechen aber auch schon. Soweit kommts noch, dass jemand die Pfötchen von meinem süßen kleinen Hund anknabbert! :rotekarte:

• Hallo zusammen,

Rica ist vor 2 1/2 Wochen das zweite Mal läufig geworden. Sie hat eine Woche geblutet, danach wurde der Ausfluss rasch weniger. Die letzten 7 Tage war eigentlich schon gar nichts mehr zu sehen.

Heute fiel mir dann mehrmals eitriger Ausfluss auf. Wir sind also zum TA und ich hab schallen lassen. Die Gebärmutter ist leicht verdickt, wir haben Antibiotika bekommen. Bei einer so jungen Hündin sei eine Gebärmutterentzündung aber unwahrscheinlich und die Gebärmutter reinige sich auch gut selbst nach der Läufigkeit bei gewissen „Belastungen“ hieß es.

In einer Woche ist Kontrolltermin.

Nun frage ich mich, ob ich vielleicht überreagiert habe und ein solcher Ausfluss nach der Läufigkeit im gewissen Rahmen vertretbar ist? Irgendwie kam das beim TA heute so rüber.

Was meint ihr dazu?

• Nun frage ich mich, ob ich vielleicht überreagiert habe

Neee, grundsätzlich wenigstens gucken lassen und dann mit TA über eventuelle weite Schritte entscheiden...

• Ist es von der Natur nicht so vorgesehen, dass nach der Läufigkeit das was in der Gebärmutter drin ist auch dort drin bleibt :denker:

Ich finde nicht, dass du überreagiert hast, und ich finde es auch nicht in Ordnung, dass man dir diesen Eindruck vermittelt oder vermitteln wollte.

• Eitriger Ausfluß und Verdickung klingen für mich eher nach Entzündung, denn nach Selbstreinigung - überreagiert hast du auf keinen Fall! Bei meiner ersten Hündin war die Gebärmutter übrigens schon nach der ersten Läufigkeit entzündet

• Naja das hatten wir ja erst, meine Hündin war auch noch nichtmal zwei Jahre bei ihrer Pyometra

Eitriger Ausfluss ist ganz definitiv nicht vorgesehen.

Achso bei meiner ersten Hündin war die Pyo sogar nach der zweiten Läufigkeit

• Ich hätte definitiv auch so reagiert. Gerade bei den Läufigkeiten bin ich auch übervorsichtig. Sonst bin ich keine die wegen jeder Kleinigkeit zum Tierarzt rennt aber das ist mir auch zu heikel. Da kann es so schnell um Leben und Tod gehen. Von daher völlig richtig gehandelt.

Gwenna ist jetzt mit der Standhitze durch und Maeve nun dabei :ugly:

Zwei läufige Damen sind wirklich etwas anstrengend aber ich bin froh das sie im Moment deswegen so genügsam sind.

Nur riechen tun sie beide extrem :hust: hab das Gefühl unser ganzes Haus riecht nach Blut und läufigen Hündinnen.

Tagsüber geht es prima ohne Häuschen. Sie halten sich auch toll sauber, nachts müssen sie aber eins tragen. Im Bett finde ich das sonst nicht so lecker |)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!