Der Läufigkeitsthread
-
Gast67804 -
5. März 2015 um 07:01
-
-
Bei uns gehts jetzt auch mit der ersten Läufigkeit los.
Reika blutet seit heute und die Vulva ist angeschwollen. Ich finde das ja tatsächlich auch ein bisschen aufregend, habe was Läufigkeiten angeht noch gar keine Erfahrung
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Bei uns gehts jetzt auch mit der ersten Läufigkeit los.
Reika blutet seit heute und die Vulva ist angeschwollen. Ich finde das ja tatsächlich auch ein bisschen aufregend, habe was Läufigkeiten angeht noch gar keine Erfahrung
Ich freue mich aufs Ende der Läufigkeit von Alana. Die Arme blutet immer so viel
bin gespannt wies bei euch läuft.
-
Nachdem mir die Tage aufgefallen ist dass Lilys Vulva ein klein wenig angeschwollen ist, hat sie heute das erste Mal geblutet (zumindest habe ich es heute zum ersten Mal bemerkt). Da es nicht nur Lilys sondern auch "meine" erste Läufigkeit ist, bin ich ultra unsicher, ob ich sie jetzt komplett an die (Schlepp)leine nehmen sollte, es etwas entspannter sehen (wenn ja dann ab wann zwingend?) und wie lange ich sie dann auf jeden Fall dranlassen sollte. Wie handhabt ihr das mit dem Freilauf?
-
Nachdem mir die Tage aufgefallen ist dass Lilys Vulva ein klein wenig angeschwollen ist, hat sie heute das erste Mal geblutet (zumindest habe ich es heute zum ersten Mal bemerkt). Da es nicht nur Lilys sondern auch "meine" erste Läufigkeit ist, bin ich ultra unsicher, ob ich sie jetzt komplett an die (Schlepp)leine nehmen sollte, es etwas entspannter sehen (wenn ja dann ab wann zwingend?) und wie lange ich sie dann auf jeden Fall dranlassen sollte. Wie handhabt ihr das mit dem Freilauf?
Während der ersten Läufigkeiten war Oliv auch mehr an der Leine (außer wir waren ganz für uns). Zum Einen weis man ja noch nicht, wie sie so drauf sind, zum Anderen ist der Gehorsam in dem Alter eh noch nicht perfekt. Mittlerweile läuft sie so oft frei wie außerhalb der Läufigkeit, da gibt es vom Gehorsam keinen Unterschied.
-
Hier war auch in der ersten Läufigkeit die Flexi durchgehend dran um zu schauen wie es so läuft... Ca. drei Wochen habe ich das durchgezogen.
Mittlerweile läuft Jumi auch in der Läufigkeit frei, hört gut und ich wähle zum spazieren gehen eben Zeiten, in denen nicht viel los ist.
In der Standhitze waren wir nun in der letzten Läufigkeit nur eine Runde am Tag unterwegs und das ganz früh morgens... Liegt allerdings nicht daran, dass der Hund nicht hört sondern viel mehr daran, dass die anderen HH ihr Rüden nicht abrufen (können)
Den Stress erspare ich uns dann gern
-
-
Hier aendert sich nix. Aber..sie hoert wirklich gut und wird ohnehin sofort angeleint, wenn Hunde auftauchen, auch ausserhalb der Hitze (und bevor sie zu nem fremden Rueden rennt und sich anbietet geht eher die Welt unter
)
Deswegen darf sie die ganze Hitze ueber ohne Leine laufen.
Wenn der Gehorsam nicht passt/man sich nicht sicher ist, wuerd ich ne Schleppleine nutzen.
-
Hier war bei der ersten Läufigkeit auch die Flexi immer dran. Diesmal bei der zweiten auch oft. Mal sehen, wie mutig ich bei der dritten bin
-
Ich hab Nymeria generell an der Schlepp, weil es hier im Ort viele intakte Rüden gibt und mir das Risiko einfach zu hoch ist. Einmal alles 6-7 Monate für drei bis vier Wochen Schlepp kann sie ab.
-
Meine Frage wäre jetzt: wann kann ich sie denn wieder gefahrlos von der Leine lassen? Wird das genauso offensichtlich, wie alles andere? Oder haltet ihr einfach eine bestimmte Zeit ein?
Ich beantworte mal meine Frage selbst: es IST offensichtlich, wann sich alles wieder normalisiert.
Puh, wir sind durch. Drei Wochen können echt unheimlich lang sein.
-
Hier wird während der Läufigkeit auch ganz normal Freilauf gewährt, funktioniert auch genauso gut wie sonst.
Bei der ersten Läufigkeit hatte ich auch noch den Plan „Flexi“, da ich aber mit der Leinenführigkeit übertrieben hatte, der Hund die ganze Zeit press an meinem Bein klebte (Zug am Halsband hatte sie ja erfolgreich gelernt ist nicht gewollt
) musste ich da erstmal üben dass die Regel an der Flexi nicht gilt...
Mittlerweile kann sies aber und ich nutze die zB wenn wir während der Läufigkeit mit intakten Rüden laufen, dann wird abgewechselt mit Freilauf.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!