Der Läufigkeitsthread

• ist eher bei dir ein diffuses Gefühl, dass halt auch ganz viel Bias enthalten kann.

Wenn du das sagst, dann muss es ja stimmen... :roll:

Mir geht es hier viel eher um Erfahrungsaustausch und nicht darum Themen tot zu diskutieren, weil man sich das selbst nicht vollkommen schlüssig erklären kann.

Wie viele Hündinnen hast du? Wie oft hattest du die Möglichkeit das selbst mal zu erleben?

Ich für meinen Teil merke einfach, dass der Hund erwachsener wird, der Charakter gefestigter, ... und nein, ich führe dazu kein Tagebuch um dir genau sagen zu können, dass 22 Tage, 3 Stunden, 6 Minuten und 24 Sekunden nach dem ersten Blutstropfen auf einmal ein ganz gechillter Hund vor mir steht.

Oh yes. Du hast komplett recht. :bindafür:

wobei ich den Entwicklungsschub direkt mit Beginn der Läufigkeit merke.

Meine Trainerin meinte auch VOR der Läufigkeit zu mir: warte ab, bei der Läufigkeit wird Alana einen riesen Schub kriegen

Und obwohl ich es nicht geglaubt hab, war es so.

• Sorry das hört man ja oft aber so richtig kann ich mir das nicht vorstellen. Was soll denn da plötzlich im Gehirn bzw. mit der Persönlichkeit passieren und wie genau soll das abgekoppelt von der restlichen Entwicklung stattfinden.

Tja, glaub es oder nicht aber es ist auch bei uns so, dass Jumi nach jeder Läufigkeit einen großen Sprung macht... Ruhiger, ernster, gelassener, man merkt einfach eine deutliche Veränderung.

Genau.

Der Unterschied ist sehr deutlich spür- und sichtbar. Sie wird gefestigter, ruhiger, ansprechbarer und eben immer erwachsener. Das sehe ich nach jeder Läufigkeit extrem.

Aber eben, ich habe hier eine 2 Jährige Hündin, wenn sie älter ist wird das keine Schübe dieser Art mehr geben. Sie entwickelt sich dennoch immer nach bzw. schon während der Läufigkeit weiter.

Ich kenne keine Studie, die brauche ich auch nicht. Ich sehe wie es bei meinem Hund ist und höre das Selbe auch von anderen. Und ich finde das öega schön zu beobachten :herzen1:

• Auch wir Menschen entwickeln unser Gehirn bis ca. 27 in teilweise hormonell gesteuerten Schüben (danach gehts auch weiter mit Verknüpfungungen von Synapsen je nach Lebenserfahrungen)

Die Hirnentwicklung und die Steroide der Gonaden sind zu guten Teilen dissoziiert (https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2575820/) und Neurogenese findet bis weit über 27 bis in die letzten Lebensjahre statt ( https://www.nature.com/articles/s41591-019-0375-9 )

Off Topic

Hab bewusst ca. 27 Jahre geschrieben, weil lange gedacht wurde, das der Mensch viel früher fertig entwickelt ist. Da ging es mir nicht um Genauigkeit. Ich finde es ein wenig unsinnig unkommentierte Studien zu posten. Wer hat hier die Zeit die Studien zu prüfen, einzuordnen und zu verstehen oder Gegenstudien zu lesen. Da gibt es soviel Interpretationsspielräume, gerade um erstmal die wissenschaftlichen Methoden zu verstehen. Wissenschaft und Studien brauchen Kontext. Einfach nur Links posten, glaube damit werden die wenigsten Foristen etwas anfangen können. Da gibt es andere Foren für... Mich interessiert es auch nicht genug, um mich nur annähernd da reinfuchsen zu wollen.

• Ich glaube Nova ist jetzt in der "heißen Phase" der Läufigkeit angekommen oder sie riecht einfach nur unglaublich gut... 2 Häuser weiter von uns wohnen 2 große Hunde die alles und jeden am Zaun verbellen. Bin vorhin mit Nova vorbeigelaufen und wir wurden auch erst verbellt... Als wir etwas näher waren kippte das dann in wildes Geheule von einem der Hunde. Ist das normal? :ka:

• Nala kommt langsam in die Stehtage. Blut wird weniger (sie blutet immer echt heftig :dead:) und sie schickt Whiskey nicht mehr sofort weg, wenn er ankommt und schnüffeln will.

Draußen interessiert sich spannender Weise nie ein Rüde für sie :ka: In den 3 Jahren nicht einmal.

• Ich glaube Nova ist jetzt in der "heißen Phase" der Läufigkeit angekommen oder sie riecht einfach nur unglaublich gut... 2 Häuser weiter von uns wohnen 2 große Hunde die alles und jeden am Zaun verbellen. Bin vorhin mit Nova vorbeigelaufen und wir wurden auch erst verbellt... Als wir etwas näher waren kippte das dann in wildes Geheule von einem der Hunde. Ist das normal? :ka:

Ja. Hier heult sowohl die läufige Hündin als auch diverse potentielle Liebhaber. Hab manchmal das Gefühl es kommt auf die Rasse an. Manche heulen, manche nicht.

• Kann Fine denn schon wieder Läufig werden? :ugly:

Sie war das erste Mal Miite August, so nach drei Wochen war der Spuk vorbei. Nach vier Wochen war sie wieder sie selbst.

Jetzt ist sie wie beim letzten Mal völlig gaga, verfressen, ängstlich und übermäßig anhänglich und putzt sich oft, geht draußen stiften.

Ihr Verhalten würde es erklären, sie war 1:1 so beim letzten Mal.

Aktueller Status:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
  • Klingt nach Scheinmutterschaft ?‍♀️

• Wie lange dauert sowas denn? :sweet:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!