Der Läufigkeitsthread

• Amy ist das erste Mal läufig. Bis jetzt ist eine Woche um. Mit was muss ich noch rechnen und wie lange dauert eine Läufigkeit ungefähr. Ich habe da echt null Plan. Sie blutet nur ein bisschen und hält sich selbst recht sauber. Ich ziehe ihr im Moment nur nachts ein Höschen an.

Unser Rüde verhält sich ihr gegenüber wie sonst auch. Aber Amy ist ihm gegenüber ziemlich aufdringlich. Sie spielt ihn permanent an, leckt ihm die Lefzen und präsentiert sich regeltecht. Was soll ich davon halten? Pino geht nicht darauf ein und ist eher genervt.

Habt ihr Tipps worauf ich alles achten muss?

• Sie spielt ihn permanent an, leckt ihm die Lefzen und präsentiert sich regeltecht. Was soll ich davon halten?

Na, dass du jetzt aufpassen musst. Macht sie schon die Rute zur Seite? Wenn sie aufhört zu bluten und die Rute zur Seite macht, beginnen die "gefährlichen" Stehtage. Die gehen i.d.R. nur ein paar Tage, danach fängt sie wieder an zu bluten. Eine Läufigkeit dauert ca. 3-4 Wochen. Jede Hündin hat ihren eigenen Rhythmus, deshalb beobachte beide Hunde sehr gut oder trenne sie. Eine Deckung kann blitzschnell gehen, das willst du sicherlich nicht.

• Die gesamte Läufigkeit dauert etwa 21Tage.

Es ging die Phase vor der Steetagen die Hündin pinkelt/ markiert fiel. Hat Roten Ausfluss und das Zäpfchen schwillt langsam an einige bitten sich auch schon an, andere haben noch kein Interesse.

Dann kommen die Steetage der Ausfluss wird heller und die Hündin wird bei einem Deckakt höchst wahrscheinlich trächtig. In der Zeit bieten sich Hündinnen an klappen den Schwanz zur Seite und wollen um jeden Preis...

Dann noch die Phase Nach den Steetagen der Ausfluss wird wider dunkler bis sehr dunkel.

Das Zäpfchen schwillt ab und die Hündin fängt irgendwann an anderen Hunden zu sagen, dass sie kein Interesse mehr hat.

• Sie spielt ihn permanent an, leckt ihm die Lefzen und präsentiert sich regeltecht. Was soll ich davon halten?

Na, dass du jetzt aufpassen musst. Macht sie schon die Rute zur Seite? Wenn sie aufhört zu bluten und die Rute zur Seite macht, beginnen die "gefährlichen" Stehtage. Die gehen i.d.R. nur ein paar Tage, danach fängt sie wieder an zu bluten. Eine Läufigkeit dauert ca. 3-4 Wochen. Jede Hündin hat ihren eigenen Rhythmus, deshalb beobachte beide Hunde sehr gut oder trenne sie. Eine Deckung kann blitzschnell gehen, das willst du sicherlich nicht.

Pino ist kastriert.

Er hat auch null Interesse an ihr. Ich trenne die zwei trotzdem, sobald ich nicht in der Nähe bin. Sie hält sich zwar zurück wenn ich da bin, aber Pino ist langsam echt genervt und geht ihr aus dem Weg.

• https://tierlich.eu/laeufigkeit-bei-huendinnen

Du musst aufpassen. Auch wenn den Rüden das momentan nicht interessiert, das kann sich schnell ändern. Eine Schutzhose hält einen Deckakt nicht ab. Trennen, aber richtig, denn Hormone machen sehr erfinderisch und Hunde werden zu wahren Künstlern.

Wenn du anwesend bist und beide Hunde zusammen sind, immer ein Adlerauge drauf haben. Sie dürfen auch nicht mal zusammen in einen Raum gehen um z.B. etwas zu trinken.

Deine Hündin bietet sich schon an, pass auf.

• Ach so, dann machst du das schon richtig. Für die Spaziergänge ist es aber sehr gut zu wissen, wann sie in den Stehtagen ist. Man kann sich leider nicht darauf verlassen, dass alle Rüdenhalter ihre Hunde unter Kontrolle haben. Mein Hund wurde z.B. gezeugt, obwohl die Hündin angeleint war, der Rüde war ausgebrochen und wartete vor dem Werkstattor...

Ich empfehle dir auch Notizen zu jeder Läufigkeit zu machen (von wann bis wann, Auffälligkeiten), schon alleine wg. der gefürchteten Gebärmuttervereiterung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!