Der Läufigkeitsthread

• Spannend, dass es bei Coco auch nach einigen Läufigkeiten noch nicht komplett eindeutig ist, wann es gefährlich ist. Hättest du anhand der Reaktion von Rüden ein eindeutiges Indiz oder kannst du "nur" auf Vermutung und Erfahrung gehen?

Nicht wirklich. Beim Gassi gehen treffe ich eher selten unkastrierte Rüden. Und die unkastrierten die ich kenne, finden Coco fast das ganze Jahre über "toll" und würden sie gerne besteigen.
    Ich merke es eher an Coco, dass sie winselnd zu jedem Hund hinwill und das wird jetzt gerade wieder besser.
    Sonst war das immer so gegen Ende der 3. Woche, dass Coco so verrückt gespielt hat. Und diesmal war es schon nach ca. 1,5 Wochen.
    Ich hoffe jetzt einfach mal, dass die Stehtage diesmal wirklich früher waren...

• Bei uns sollte langsam alles durch sein. Kaum noch Ausfluss und die Murmel ist auch schon deutlich kleiner geworden. Heut früh hab ich gesehen das unter zwei Zitzen eine kleine Verhärtung/Schwellung ist.
    Für die Scheinschwangerschaft ist es doch aber noch viel zu früh? :???:
    Ist das normal?
    Sind Montag eh beim TA dann soll der da mal drauf schauen..aber vll könnt ihr mich etwas beruhigen (ich geh ja immer vom schlimmsten aus :fear: :hilfe: )

• Also Zoeys Nippel schwellen auch oft etwas an - das auch gerne schon zum Ende der Läufigkeit/währenddessen... .
    Das bleibt dann ne Weile und gibt sich dann auch von selbst.

Am Anfang habe ich mir bei jeder Läufigkeit auch Gedanken gemacht - es gibt ja auch Fälle, wo z.B. eine Gebärmuttervereiterung unbemerkt geblieben ist - ich hoffe einfach, dass mir das bei Zoey auffallen würde/sie irgendein Anzeichen hätte... und versuche nicht jedesmal Panik zu schieben.

Im Hinterkopf ist es natürlich immer, dass es sein kann, aber immer ängstlich diesbezüglich zu sein bringt's ja auch nicht... .

• Warum? Die Empfängnis/Aufnahme wäre ja in den Stehtagen und dann ist man schwanger.

ganz ist sie mit der Läufigkeit ja noch nicht durch. Dachte das dauert so 4-6 Wochen bis da Symptome auftauchen und nicht das das nahtlos ineinander übergeht :???: Das ganze Thema ist noch so neu für mich das ich da noch nicht so ganz Durchsteig :lol: :doh:

• War jetzt nur ein Versuch von mir, das bildlich zu erklären. Darin bin ich nicht so gut. Der Deckakt findet in den Stehtagen statt, nicht erst wenn die Läufigkeit komplett vorbei ist oder gar erst nach einigen Wochen danach. Dein Hund wäre also jetzt schon tragend (wenn die Stehtage schon waren.)

Wie das genau zeitlich mit den Hormonen abläuft:
    Die intakte Hündin, das unbekannte Wesen? - Hundemagazin WUFF

lab_akt_0604.htm

Also bei Laura geht das zeitlich nahtlos ineinander über.

• Ah ok ich hatte da Scheinschwangerschaft und Scheinmutterschaft nicht unterschieden.
    Ja dann kommt das hin. Erklärt auch warum sie seit paar Tagen immer müder wird und drin eig nicht mehr viel mit ihr anzufangen ist (außer fressen, da eskaliert sie im Moment als hätte sie Wochen nichts zu fressen bekommen :roll: ).

• Pippas erste Läufigkeit ist nun fast 7 Monate her. Außer viel markieren seit Wochen, zeigt sie keine Anzeichen wieder Läufig werden zu wollen.
    Mir ist es recht, so ein Zyklus von 10 Monaten, fänd ich ziemlich nett xD

• Mein Hexchen ist gerade mit 11 Monaten das erste Mal läufig... Sie blutet nicht besonders stark und hält sich sehr gut sauber. Nur ab und zu findet man Mal einen Tropfen...

Aber sie könnte für mindestens 5 Hunde füttern :verzweifelt: Hexchen ist so schon vergessen und setzt sehr schnell an, aber gerade ist es ganz schlimm mit ihr... ich strecke das Futter schon mit Karotten Pellets damit sie mir nicht platzt :ugly: Muss sie da einfach durch oder füttert ihr in der Läufigkeit mehr?

• Ich fuettere indirekt mehr, wenn sie Hunger hat (ist diesmal zum ersten Mal so). heisst es gibt einfach kalorienarmes Zeug zum magenfuellen. Ausserdem hab ich fuer die andere Huendin eh kalorienarmes Futter hier, das bekommt Itsy grad auch. Einfach weil die da mengenmaessig mehr bekommen kann ;)
    Wirklich mehr Futter gaebe es erst, wenn sie dann mal belegt wurde und aufgenommen hat ;)

Tag 12 und Madame naehert sich den Stehtagen. Sie jankt sogar Fou an und das passiert sonst nie :lol:

So gehen die Jungs aktuell miteinander und der Hitze um (Itsy liegt ca. 2 m neben ihnen..in der Box) =)
    52605250_260621224851907_4727209630688608256_o.jpg?_nc_cat=102&efg=eyJpIjoidCJ9&_nc_ht=scontent-frx5-1.xx&oh=701901df9c1a8d1e7a9c863c8f6dfd6d&oe=5CEA8AA3

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!